1.4 HDI Injektoren anlernen?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
DamienB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2019, 14:15

1.4 HDI Injektoren anlernen?

Beitrag von DamienB »

Guten Morgen allerseits :)

bei meinem C2 mit dem 1.4 HDI, Bj. 2004, musste ein Injektor gewechselt werden. Die Werkstatt konnte aber in deren Lesegerät nichts dazu finden, ob der Injektor angelernt werden muss. Bzw. wurde diesbezüglich nichts angezeigt. Eigene Recherchen haben mich leider nicht weitergebracht und eine Citroën Werkstatt gibt es leider nicht wirklich in der Umgebung :D Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Damien
C2-S1600
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2023, 10:54

Beitrag von C2-S1600 »

Hallo,

kannst Du evtl. mal ein Bild vom Injektor einstellen, bzw. wenigstens den Hersteller nennen?
Von den Bosch Injektoren weiß ich, das es bei den älteren (je nach Schadstoffklasse) Klassifizierungen gab, da stand auf der Umspritzung eine große Zahl in einem Kreis. Da muss man nicht anlernen, sondern nur beim Tausch darauf achten, das ein Injektor mit der identischen Zahl (Klassifizierung) verbaut wird.
Handelt es sich um neuere Injektoren, haben diese einen DMC (Data Matrix Code) auf der Umspritzung, der muss dann gescannt (angelernt) werden.

Gruß, André
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Gleiche Injektoren = nix Anlernen. Geänderte Bestückung geht nur über richtiges Mapping Tool. PSA hat das nicht vorgesehen.

Gruß
Roman

PS: Probleme nach dem Injektoren Wechsel sind meist Druckprobleme der Pumpe oder abgebrannt Ventile. Kompressionstest = Pflicht.
Antworten