KVF stottert

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Fahrneuling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021, 21:02

KVF stottert

Beitrag von Fahrneuling »

Hi,
Unser C2 macht mal wieder Probleme.
Ist der 1.4 l mit 73 pls. MKB ist KFV.
Mal stottert er mehr , mal weniger, mal gar nicht.
Anspringen tut er immer gut, Leistung bis ab und an mal die Aussetzer auch i.O.
FS wurde mit dem Bosch Tester ausgelesen.
Ist nichts drin.
Manche IST- Werte zeigt der Bosch Tester nicht richtig an , da steht dann zb Wasser Temperatur und Saugrohr Temperatur bei -39 bzw -40 grad. Sensor neu, Kabel i.O. Steckt man ab, läuft der Lüfter. Also denke ich eher , der Tester zeigt es nicht richtig an.

Wasser Sensor , OT Geber, Kerzen, Spule, Saugrohr Druck Sensor sind neu.
Kopfdichtung ebenfalls schon neu wegen Ölverlust.
Kompression und DVP ist i.O.

Vielleicht wisst ihr was , vielen Dank schonmals.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Mal beim laufenden motor alle Kabel bewegen, vorallem das vom Saugdrucksensor

Es kann sic um einen KabelBruch handeln, der sich bei wärme und Erschütterung ausdehnt und zusammen zieht.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
AtomicHawk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2022, 05:15

Beitrag von AtomicHawk »

Witzig, das selbe bei mir auch. Exakt die gleiche Maschine. :)
Fahrneuling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021, 21:02

Beitrag von Fahrneuling »

Hi,

Das wackeln an den Kabeln hatte keinen Einfluss.
Heute mal einen anderen Tester angehängt und wir hatten
Plausible Temperatur werte.
fs immer noch leer.
Was für bekannte Probleme hat der c2 mit dem Motor ?
Gibt es eine Sammlung ?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Eine explizite liste gibt es nicht, da hilft dir nur das forum zu sichten. Mit dem 1.4er kenne ich mich nicht so aus sorry.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 77
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Hey Fahrneuling,

wir fahren exakt denselben Motor. Wie äußert sich das Stottern bei dir?

Was ich kenne, ist, dass er in den ersten 3-5 Minuten nach einem Kaltstart gerade im Stadtverkehr noch nicht ganz sauber läuft. Gerade bei wenig Gas (bspw. bei Tempo 20-30) äußert es sich bei mir. Er fährt aber und sobald er auf etwas Temperatur kommt, ist alles wunderbar. Das ist bereits vor Jahren beim Citroën-Händler mehrfach angesprochen worden und nach Untersuchungen kam letztlich immer heraus: alles funktioniert, alles im Rahmen, ist einfach bei dem Motor so.

Ansonsten fällt mir nur das ein, was auch bei anderen Motoren gilt: Zündkerzen in Ordnung? Zündspule hat keinen weg? Luftfilterkasten sitzt richtig und es gibt nichts, was irgendwie temporär die Ansaugung blockiert? Spritzufuhr läuft einwandfrei?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße
Lotlxtreme
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Fahrneuling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021, 21:02

Beitrag von Fahrneuling »

Hi,
Das stottern ist immer.
Kann man mit so einem obd donglw aus eBay mit der Torque App live Daten auslesen oder eher nicht ?
Jedes Mal beim Citroën Händler 50.- fürs auslesen
Geht langsam ins Geld.

Mit freundlichen Grüßen
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Check mal die Pumpe auf dem Krümmer! Beim KFV ein gern gesehener Problembär.

Ansonsten Massekabel, BSI-Stecker, Saugsensor/Drosselklappe/Unterdruckanschluss...und zu guter Letzt die gute alte Kopfdichtung.

Kerzenbild ok? Nix besonders, sauber oder schwarz? Dann Zündmodul auf Brandspuren prüfen!
Kerzen, die im Öl stehen und Kerzen, die Feuchtigkeit aus der Wasserspalte kriegen, starten beide schlecht.

Meist ist es, aber einfach elektrischer Natur - masseseitig.

Tip zum Prüfen der ZKD: Bei 120tkm oder mehr, mal vorn rechts die Fuge von Kopf und Block anschauen. Ölt er da? Wenn ja, dann...lies mal ältere Beiträge von mir dazu... 😉

Gruß
Roman
Fahrneuling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021, 21:02

Beitrag von Fahrneuling »

Hi,
Also der liebe Citroën Mechaniker ist mit dem Tester und
Mir eine Runde gefahren.
Alle mw sollen i.o sein, und kein Fehler hinterlegt.
Jetzt kommen meine Fragen,
Meinst du die lambdasonde ?
Was ist ein bsi bzw. wo finde ich das ?
Zündnodul und Kerzen sind neu ,
Kopfdichtung ebenfalls. Ruckelt immer noch.
Saugsensor, drosselklappe waren nicht im fs
Je wärmer er wird , umso mehr ruckelt er könnte man meinen 🧐 Wassertemperatur die mw passen.
Mit freundlichen Grüßen
Fahrneuling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021, 21:02

Beitrag von Fahrneuling »

RomanL hat geschrieben: 16.10.2023, 19:20 Check mal die Pumpe auf dem Krümmer! Beim KFV ein gern gesehener Problembär.

Ansonsten Massekabel, BSI-Stecker, Saugsensor/Drosselklappe/Unterdruckanschluss...und zu guter Letzt die gute alte Kopfdichtung.

Kerzenbild ok? Nix besonders, sauber oder schwarz? Dann Zündmodul auf Brandspuren prüfen!
Kerzen, die im Öl stehen und Kerzen, die Feuchtigkeit aus der Wasserspalte kriegen, starten beide schlecht.

Meist ist es, aber einfach elektrischer Natur - masseseitig.

Tip zum Prüfen der ZKD: Bei 120tkm oder mehr, mal vorn rechts die Fuge von Kopf und Block anschauen. Ölt er da? Wenn ja, dann...lies mal ältere Beiträge von mir dazu... 😉

Gruß
Roman
Hi,
Also Massekabel wurden geprüft. Das am Getriebe und das
An der zündspule. Gibt es beim 1.4 noch ein spezielles
Massekabels das man prüfen sollte ?
Ich bin Laie und die Werkstätten finden es nicht.
Das komische war ja , beim Einbau einer erneuten
Zündspule fuhr das Auto 1 Tag ohne Probleme. Am folgetag
Fängt es wieder an.
Ist echt zum verzweifeln 😩
Auf dem Krümmer habe ich nichts drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten