Neuheiten in Sachen Radio ?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Reg360
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2021, 15:32
Wohnort: Münster

Neuheiten in Sachen Radio ?

Beitrag von Reg360 »

Nachdem ich viele alte Beiträge zu den Radios im C2 gefunden haben, wollte ich aktuell mal nachfragen was da so zu empfehlen ist.

Ich habe da noch ein älteres CD/USB-Radio von Kenwood verbaut (auch so gekauft). Da funktioniert allerdings die Bedienung am Blinker-Hebel (rechte Seite) nicht.
Bzw. Ist die kleine Bedienung überhaupt für das Radio?

Ich möchte gerne ein modernes Radio verbauen und dann auch gerne die kleine Bedienung benutzen können.

CITROËN C2 (JM_) 1.4
1360 cm3, 73 PS, 54 kW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jo die Hebel sind für die Bedienung da. Dann wird dein altes Radio entweder keine lfb unterstützen oder es fehlt der passende Adapter dazwischen.

So ne Adapter is wichtig für die Bedienung und kommt je nach Baujahr zwischen 45 und 80Euro
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Reg360
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2021, 15:32
Wohnort: Münster

Beitrag von Reg360 »

Kannst du mir sagen wie der Adapter wohl heißt und eine Empfehlung für ein neues passendes Radio nennen?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Dazu muss ich wissen welches Baujahr dein Auto hat und ob du ein Doppel DIN mit navi etc (wie ne großes Smartphone) haben möchtest oder ein einfach DIN. Aber das wichtigste ist das Baujahr.

Dann was du ausgeben willst ca. Ich habe erst vor kurzem ne komplett Anlage für ne andere c2 Fahrerin zusammengestellt da hätte ich schon was fertig :-)
DSC_0182.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Anlagenvorschlag Citroen C2.pdf
Das war der Vorschlag, hier ist jedoch zu beachten, dass es Adapter nur bis Baujahr 2006 verwendet werden kann. Ab Baujahr 2006 kostet er 30 Euro mehr oder so. Kann ich raus suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Reg360
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2021, 15:32
Wohnort: Münster

Beitrag von Reg360 »

Guten :)
Boah, danke dafür erst einmal.
Baujahr vor 2005/2006
Paket 3 ist ja der Hammer, allerdings würde mir ja Paket 4 voll reichen.
Derboy26
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 17:48

Beitrag von Derboy26 »

siruschi hat geschrieben: 27.03.2021, 07:36 Anlagenvorschlag Citroen C2.pdf

Das war der Vorschlag, hier ist jedoch zu beachten, dass es Adapter nur bis Baujahr 2006 verwendet werden kann. Ab Baujahr 2006 kostet er 30 Euro mehr oder so. Kann ich raus suchen.
Hi Siruschi,

Ich wollte hinten Lautsprecher nachrüsten; da ich zufällig sah das ich keine drinnen habe.. hab immer gedacht ich hätte welche weil die Lautsprechergitter schon vorhanden sind😂. Ich habe hinten im Radio geschaut und sah, das anscheinend Kabel für die hinteren Lautsprecher existieren..können Sie mir sagen warum?
Und wäre es möglich eine Aufrüstung durch Sie in Auftrag zu geben?
LG
Ist ein citroen c2 vtr bj 2003
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die Kabel sind bereits verlegt, das einzige was sie tun müssen ist sich ein paar passende zu bestellen und die einbauen.

Auch wenn ich gerne bastle, habe ich zur zeit keine zeit irgendwas bei wem oder mir selber was am Auto zu machen.

Empfohlene Lautsprecher (Größe preis) sollten hier in der Rubrik aufgelistet sein
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Derboy26
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 17:48

Beitrag von Derboy26 »

siruschi hat geschrieben: 15.06.2023, 14:42 Die Kabel sind bereits verlegt, das einzige was sie tun müssen ist sich ein paar passende zu bestellen und die einbauen.

Auch wenn ich gerne bastle, habe ich zur zeit keine zeit irgendwas bei wem oder mir selber was am Auto zu machen.

Empfohlene Lautsprecher (Größe preis) sollten hier in der Rubrik aufgelistet sein
Aah, das ist ja klasse von Citroen :) Wissen Sie denn zufällig wo das Ende der Kabel also die Anschlüsse sich befinden? Ich habe die hintere Abdeckung abgemacht aber finde irgendwie nicht die Kabel... Ich habe durch Ihre Dropbox links gestöbert, aber dort gibts wohl keine Anleitung dazu von Citroen. Hoffe Sie haben da vielleicht einen Tipp.. ich vermute die Kabel gehen durch den Kabelbaum an den Türen, aber wo die Kabel für die hinteren LS enden finde ich irgendwie nicht raus.. :(
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Eigentlich sollten diese in dem Hohlraum sein wo die Lautsprecher dann rein kommen. Ab und zu liegen die da drin am Boden. Schmale arme helfen beim finden. Sonst hab es auch Varianten wo die Stecker / Kabel im unteren Bereich der b-Säule enden.

Schauen sie mal bei catcar.info da finden sie noch weitere explosionsZeichnungen unter anderem die vom KabelStrang.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Derboy26
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 17:48

Beitrag von Derboy26 »

siruschi hat geschrieben: 16.06.2023, 05:45 Eigentlich sollten diese in dem Hohlraum sein wo die Lautsprecher dann rein kommen. Ab und zu liegen die da drin am Boden. Schmale arme helfen beim finden. Sonst hab es auch Varianten wo die Stecker / Kabel im unteren Bereich der b-Säule enden.

Schauen sie mal bei catcar.info da finden sie noch weitere explosionsZeichnungen unter anderem die vom KabelStrang.
Alles klar, vielen Dank! Also ich habe die Zeichnungen für den Einbau der LS(ohne Kabelstrang), Kabelstrang Radioantenne usw gefunden, aber den Kabelstrang von den LS leider nicht.. komisch, aber ich schau einfach nochmal nach vielleicht habe ich eine Ecke übersehen wo die liegen.

Darf ich Sie fragen, ich fahre manchmal über unebene Straßen wie z.B Pflastersteine und dann habe ich so ein komisches Geräusch vorne(ich glaube vorne rechts) es ist wie eine art quietschen, als würde da irgendwas wackeln.. manche schrieben was von Stabilisatoren deshalb wollte ich die tauschen lassen. Können Sie mir sagen ob das Teil hier gemeint ist? Ich habe überlegt lieber bessere als die originalen einbauen zu lassen, vielleicht geht es dann wenigstens weg.. :( das Geräusch ist nicht auf Ebenen Straßen, nur wenn das Auto wackelt wie eben erwähnt z.B Pflastersteine. Neue Federn sind vorne drin mit domlager.
Ich habe manchmal auch eine art knacken wenn ich im stand lenke, ich weiss nicht ob es damit einen Zusammenhang hat. Seit den neuen Federn ist es weniger geworden, aber immernoch hin und wieder da..

Das erwähnte Teil: https://www.powerflex-deutschland.de/23 ... 18blk.html
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Nabend. Das sind Buchsen der Stabilisatorstange. Meist kommt das quietschen eher von den Koppelstangen welche fälschlich meist als StabiStange bezeichnet werden. Bevor du dir die mühe machst die Buchsen zu wechseln schaue erstmal nach den Koppelstangen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Derboy26
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 17:48

Beitrag von Derboy26 »

siruschi hat geschrieben: 19.06.2023, 21:22 Nabend. Das sind Buchsen der Stabilisatorstange. Meist kommt das quietschen eher von den Koppelstangen welche fälschlich meist als StabiStange bezeichnet werden. Bevor du dir die mühe machst die Buchsen zu wechseln schaue erstmal nach den Koppelstangen
Guten Abend Siruschi,
Ich bräuchte jemanden mit Lexia, wissen Sie eine Person die das besitzt? Hier gab es einen User mit dem Namen ka und ein paar Zahlen, der ist leider nicht mehr aktiv. Würd natürlich Trinkgeld da lassen.. Citroen kommt leider aufgrund der kranken Preise nicht in Frage :/ und danke für die Information, werde ich dann prüfen und sonst berichten.
Ich frage übrigens darum, weil ich das Gefühl habe mein Auto läuft irgendwie unrund im Leerlauf. Ich habe mir so einen China OBD Scanner von Amazon gekauft womit ich die Drehzahl abfragen kann und ich sehe wie die Drehzahl immer im 50er Bereich schwankt; also z.B zeigt er 812 an, dann plötzlich 832 oder 842 und dann wieder 812. Naja kann auch sein das ich übertreibe und es vollkommen normal ist😂🙈 ist mein erstes Auto, weshalb ich leider bei manchen Sachen unsicher wirke... Sorry
LG
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Is fast normal, einfach mal an dem Kabel der Luftmengenmessers wackeln und schauen ob sich im standGas was ändert. Passiert nix ist alles schick, fängt er massiv an zu stottern hat das Kabel ne Wackler
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Derboy26
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 17:48

Beitrag von Derboy26 »

siruschi hat geschrieben: 21.06.2023, 12:17 Is fast normal, einfach mal an dem Kabel der Luftmengenmessers wackeln und schauen ob sich im standGas was ändert. Passiert nix ist alles schick, fängt er massiv an zu stottern hat das Kabel ne Wackler
Hey Siruschi,

Können Sie mir bitte grob sagen wo der messer sitzt?
Und darf ich Sie bitte noch fragen, ich höre bei ausgeschalteter(ich glaube aber auch bei eingeschalteter, prüfe ich nochmal) so ein "drehen" von Richtung der mittleren Lüfteröffnungen. Ich habe das Gefühl das sei nicht normal, als würde ein Lüfter drin laufen und stößt leicht gegen irgendwas. Darf ich davon bitte ein Video machen und Ihnen senden?(falls die Infos nicht ausreichen/zu undeutlich sind). Es ist eigentlich nicht störend da ich eh immer Musik höre, aber ich denke Sie können verstehen das man sein Engel möglichst fehlerfrei haben will :D
Klar ist der C2 vielleicht nicht mehr der jüngste, aber ich finde die so toll und will den so lang es geht fahren(aktuell nur 75 Tausend km)
Ich kriege bei sowas nur leider immer Angst und denke das Auto schmiert ab... :idea:
DANKE! :)
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Der Sensor ist ein kleiner schwarzer links neben der Drosselklappe. Ist nicht zu übersehen.

Aber generel gilt erstmal an allen kabeln wackeln als Reparatur :D

Lüfter können durchaus noch nach laufen .Aber wie viel und wie lange? Da bin ich überfragt.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten