"Lüftungsklappen" im Kofferraum

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

"Lüftungsklappen" im Kofferraum

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin zusammen,

als ich neulich mit ausgebauten Rücksitzen Autobahn gefahren bin, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass im Kofferraum in Richtung Stoßstange solche "Lüftungsklappen" sind, die bei größerer Geschwindigkeit immer wieder klappern und Geräusche machen. Braucht man die? Wofür sind die da?

Ich überlege, die tot zu legen, weil das echt nervte. :D

Auf dem Catcar-Screenshot ist das Teil Nr. 15 mit der Nr. 8529GZ, als Air Puller bezeichnet.

Viele Grüße
Lotlxtreme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Sowas gib es in jedem Auto, du machst ja durch die Lüftung Luft rein und die muss auch wieder irgendwo raus. Und das ist beim c2 die stelle (und tausend kleine undichte Dichtungen :D

Wenn du sie ab baust lass sie offen, nicht verschließen. Weil die Luft muss da raus.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Achso, das ist ja lustig! Ich dachte immer, dass das einfach über jegliche Undichtigkeiten geht, aber macht schon Sinn. Danke für die Info! :D
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
Timmy
User
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2023, 12:14
Wohnort: MV

Beitrag von Timmy »

Servus, wollte auch mal meinen Senf dazugeben,

am besten alles so lassen. Wie schon geschrieben wurde, braucht der Wagen die Klappen zum Luftdruckausgleich, wenn du die Tür zumachst. Wenn du die Totlegst schießt die Luft durch die Dichtungen, oder wenn du Pech hast, reißt dir da eine Scheibe raus.
Und ausbauen macht auch keinen Sinn. Dann haste halt einfach nur die riesen Löcher drinne. Vielleicht kommen da ja dann auch Spinnen rein 0_0
C2 1.1 60ps namens "Mia" ohne Alus, weil Alufelgen zu teuer sind :)
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Jo, nach euren Erläuterungen werde ich die Teile dann definitiv drin lassen. Dieses Geklapper nervte mich während der Fahrt auf der Autobahn zwar echt etwas, aber ich sehe ein, dass die eine Daseinsberechtigung haben.
Vielleicht dämpfe ich die Klappen daran an der Unterseite noch etwas mit Moosgummi. :lol:
Danke euch nochmal!
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
Timmy
User
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2023, 12:14
Wohnort: MV

Beitrag von Timmy »

Ja das hört sich doch jut an mit dem Moosgummi, oder fahr mal zum Schrottplatz in der Nähe, vielleicht hat der ja noch nen C2 stehen mit den Klappen drinne. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll, ohne das es doof klingt, aber vielleicht sind deine schon ausgeschlagen.
Und beim Schrott werden die ja nicht die Welt kosten, vielleicht 5/6 €.
C2 1.1 60ps namens "Mia" ohne Alus, weil Alufelgen zu teuer sind :)
Antworten