Alternatives Relais Kühlerlüfter?!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
remmi-z
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2017, 23:17

Alternatives Relais Kühlerlüfter?!

Beitrag von remmi-z »

Hallo, an meinem 2006er C2 1.1 VTR habe ich beim Tausch der Lima & Batterie unter dem Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite gut versteckt ein extrem weg gegammeltes Relais entdeckt, was offenbar den Lüfter am Kühler steuern sollte, es aber offenbar schon lange nicht mehr gemacht hat(jetzt weiß ich auch, weshalb die ZKD neu musste..).
relais.jpg
Der Typ vom 9-poligen Relais ist "Cartier UFO 03 730", doch leider finde ich nirgendwo einen passenden Ersatz.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Relais auch bei Dieseln z.B. im Peugeot 106/406 als Vorglührelais eingesetzt wurde und dort auch ein 6555VY alternativ eingesetzt wurde (das finde ich auch massig neu und gebraucht). Optisch sieht es auch recht identisch aus(Form, Größe, 9-pol. Anschluss). Kann ich dieses auch als Ersatz für die Lüftersteuerung verwenden, oder weiß jemand zufällig ob es ein anderes alternatives Relais gibt, was ich statt des Cartier UFO 03 730 nutzen kann?!

Gruß Remmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

das Relais ist in verschiedenen Fahrzeugen, für verschiedene Aufgaben eingebaut.
Ich finde im Teileprogramm nur 2 Nummern für die Lüftersteuerung,
-6547TX - 5 Polig(meist grün)
-6555VY - 9 Polig wie deiner.
Antworten