Compbrake Domlager

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Compbrake Domlager

Beitrag von Chris82 »

fährt hier jemand evtl. die Uniball Domlager von Compbrake? in Kombination mit welchem Fahrwerk?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hätte die mal mit k-Sport zusammen, was mir aber für Hobby Straße zu wenig Komfort, da müsste ich das Fahrwerk nur unnötig wieder weicher machen. Daher bin ich wieder auf Standart umgestiegen.

Sonst wären sie aber sehr gut in der Verarbeitung und Verschleiß war auch nicht zu erkennen in der zeit wo ich welche drin hatte.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

bringt das k-sport denn eigene Federteller mit, die man auf der Kolbenstange mit verschrauben kann?
oder hast du das Uniball-Lager mit serienfederteller und Wälzlager verbaut?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Es bringt eigene Federtelleratp aluminium mit, welche mit dem originalen wälzlager perfekt zusammen arbeiten. Diese habe ich von febi/Billstein verwendet. Die com.. passen ebenfalls genau auf die wälzlager.

Alles zusammen setzen und wie gewohnt fest schrauben!

Hier muss aber die Dämpfung sehr genau in der Länge eingestellt werden, da die Lager ja selber nicht mit federn( wie die originalen). Wenn man da nicht genau arbeitet kann es eher zum durchschlagen der Dämpfer kommen als mit dem originalen Domlager
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

wenn ich das wie vorgesehen verbaue steht das Federbein um die 26mm Dicke des Lagers höher. Das liesse sich nur mit Gewinde ausgleichen und auch das gefällt mir nicht wirklich. Wie du schon sagst wird der nutzbare Weg der Dämpfer ja kleiner und auch die Feder bewegt sich nicht mehr in einer Linie mit dem Dämpfer. Ich überlege jetzt, mir Federteller per CNC machen zu lassen, die dann über die Kolbenstange zentriert sind und direkt auf dem Uniball-Gelenk aufliegen, nur ist dann die Belastung auf dem Gelenk eben auch ne andere :-/
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ne bei k- Sport bleibt die Länge der Dämpfer und die Spannung der Feder gleich, egal wie tief du das Auto Schraubst. Da man ansich den gesamten Dämpfer inklusive Feder in der Achs Aufnahme in der Höhe verstellt beim tiefer / höher legen. Dadurch brauchst du die Dämpfer mir einmal in der Länge auf die gewünschte FederSpannung einstellen. Später ver stellt sich ausschließlich die Höhe des Fahrwerks ohne Kennliniem zu verändern.

Deswegen braucht es bei der erst Einstellung etwas länger und saubere Arbeit als bei anderen Arten von Gewinde Fahrwerken da du Zug druck Höhe und FederSpannung einstellen kannst.

Das ist der große Vorteil von k Sport
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

sketch-1591849083461.png
sketch-1591849184024.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Mal zur Verdeutlichung von meinem Fahrwerk.

Vorne: du stellst einmal die Feder (grüner Pfeil) auf die Dämpfereintauchlänge ein, so kann man die eintauchtiefe (rot) der Dämpfer anpassen und unterschiedliche Domlagerdicke ausgleichen bzw die Federspannungauf seine wünsche einstellen. Wenn man das gemacht hat passt man nur noch die Höhe durc das eintauchen des gesamten Dämpfer in die Achshülse {blau) an.

Ergo für jede Anpassung an die strecke in Bezug auf die Höhe brauch man an der Dämpfer Kennlinie nix ändern.

Zug und druck stufe der Dämpfer stellt man ganz bequem über ein einstell Rad über den Kolben ein.

Hinten ist das Verfahren ähnlich, nur das man da die Feder im selben maß in der Höhe verstellt wie die eintauchtiefe der Dämpfer in seiner Halterung (blau / grün) dadurch verändert sich die Kennlinie des Fahrwerk (rot) wieder nicht, sondern nur die Höhe.

Zug druck stufe wieder über ein einstellRad am Kolben
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Daher gibt es bei der Variante nicht die Probleme mit der veränderten Dämpfer Länge, eintauch tiefe da diese nicht verändert wird.

http://www.k-sport-germany.com/
e1e2781ca5.jpg
Es gibt noch ein paar weitere Firmen die diese Technik verwenden. Ich glaube teint, d2-racing und noch ein paar mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten