CarPC

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Cokiz
Stammuser
CarPC

Beitrag von Cokiz »

Hallo

ich wollte mal fragen wenn ich einen PC zusammenbauen würde und ich den Unterkriege irgendwo im Auto... wie man da den Strom drankriegt...und wie man dann das Ganze auch noch über die Lautsprecher kriegt?

Und was mich beschäfigt... reicht es wenn man ne stossfeste HDD nimmt? oder wie sieht das bei echten car pc's aus
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Um den PC an die Lautsprecher anzuschliessen, könnte man das Audiosignal doch einfach an eine Endstufe anschliessen, die dann alle Lautsprecher versorgt.

Als HDD nimmst du eine Notebook Festplatte, die vertragen Stösse ganz gut. Wenn du genug Geld hast, wäre natürlich eine SSD (solid state disk) ideal, da dort keinerlei Mechanik vorhanden ist, die zerstört werden könnte.

Wegen der Stromlösung musst dich mal in den einschlägigen CarPC Foren (z.B. http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php) einlesen. Auf jeden fall gibt es spezielle Netzteile, die die Spannungsschwankungen ausgleichen können und nach dem Ausschalten des Motors den Rechner runterfahren lassen bevor der Strom abgeklemmt wird.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

als hdd nimmst du eine ganz normale 2,5" notebookfestplatte, die sind für sowas ausgelegt. optimal wären natürlich SSD-platten, aber die sind momentan noch zu klein und zu teuer.

um den pc an die lautsprecher anzuschließen gibts mehrere möglichkeiten, abhängig davon, wie du dein system geplant hast. ich würde mein radio durch einen tft ersetzen und den pc dann als hifi-system benutzen. vom pc aus geht dann von der soundkarte über 2,5mm klinke ein kabel an den verstärker und von da aus an die lautsprecher. natürlich kann man auch noch, was eigentlich kein übermäßiger aufwand wäre, mit einer 5.1-karte direkt alle kanäle getrennt ausgeben und jeden lautsprecher einzeln ansteuern. letzteres würde zb ich machen, wenn ich dazu zeit und geld hätte ;)

möglichkeit b ist, du behältst dein radio als headunit und schließt den pc mittels klinke/chinch-adapter an den aux-eingang vom radio an. fast jedes besseres radio hat so einen eingang. vom radio geht dann alles wie gehabt an den verstärker. wenn du über den carpc musik hören willst, musst du eben im radio auf aux umstellen. bei dieser möglichkeit hast du aber nur mono bzw stereo am radio anliegen. natürlich könntest du auch hier über umwege 5.1 realisieren, in dem zu zb sowohl pc als auch headunit an den verstärker anschließt und dann mit einem relais den eingang steuerst, aber das wäre meiner meinung nach quatsch.

als gehäuse kannst du zb das voompc2 nehmen. http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.101/.f oder http://www.cartft.com/catalog/il/756

das netzteil schließt du mit einem normalen 12v/220v-konverter an, musst du nur auf watt-angaben achten, sonst liegt dauerhaft überlast an und der konverter brennt durch.
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pr ... =111&CID=0

na super, trancebase tippt schneller :/
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

pandorra hat geschrieben: €
na super, trancebase tippt schneller :/
Dafür aber nicht so ausführlich wie du ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Es gibt von VIA im Juli einen MiniPC für 49$

http://www.golem.de/news/via-apc-androi ... 91975.html

Ich denke das ist eine Sehr gute Alternative zu den Üblichen. Ich werde es mal austesten.
Das Android OS sieht viel versprechend aus (Gingerbread 2.3). Noch ist keine Verbindung zum Google Playstore im Gespräch daher werd ich die Apps mir anderweitig besorgen. Eine integrierte Bluetoothschnittstelle ist auch noch fraglich Zwecks OBD-Interface.
Auch die Möglichkeit zu navigieren über dieses System ist nicht klar da es noch wenige Infos von VIA gibt.
BildBild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Es sind jetzt nähere Infos raus.

Die Alternative entpuppte sich als eine Niete. Bluetooth wird nicht unterstützt.
Ich werde dieses kleine Ding trotzdem erwerben und in meinem Wohnzimmer als Mediastation verwenden.
BildBild
Antworten