Genauer Tacho=geblitzt!!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Brainiac

Genauer Tacho=geblitzt!!

Beitrag von Brainiac »

hallihallo, nun is mir der genaue tacho meines C2 zum verhängniss geworden: bin 2mal an einem tag in den niederlanden geblitzt worden, und das obwohl ich laut tacho maximal 10km/h drüber war :(
ich weiss, dass mein tacho die gleiche geschwindigkeit wie mein navi anzeigt, aber die scheinen da wohl eher eine geringere toleranz zu haben als in deutschland, weil hier kann ich mit 10km/h drüber locker durch n blitzer fahren und es passiert nix.
hat einer von euch damit auch schon erfahrungen gemacht? es ist ja noch nichtmal ein blitzfoto(beweis) dabei und von dem einem blitz hat man noch nicht mal was gemerkt.
währe schön, wenn ihr mir helfen könntet.
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

ein "blitzer" in holland löst doch nicht zwangsläufig bei der selben übertretung aus, wie einer in deutschland! außerdem kommt es auch auf die einstellung an, ab wann der blitzer auslöst. in ner 30er-zone wird ein blitzer sicher nicht erst bei 10km/h drüber auslösen, sondern eben schon bei 4km/h zu viel. auf ner autobahn kann man aber teilweise 15km/h und mehr zu viel drauf haben, weil da der fokus bei rasern liegt.

helfen kann dir da leider niemand, wenn du selbst sagst, du warst 10kmh zu schnell und in holland gibts bei dieser "geringen" übertretung schon ein busgeld (weiß ich ja nicht ;)), dann hast du keine chance. weisst du denn schon, was du zahlen musst?
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich kann es jetzt nicht aktuell bestätigen, gehe aber davon aus das sich nicht viel verändert hat. Ein Kumpel von mir hatte vor einigen Jahren einen Nebenjob als sogenannter "Blitzer" ... nicht zu verwechseln mit "Flitzer" ... und ja dafür gehört er heute noch gestraft ... SPAß !!!

Folgende Regelung ist mir bekannt:

# geblitzt wird bei der Rennleitung nach deren Meßapparat, mit Ausnahme der Spielstraße, immer ab 7 km/h darüber
# hiervon wird dann die Toleranz 3 km/h bzw. 5 km/h ab 100 km/h abgezogen, der geringste geahndete Geschwindigkeitsübertritt sollte also z.B. mit 34 km/h z.B. in einer 30-Zone ins Haus flattern

Grundlegend kann ich dies rein aus der Erfahrung heraus bestätigen. Wenn ich mit Tempomat mit 55 km/h durch einen 50iger-Blitzer fahre, passiert nie etwas ... aber die Verantwortung für diesen Versuch obliegt natürlich jedem selbst :wink: :D .

Gruß Piper
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

die holländer werden mir immer unsymphatischer...einmal waren es 5 und einmal 9km/h zu schnell...ergibt 18 bzw 34 euro
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

In Holland sind die superstreng mit Verkehrssündern. Auch schon bei kleinen Vergehen. Was meinst du, warum viele Holländer auf Deutschlands Autobahnen fahren wie die Schweine? Genau: Weil man's in Deutschland ja machen kann...
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ja eben....hatte wegen denen schon öffters fast n unfall..blinker haben die glaub auch nicht am auto....aber wie auch: das geld geht ja fürn wohnwagen drauf :-O
vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

haben die dich in holland direkt angehalten ? wenn nicht, einfach alles aus holland mit geldforderungen in der post ab in den muell :lol:
nix bezahlen, könntest eventuell aber probleme bekommen wenn du wieder nach holland mit dem gleichen kennzeichen faehrst
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

solche forderungen können aber europaweit gültig gemacht werden ;)
vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

noch werden keine bussgelder aus holland hier vollstreckt, jedenfalls nicht offiziel .. die werdens aber über eine inkasso firma versuchen die du aber ignorieren kannst falls du die naechsten jahre nich mehr rueber faehrst
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

:x Zahlen macht Frieden :x
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

habe post von denen bekommen "central justitiee incasso bureau".
ich wohne ca 10km von der grenze weg...dürfte schwer sein jahrelang dann dort nicht mehr hinzueiern, vorallem weil das gas da billiger is.
pedro01
Newbie

Beitrag von pedro01 »

Hallo,

also war das ein Tankerunglück

na gottseidank ist nichts ausgelaufen :lol:
Antworten