Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also, Thema 1 - Massepunkt Heck: Es geht um den Anschluß, der ins Rückllicht geht. Da ist das (Masse)Kabel recht dünn, für alle Lampen gleichzeitig zuständig und durch die Feuchtigkeit oftmals von 0,75mm² nur noch 0,2 übrig :-) Da einfach an den Masseanschluß im Stecker ein zusätzliches Kabel anlöten/-crimpen und dieses im Kofferarum an einen guten Massepunkt anschrauben. Ein paar geeignete Stellen sind da ja zu finden.
Das Thema Blinker heilt sich nach geflacker selbst ist ganz typisch. Ein zu hoher Widerstand auf der Rückleitung (Masse) erzeugt quasi ein Fehlersignal.

Thema 2 - BSI: Die BSI ist entweder im Innenraum verbaut (z.B. beim späteren 88PS-Modell und bei einigen Dieseln), dann ist sie hinter der vermeintlichen Sicherungsleiste zu finden (links unterm Lenkrad). In diesem Fall sind eher losgerüttelte oder verschmorte Stecker ein Thema als Wasser.
Wenn nicht dort, dann sitzt sie im Motorraum unter der Batterie. Da führen drei fette Kabelstränge hin, die in Systemsteckern enden (beim Schalter nur 2, beim Senso 3). Diese Stränge kommen von oben in die BSI, so daß wasser aus der Kabelumhüllung immer in die zentralelektrik tropft. Das führt dann u.a. zu soocheln fehlerbildern, ebenso auch feuchte im Kasten.

Thema 3 - Massekabel generell: Beim C2 und C3 sind die hauseigenen Massekabel im Motorraum und zur Karosse echte Gammelstücke - dünn, billig, wasseraffin... Schau Dir die Abgänge an der Batterie gut an und ebenso die Enden, wo es ans Getriebe geht (hinter der Wasserbrücke) bzw. an die Karosse. Erfahrungsgemäß ist es keine schlechte Idee, sich weitere 15-25mm² dicke Kabel zu ziehen, die man an geeigneten Stellen am Motor, am Getriebe und am Chassis festschraubt. Je mehr desto besser :-)
Und das, was schon verbaut ist, das am besten mal reinigen, inspizieren, Kontaktfett drauf + Wachs. Vorzugsweise tauscht man die blöden Strippen einfach mal komplett - so alle 10 Jahre :mrgreen:
Wirst staunen, wie sich da manche Befestigungsschraube gebärdet - die oftmals nur noch aus reiner Gewohnheit in weißem "Schnee" sitzt statt in blankem Aluminium. Aluminiumoxyd aber ist bekanntlich ein top Isolator, kein Leiter...erst recht nicht für hohe Ströme... **ggg**

Gruß
Roman
Benutzeravatar
kaparo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2020, 07:34

Beitrag von kaparo »

Hallo Roman,

viiiiielen Dank für diese Infos!
Die defekten Lampen sind Geschichte! Ich habe gestern Abend ein Massekabel an den Lampenträger direkt angeschraubt und nach außen gezogen und schließlich mit dem originären Kabel für Masse über AMP-Stecker verbunden. Und jetzt ist alles wieder gut :D
Der Steckkontakt war in der Tat total vergammelt.

Das mit der Tankanzeige muss ich aber noch checken, ich schätze, da ist wirklich was faul an den Steckern unter der Batterie. Da hatte ich schonmal vor 6 Jahren Probleme (das Auto ging während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten, es war laut Werkstatt einer der Stecker unter der Batterie). Vor dem Hintergrund vielen Dank für die Beschreibung der Lage der Stecker!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Tanksensor auch an die BSI verbunden ist. Pläne habe ich vereinzelt, aber total zerstückelt und in französisch ... nutzt mir also insgesamt nicht viel :(

Aber dank dir bin ich nun auf einem guten Weg!
Nochmals vielen, vielen Dank dafür!

Schöne Grüße

kaparo
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Jepp, alle Anzeigen und schalter im Innenraum gehen über die BSI, ebenso alle Funktionen, die mit ZV, FH-Automatik und Innenbeleuchtung zu tun haben. Klimaanlage hat nur einen Draht zur BSI, um abzuprüfen, ob der Motor läuft oder nicht. Beim S&S-System wird das auch CAN-Signal darauf verwendet, um den Motor zu starten, wenn die Klimaanlage es benötigt.
Bei Elektronikmacken aller Art ist somit die BSI der erste Kandidat und Masse der zweite.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
kaparo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2020, 07:34

Beitrag von kaparo »

Hallo Roman,

erstmal nochmals vielen Dank für die Infos!

Im Moment komme ich nicht zum Nachschauen, was aber auch vorerst kein Problem darstellt, weil die Kugel den TÜV-Termin vor ein paar Monaten trotz diesem sporadischen Fehler "Abgasanlage defekt" gut überstanden hat :-)
Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mich aber darum kümmern und hoffentlich auch diesen Fehler dank deiner Informationen beheben können.

Weiterhin hatte ich im Spätsommer mal an einem warmen Tag im lang andauernden Stau 31 mal (!) die Meldung "Getriebe defekt" mit tatsächlich einhergehender Funktionslosigkeit. Und das im Stau in einer einspurigen Baustelle! Zum Kotzen ...
Ich musste immer wieder neu starten und auch vor dem Start ein wenig warten, um wieder ein paar Meter vorrollen zu können.

Nach deiner Darstellung ist das Getriebesteuergerät für das SensoDrive-Getriebe ja auch unter der Batterie beheimatet. Vielleicht finde ich auch diesen - zum Glück niemals wieder aufgetretenen - Fehler in dem Zuge ...

Viele Grüße und erneut vielen Dank

kaparo
Benutzeravatar
StevenKelly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2021, 12:36

Beitrag von StevenKelly »

Sehr interessant, danke
Aubergino
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2022, 19:33

Beitrag von Aubergino »

Moin, seit neuestem macht auch unser C2 solche Meldungen zum rechten Rücklicht. Danke für die interessanten Tips, werde mich mal dranmachen am Wochenende.
Ein erster Blick heute ergab: Der Stecker am Rücklicht ist einwandfrei.
Könnt Ihr mir aber was zu folgendem Verhalten sagen: Ich habe mit einem einfachen Spannungsprüfer (2 Messspitzen, Kabel und in einer Messspitze ein paar LED's) festgestellt, dass ich auf der Platine der Rückleuchte eine Spannung angezeigt bekomme für z.B. Rückleuchte oder Rückfahrleuchte, wenn ich die einschalte, aber nicht für den (eingeschalteten, aber nicht funktionierenden) Blinker. Klingt so weit logisch. Aaaber: Wenn ich den Stecker abziehe und direkt im Stecker messe, jeweils gegen den Massepin, bekomme ich auf allen Zuleitungen Spannung angezeigt, EGAL ob die jeweilige Funktion ein- oder ausgeschaltet ist...? Liegen da irgendwie hochohmig 12V als Prüfspannung an, die erst von den niederohmigen Birnchen auf Null gezogen werden?
Antworten