C2 Temperaturprobleme - Thermoschalter?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

C2 Temperaturprobleme - Thermoschalter?

Beitrag von blackedder0815 »

Hallo Community,

Bei meinen C2 habe ich ein interessantes Problem:
Bei Stau und wenig Wärmeabnahme (Heizung) kommt irgendwann da Überhitzungslämpchen. Lüfter funktioniert aber grundsätzlich. Bei Betrieb der Klimaanlage geht er rege an und aus.
Wenn die Klima aber zum Beispiel nicht an ist, geht der Lüfter anscheinend erst an, wenn schon die Überhitzungsanzeige schon leuchtet.

Habt ihr eine Idee?
Weiß jemand, ob der Kühlerlüfter mehrere Stufen hat? Oder hat der nur Vollgas und aus?

Gibt es einen gesonderten Temperaturgeber (Thermoschalter), der den Lüfter steuert, dass der ggf. zu spät schaltet und einen Knax hat?
Wo sitzt der, und kann man den ggf. durchmessen?

Danke und Beste Grüße
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Hi,

der Ventilator hat 2 Stufen
-1Stufe schaltet bei ca 90°C
-2Stufe glaube ich bei 105°C

auf dem Thermostatgehäuse sitzt der Tempsensor.

Bei Klimaanlage läuft er normal immer mit auf Sufe 1 ausser sie muss viel leisten oder hat zu viel Kühlmittel dann läuft er auf Stufe 2.

Ich würde bei dir darauf tippen das das Relais für Stufe1 defekt ist, das müsste vorne beim Kühler sein (bis 2005) genauer weiß es Siruschi.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Ah, ok. Mir war nicht bewusst, dass es zwei Stufen gibt, bzw. dass ich schon mal zwei gehört hätte....

Dann muss ich mal auf die Suche gehen, wo das Ding genau sitzt, und wie ich die Stufen testen kann. Meiner ist von 2006.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Wenn du mir dein VIN-Nummer zukommen lässt könnt ich es vielleicht rausfinden.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Wenn du mir dein VIN-Nummer zukommen lässt könnt ich es vielleicht rausfinden.
Ui, das wäre was.
Hast ne PM ^^

Wenn du mir dann noch deinen Paypal-me link schickst, schicke ich dir ein "virtuelles" Bier :wink:
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Gibt mir leider mehrere Möglichkeiten, gib mal die Nummer bei Catcar.info ein
/Citroen/deine VIN (oder auch Fahrgestellnummer)/3Türsalon/mechanisch/Motor-Külsystem dann MotorMotorgetriebenes Kühlsystem und schau welches deinem identisch ist.

nicht wundern ist etwas merkwürdig übersetzt aber die Explosionszeichnung und Teilenummern sind recht hilfreich.

p.s. danke für das angebot aber dafür ist dies Forum ja da, ein danke reicht mir völlig! 8)
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

na dann herzlichen Dank :thanks:
Da stehen ja Haufen Varianten drinnen, Single Speed und 2 Stufen. Ich schau mal morgen und versuche herauszufinden, was da verbaut ist.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

So, es gibt in der Summe 2 Varianten. Meiner hat nach den Zeichnungen die mit 2 Geschwindigkeiten verbaut, wie schon zuvor erwähnt.
Mit der Zeichnung konnte ich den Steuerungskasten schnell entdecken. An der Widerstandswendel ein Fuß völlig korrodiert. Da ich eh gerade einen Innenraumlüfter bestellt habe, habe ich den Widerstand noch mal drauf gepackt. Bin gespannt, ob ich dann auch wieder einen langsam drehenden Lüfter habe.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Der Widerstand war es anscheinend nicht. Habe ich getauscht, habe via ODB die Temperatur ausgelesen und bis 118 grad kam nix. Dann kann die Warnleuchte, dann habe ich abgebrochen.

Lüfter läuft, habe ich dich direktes kurzzuschließen ausprobiert. ODB2 meldet die richtige Temperatur, ist somit die Frage, welche Sensor die Temperatur für den Kühlerlüfter misst und das Signal dann an den Widerstand bzw. die Schaltplatine gibt.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die Kabel für den Lüfter sind in Ordnung?
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ach so im beim auslesen wurde auch keine Temperatur angezeigt?
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Doch, doch. ODB2 hat die Temperatur normal angezeigt. Deswegen bin ich ja verwundert.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Ja, Kabel sind in Ordnung. Habe den Lüfter am Kabel auf der Seite der Widerstandsbox kurzgeschlossen. Das hat funktioniert.
Die Widerstandsbox ist neu, wird somit mutmaßlich funktionieren.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

214D1D36-D3AC-4A75-BAB1-CDA48C699D6D.jpeg
Mißt der hier abgebildet Sensor die Temperatur für den Kühl-Ventilator, oder die Temperatur, die in ODB2 angezeigt wird, oder beides?
Weiß das jemand?
Bzw. die Frage ist eigentlich: Wie wird der Ventilator angesteuert? Durch das Motorsteuergerät, oder über eine unabhängige (elektromechanische?) Steuerung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

schade das es nicht geholfen hat, vermute das der Lüfter durch das Steuergerät gesteuert wird und der Sensor ist auch nur der Eine.
Man müsste mal versuchen den Lüfter mit Lexia anzusteuern um zu sehnen ob es da funktioniert.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Dann muss ich zu meinen Hausmechaniker...

Ich prüfe sicherheitshalber noch mal die Kabel, soweit ich sie sehe und den Tempsensor.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Die älteren hatten ein separates Steuergerät, ob deiner das hat kann ich nicht sagen.
Hab bei mir mal geschaut (VTS) konnt aber nix finden, ist auch wenig platz zum suchen.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Wieder einen Schritt und viele Fragen weiter. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei. Auch der neue Widerstand.
Weiß jemand, wie die Belegung der Steuerleitung für den Lüfter ist? Ich werde nicht schlau aus dem, was ich da messe.
983A666D-CFA4-4E4C-8A51-6973D98F4C7D.jpeg
FE4B5097-B35A-4DE3-A1E9-84CE9011DD66.jpeg
D9CAD5CA-2472-42F8-AFCD-E594C7EDDC9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blackedder0815
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2020, 11:01

Beitrag von blackedder0815 »

Nach langer Recherche und vielen Versuchen habe ich das Problem gefunden. Dank Lexia habe ich die Meldung über eine kaputte Verbindung zum Relais erhalten. Hier auseinander genommen und sämtliche Kabel zum Steuergerät nachgemessen. Alles in Ordnung. Das Relais Modul konnte ich auch durch testen, nachdem ich inzwischen die Belegung und die interne Verschaltung gefunden habe. Alles in Ordnung. Verzweifelt, um mal die Spannungen im Betrieb zu messen, habe ich den Stecker für die Relais Platine mit Einzel-Kabel überbrückt, um einen Messpunkt zu erhalten. Plötzlich sagt das Diagnose System, alles IO.
Resultat: Stecker hat einen unsauberen Kontakt zu Relais Platine. Stecker ist also ausgelutscht. Die Kontakte konnte ich jetzt ein wenig bei biegen, jetzt läuft es wieder.

Danke für die Unterstützung - eine Lange Fehlersuche hat ein Ende.
C2Andy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2022, 21:02

Beitrag von C2Andy »

Hallo.
Habe im Moment genau das selbe Problem.
Wo befindet sich das besagte Relais?
Damit ich das auch Mal prüfen kann.

Gruß Andy
Antworten