Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
gibt es eigentlich ein (Chip-)Tuning für den 1.1 Liter-Benziner?
Der hat ja nur 60 PS und laut Aussage des Freundlichen ist das der selbe Motor wie der 1.4 Liter-Beziner und unterscheidet sich von diesem nur durch den längeren Hub. Daher denke ich, der 1.1 würde konzetionell sicherlich so ca. 10ge Leistung vertragen ohne auseinanderzubrechen. Bei der geringen Ausgangsleistung würde man sicherlich jeden Prozent-Punkt merken: letztens war er in der Werkstatt zur Inspektion und da wurde der Motor neu (richtig) eingestellt und das war wie Tag und Nacht (gut, er ist noch immer kein Sportwagen, aber der Anzug war schon spürbar temperamentvoller (wenn ich dieses Wort mal verwenden darf ) als vorher.
Kennt jemand seriöses, legales und zugleich bezahlbares Tuning dafür?
Ich befürchte mal, das mir in diesem Fall nicht zu helfen ist
Citroen C 2 Basis 1.1 ltr. 60 PS Preis Euro 429,00€
CM UMPROGRAMMIERUNG DER SERIEN MOTRONIC
Leistungssteigerung auf ca. 68PS / 50 kW
Drehmomentzuwachs um ca. 8 Nm
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern.
willst du nur reines ""Chiptuning" betreiben??? Auf jeden Fall könntest du auch mal bei Nowack Motorsport in Kamp-Lintfort anfragen ( Leider keine Adresse im Kopf). Die haben mir bei meinem Zweitauto auch massiv mehr Leistung implantiert und damit mehr als zufrieden. Der Leiter der Firma hat auch einen sehr grosen Erfahrungsschatz.... Ist aber nicht so billig, da sie zwar auch Tuning per PC anbieten, aber auch klassische Varianten wie Nockenwelle etc anbieten.
Falls du die Firma kontaktierst kannst du ja mal die Antwort von denen posten.
habe bisher bei Clemens-Motorsport mal nachgefragt (wg TÜV-Kosten, was passiert mit der Versicherungseinstufung, etc) - noch keine antwort.
Was ich will ist kein super viel schnelleres Auto in der Endgeschwindigkeit (die ist mit 160km/h für Stadt und Kurzstrecke allemal mehr als ausreichend) sondern nur um mehr Drehmoment (auch in Städten gibt es Steigungen - die merkt man mit 60 PS sofort) und vielleicht etwas besseres Ansprechverhalten (Beschleunigung). Und ich denke, 10% mehr bei 60 PS merkt man sicherlich sofort. Außerdem will ich - wenn Tuning - auch nicht teurer mit wegkommen als wenn ich den 60PS Zwerg verkaufe und den VTS kaufe... .
Aber Eure Hinweise zeigen, dass es unter 700/800 € für 10% mehr Leistung nicht gehen wird. *überleg* *rechne*
Aber bisher schonmal: vielen Dank für die Hinweise.
klingt ja irgendwie komisch
"bei dieser Modifizeirung bleiben wir was Leistung bringt noch im
gesetzlichen Rahmen
daher haben wir dafür kein TÜV Gutachten erstellt2".
Was heißt das? Tuning im Toleranzbereich?
das heißt quasi das man eine leistungsteigerung von ca 5-7 PS erwarten kann, um keine Abnahme machen zu mjüssen. Lohnt sich das dafür Geld auszugegeben?
Meiner Meinung nach nicht so wirklich, oder? Bei Clemens gabs ja auch einen Chip für den 1.6, der brachte es auf 12 PS mehrleistung..auch das ist nicht so das wahre in meinen Augen. Wenn man schon was am Motor machen will, dann halt richtig. Muss ja nicht gleich ein Turboumbauauf 200 PS sein, obwohl das die lösung wäre. bin mal einen Saxo mit nachgerüstetem Turbo gefahren..alle Achtung. OK..Geldfrage..
Aber Christian hat nur den kleinen Motor drin.....und 8 PS mehr mit einwenig mehr Drehmoment, könnte man vielleicht spüren. Sicher hätte man vielleicht vor dem Kauf, sich überlegen sollen...ob man nicht besser den 1.4er kauft.
DEVELC2 hat geschrieben:bei skn.tunning bekommt mann da denn chip nachhause geschikt oder wird er dir direkt vor ort eingebaut
Der Chip wird vor Ort ausgelötet Modifiziert und wieder Eingebaut.
Videos gibt es auf der SKN-Seite.
Ja da wohl noch niemand bei SKN war mit seinem C2 mach ich mal den Anfang hier.
Und dass Ergebnis folgt dann, ach so Chip-Tuning nicht verwechseln mit Softwareoptimierung von Clemens oder Musketier!
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font] nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Die Bewertungen werden ja meist auch unmittelbar nach dem Kauf abgegeben - bevor der Motor die Hufe hochreißt. Es wird ja nicht bezweifelt das etwas mehr Leistung dabei rauskommt (auch wenn 76KW beim HDI totaler Schwachsinn ist), die Frage ist nur wie - nämlich durch Manipulation der Motormesswerte (z.B. wird vorgegaukelt, dass zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird und die Motorsteuerung reagiert dann dementsprechend darauf). Die sogenannten Chips von eBay sind meistens eh nur herkömmliche Widerstände, die zwischengeschaltet werden und nichts anderes bewirken.
Was das für die Haltbarkeit des Motors und der Anbauteile bedeutet dürfte jeder wissen
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i