Blinker Rechts zeitweise ohne Funktion

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Blinker Rechts zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Mütze45 »

So Freunde. Jetzt geht's ans nächste Problem. Wie beschrieben blinkt der Kleine nach Links ohne Probleme. Rechts leider nicht immer. Fängt dann auch gar nicht an. So als würde ich den Blinker gar nicht bestätigen. Da ist der Fehler doch wahrscheinlich bei der BSI zu suchen oder ?
Wenn ich die Teile Nr 9664532580 dann tauschen möchte.. .klappt das relativ problemlos oder sollte ich mich auf Schwierigkeiten einstellen? LG
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Oder sollte Ich erst den Blinker Schalter ins Auge nehmen ?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Der Fehler liegt eher im Relais oder im WahlHebel. Kontrolliere es bitte in der Reihenfolge. Bei Peugeot waren net die Hebel in eine Richtung ohne Funktion oder eingeschränkt. Also ist es bei citroen genauso, da es ja aus der selben Produktion ist.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Ich tippe auch auf das Relais, wenn beim Betätigen gar nichts mehr passiert.

Bei meinem fing das Relais für die Betätigung der ZV nach 17 Jahren an, aufzugeben. Zusperren ging, aufsperren nicht mehr. Nach einem Tausch der Relaisplatine innerhalb des Steuergeräts (links unter dem Lenkrad hinter der Armatur), funktionierte wieder alles.
Das Gute: das Steuergerät ist zweigeteilt in eine "schlaue Platine" mit der eigentlichen CPU, Speicher etc. und eine "dumme Platine" mit Relais etc. darauf. Der Tausch des gesamten Steuergeräts wäre aufwendig, weil es neu angelernt werden müsste (soweit ich weiß jedenfalls). KM-Stand usw. wären auch weg. So stellt sich das Problem nicht.

Bau es am besten einmal aus, gucke auf die Seriennummer des Steuergeräts und suche ein passendes bei Ebay raus. Dann tauscht du die Relaisplatinen aus. Die sind über Mehrpol-Stecker sehr fest miteinander verbunden. Das sind aber nur Steckverbindungen, also ruhig etwas fester ziehen. Man beschädigt keine Lötstelle o.ä.!
Dann dein Steuergerät wieder einbauen und testen, ob's jetzt geht.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Mütze45
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2022, 10:19

Beitrag von Mütze45 »

Danke für Eure Infos.
Habe mir jetzt diese Kiste besorgt...
16761011024957345698005680531711.jpg
Sollte das Blinker Relais hier drin verbaut sein oder muß ich woanders schauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Das Blinkerrelais müsste da mit drauf sitzen. Ich habe keine Schaltpläne und kann es deshalb nicht mit Gewissheit sagen. Da dort aber mehrere Relais zusammen sitzen, tippe ich, dass auch das Blinkerrelais dabei ist.
Das Relais für die ZV sitzt übrigens oben links. Damit du das schon mal ausschließen kannst.

Hier zwei Links mit einigen Bildern zur Demontage:

https://citroenc3owners.com/tips-for-an ... t=cmp-true

https://citroenc3owners.com/tips-for-an ... -t564.html

Lass dich nicht irritieren, dass es für den C3 ist. Das BSI ist nahezu identisch und der Ausbau ebenso.

Wichtig ist, dass du ein baugleiches BSI (identische Teilenummer) hast. Ich hatte erst eins, das ähnlich war, aber dort fehlte an einer Stelle tatsächlich ein Relais, das bei meinem vorhanden war.

Viele Erfolg!
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Nudilla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2018, 09:43
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Nudilla »

Ha, da bin ich hier richtig und berichte meine _Erlebnisse mit Blinker im C2.
Im Dezember 22 blinkte in den Armaturen die Blinkeranzeige schnell hintereinander tak, tak, tak.. Ausfall der Birne dachte ich. Zu meiner Freien Werkstatt hin. Das haben wir gleich, der Chef. Ist der rechte Blinker hinten. Aber funktionierte nicht. Er fing an zu messen und stocherte in dem Steuergerät rum: ohne Erfolg. Steuergerät kaputt, die Diagnose.Jetzt haben wir Urlaub, Ende Januar gehts weiter. Hin zum Händler, wo ich gekauft hatte. ja, dasselbe. Fahren können Sie nicht damit. Nach Weihnachten. Mitte Januar war er dann endlich fertig. Rechnung weit, weit über 1000 E. Damit war ich dann fast am Gebrauchtwert. Der Batzen war die Arbeitszeit, wir messen und messen und finden nix. Alles ausgetauscht und neu programmiert.
Das Elektronikzeitalter ohne Fachleute. Ich war lange in einem Hightech-Elektronik Betrieb tätig und weiß daher, wirkliche Fachleute ganz dünn gesät. Elektrik geht eher, aber Elektronik.... und reparieren?
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Danke für deinen Beitrag!
Ja, die nötige Expertise ist bei Elektronik meist das große Problem. Mein Vater hatte an seinem E34 ein ähnliches Problem. Eine Rechnung über mehrere tausend Euro, bis letztlich ein schuldiger Sensor gefunden werden konnte, der unter hundert Euro kostete.
Insoweit hoffe ich, dass Mütze sein Problem mit dem neuen Relais beheben kann!
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin zusammen,

nur zur Bestätigung wollte ich einmal diese Tabelle aus einer Anleitung von siruschi hier anhängen. Das Blinkerrelais sitzt definitiv auf der Relaisplatine des BSI.

Viele Grüße
Lotlxtreme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Antworten