Tempomat im C2

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Tempomat im C2

Beitrag von Dium197 »

Hallo an alle,
Ich erstelle jetzt hier mal einen neuen Beitrag weil ich in meiner Sache etwas am verzweifeln bin und leider in den alten Beiträgen über dieses Thema keine Lösung für "mein" Problem finden kann. Ich hoffe es ist in Ordnung..
Also: ich fahre einen Citroen C2 1.4 HDI Confort aus 08.2007.
Und in genau diesem hätte ich gerne einen Tempomat.
Ich hab mir schon einiges über dieses Thema durch gelesen und mich dann, als ich auch die Buchse für den Tempomathebel am Lenkrad gefunden habe, dazu entschieden den versuch zu starten ihn ein zu bauen.
Ich hatte vorab auch mit meinem Citroen Händler telefoniert und mir wurde zugesichert das die ihn mir aktivieren würden.
Also besagten Hebel bestellt, eingebaut, natürlich musste er aktiviert werden.. So bin ich also gestern voller Erwartung zu meinem Händler gefahren, er wurde in der BSI sowie auch im Motorsteuergerät aktiviert. Der Hebel an sich funktioniert, auch die Anzeige klappt. Aber Regeln tut sich trotzdem nichts.
Ich kann ihn also aktivieren, er zeigt mir auch eine Geschwindigkeit an, aber er hält sie nicht. Momentan ist es so das ich ihn auch nicht aus dem Off Modus raus kriege. Das heißt er speichert die Geschwindigkeit, zeigt aber trotzdem immer off an.
Also hab ich heute wieder weiter gelesen, gelesen und gelesen..
Unter anderem das ich einen Kupplungsschalter sowie auch einen Bremsschalter brauche. Grade nachgeschaut, beides vorhanden.
Funktioniert trotzdem nicht.
Und nun bin ich eben mit meinem Latein am Ende und hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt.
Fahre wirklich viel mit dem kleinen, sehr sparsam und bin super zufrieden. Meine vorherigen Autos hatten allerdings alle einen Tempomat und diesen vermiss ich wirklich sehr.

Falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, schreibt mir kurz..ist mein erster Beitrag hier.
Falls noch Infos fehlen sollten ebenfalls.

Mit besten Grüßen
Alex
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Hallo Alex,
nun es ist schwierig von hier aus, ohne zu wissen was wie programmiert wurde.
Für mich klingt es so das der Tempomat nicht richtig initialisiert wurde.
Es könnte auch sein das einer der Schalter nicht richtig funktioniert (Bremslicht/Kupplung).
Eine weitere Diagnose könnte hilfreich sein.

p.s. wenn du aus der nähe von Gotha oder Mühlhausen/Thüringen kommst wäre ein Lexia für die Diagnose vorhanden.
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.. aus deiner nähe bin ich leider garnicht. Wohne in Niedersachsen.. Im Landkreis Vechta genau gesagt.
Also um da jetzt mal weiter zu machen. Ich kann mir ja nun vorstellen für was der Bremslichtschalter (abgesehen vom Tempomaten) noch gebraucht wird. Weswegen die Funktionstüchtigkeit sicherlich leicht zu testen ist. So ganz ersichtlich ist mir das bei dem Kupplungsschalter allerdings nicht. Für welche Funktion ( außer für den Tempomat) wird dieser noch benötigt?

Und mit der Programmierung, also im Motorsteuergerät gab es ja nur den auswahlpunkt vorhanden, oder nicht vorhanden.
In der BSI sind mehrere. Allerdings haben wir die beiden die für sie Funktion in Betracht kommen ausprobiert. Also aktuell hat auch der Limiter garkeine Funktion. Auf Limit gedreht wird auch nichts angezeigt. In der Einstellung die wir vorher ausprobiert haben war es allerdings der Fall. Nur funktioniert hat trotzdem nicht.
In der anderen Einstellung ließ sich der Tempomat aktivieren, allerdings stand dort nur für eine Sekunde die Geschwindigkeit. Sobald ich das Gas los ließ merkte der Tempomat das er nicht regeln kann und blinkte nurnoch mit Strichen.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Für was könnt er da sein?
Mir fallen da nur Sachen ein wie Tempomat,Start/Stop und zum Anlassen des Fahrzeug ob die BSI die werte noch für andere dinge nutzt kann ich nicht sagen.

Ist bei mir auch schon ne weile her das Ich meinen Tempomat programmiert habe und es funktionierte auch nicht beim ersten mal.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hallo! Das Thema Tempomat ist schwierig!

Gerade ab den 2007er Modellen muss man sehr oft im Lexia rum probieren. Teilweise sind die Lexia der Händler, welche neuer sind nicht in der Lage den Tempomat richtig zu initialisieren.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Hallo,
Das hört sich nicht gut an.
Aber mein Händler war da meiner Meinung nach doch sehr engagiert mir zu helfen. Ich stand daneben und wir haben da schon etwas rum probiert.. aber nunmal leider ohne zufrieden stellendes Ergebnis.. Wie wir ihn aktiviert haben und was wir versucht haben hab ich ja weiter oben schon beschrieben.
Wenn ich wüsste welche Möglichkeit es noch gibt wäre es natürlich leichter. Also beim ersten Versuch bin ich direkt ungetaner Dinge wieder gefahren. Hab mich dann auf einen Parkplatz gestellt und mir noch mehr von hier durchgelesen wo ich dann merkte das er eben auch im Motorsteuergerät aktiviert werden. Bin dann zurück und auch das wurde prompt gemacht. Ich musste auch bisher noch nichts zahlen ;)
Könnte mir denn vielleicht mal jemand beschrieben wie er es hinbekommen hat bei dem es auch anfänglich Schwierigkeiten gab?
Irgendwie möchte ich das auf die Reihe bekommen.
Mein kleiner ist meiner Ansicht nach doch schon wirklich gut ausgestattet ( Ledersitze, Klimaautomatik, Regen & Lichtsensor, Sitzheizung usw usw)
Und das wäre echt das einzige was mir bei ihm fehlt :roll:
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Ist halt schon ne weile her,hatte das Problem erst auch.
Ich ersuche mal nach zu vollziehen wie genau das war aber dazu brauch ich viel Zeit.
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Okay :)
Naja aufn Tag kommts jetzt nicht an :P
Hauptsache es klappt am Ende..
Danke schon mal 8)
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

So, nun bin ich schlauer.
Habe mich dazu entschieden einen neuen Tempomat zu bestellen und Ihn bei meiner Frau ihrem 2008er C2 zu montieren und zu Programmieren,das empfand ich als einfacher als Stundenlang im Lexia rum zusuchen.

Zum ersten, Ich kanns noch :lol: nach 30 min war er komplett mit Verkleidung eingebaut und der Limiter/Tempomat in voller Funktion.
Zur Programmierung, 3Punkte sind es, einer im BSI und 2x bei Einspritzung

BSI-->Ferncodierung-->Manuelle Ferncodierung-->Konfiguration-->Fahrzeugdefinition-->Ausstattung Fahrzeuginfi 1/3-->Vorhandensein und Typ der Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung********Geschwindigkeitsregelung und Begrenzung*********(Codierung nur mir Servicecode möglich[03114])

Einspritzung-->Ferncodierung-->Fahrgeschw. begrenzung LVV*******vorhanden*********
"-----------------------------------"->Fahrgeschw. Regelung RVV*******vorhanden********

Witziger weise stand bei mir im Lexia *Kupplungspedalschalter****nicht vorhanden**** hab es auch so belassen!
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Vielen vielen Dank...
Ich werd morgen direkt nochmal bei meinem Händler vorbeischauen und das nochmals machen.. ich weiß nämlich das wir im Motorsteuergerät nur einen Punkt aktiviert bzw auf Vorhanden umgestellt haben...
Hoffentlich löst der zweite Punkt mein Problem :lol:
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Ich drücke dir die Daumen,wichtig ist auch das im BSI das richtige steht!
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Etwas niedergeschmettert kehr ihr nun von meinem Händler zurück.. Alles so aktiviert wie du es beschrieben hast.. gleiches Problem.. Lässt sich aktivieren, Geschwindigkeit erscheint auch, aber springt direkt auf Off um..
Das einzige was wir nicht finden konnten waren die Brems und Kupplungsschalter.. haben alles durch geschaut aber die beiden waren garnicht zu finden...
Bin leider wieder ratlos :(
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

schade,hast gleich mal die Diagnose laufen lassen,eventuell gibt das aufschluss.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Es scheint als will er ja regeln aber irgend ein wert passt ihm nicht
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Also geschaut haben wir.. er hat den Fehler Gaspedal Schwergängig geworfen.. der Mitarbeiter meinte aber das läge am Limit, da das Gaspedal wenn das Limit aktiv ist schwergängiger werden soll, das aber nicht kann..
Sonst war da nichts..
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

den Fehler zeigt meiner auch ,erst als Koharänz und jetzt als permanent, aber der Tempomat funzt dennoch nur der Limiter hat nur noch selten lust(aber wer brauch den schon).
Hast mal beides ausbrobiert, Limiter/ Tempomat also den Drehregler mal oben,mal unten?
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Beides versucht, nichts funktioniert...
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

nur am rande Tempomat funktioniert erst ab 40km/h und min 4.Gang, weiter fällt mir leider nix mehr dazu ein
Dium197
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2019, 13:36
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dium197 »

Auch das weiß ich :/
Dann kann ich meinen Plan wohl streichen.. Echt schade :/
AtZeDaSo
User
Beiträge: 62
Registriert: 11.10.2018, 22:38

Beitrag von AtZeDaSo »

madoc1170 hat geschrieben: 31.08.2019, 00:21 nur am rande Tempomat funktioniert erst ab 40km/h und min 4.Gang, weiter fällt mir leider nix mehr dazu ein
hust das probiere ich auch mal ^^
hab ja auch ne taste und bei mir ist er dann auch immer langsamer geworden und musste dann manuell eingreifen weil ich dachte er schmiert mir ab ^^
naja aber glaube war auch bei über 40 und 4. gang weil er auf der autobahn bei mir auch nicht funkioniert hat
dachte schon bin zu blöd nen knopf zu drücken ^^ ich werde es heute nacht ( also morgen ) wenn ich dann vor arbeit komme mal auf der landsberger ausprobieren ^^
Antworten