Felgen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
C2dude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 15:39

Felgen

Beitrag von C2dude »

Kurzes Störung meine Freunde das thema war bestimmt schon offen ,
nichts desto trotz würde mich interessieren wie viel zoll ich jetzt verwenden darf

LAUT TYPENSCHEIN:
RAD / REIFENDIMENSION 165/70R14 81T 5.5x14 ET24
175/65R14 82T 5.5x14 ET24
185/55R15 82H 6.0x15 ET27
198/45R16 80V 6.0x16 ET27

sind jetzt 16 zoll erlaubt was muss ich beim felgen kauf beachten und wenn ihr paar bilder oder Vorschläge habt welche sich schön auf mein schwarzen 1,4hdi machen bitte darum _D
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin C2dude!

Ich beschäftige mich gerade mit demselben Thema und habe bei Citroen direkt angefragt und ein Dokument erhalten, in dem alle für meinen C2 (1.4i Confort) zulässigen Reifengrößen bzw. Felgen genannt sind:
Citroen C2 Felgen.pdf
Die Bezeichnungen 6x16 usw. beschreiben die Breite x Durchmesser der Felge in Zoll.

Im Klartext kannst du alles bis 6 Zoll Breite fahren. Ich hatte mich natürlich in die VTS-Felgen ("Suzuka") verguckt und die sind 6,5 Zoll breit. Habe also Lenkeinschlagbegrenzer bestellt. die sind in allen Modellen, die mit diesen Felgen ausgeliefert werden, meines Wissens nach von Werk standardmäßig verbaut. Wird eingebaut und dann muss ich zur Einzelabnahme. Nervkram, aber was tut man nicht für die Optik. :D

Also alles größer 16 Zoll bzw. breiter als 6 Zoll und ohne ABE/TGA braucht eine Einzelabnahme (entweder in Verbindung mit Distanzstücken oder eben Lenkeinschlagbegrenzer), weil bei maximalem Lenkeinschlag die Gefahr droht, dass der Reifen im Radkasten schleift.
Oder andersherum: alles drunter geht. 8)

Welche Felgen hast du denn im Auge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Antworten