Tagfahrlicht für den C2
- hehaase
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Ich habe bei mir die LED des BMW E90 (Kennzeichenbeleuchtung) 220 Ohm (5W) ich denke das nicht der Ohmwert(widerstand) das Problem ist, sondern der Widerstand wird zu warm werden da die Leistung nicht paßt. Empfehlen kann ich nur die Keramikwiderstände die können ein bischen mehr ab.
Klugscheißermodus an .....
So jetzt etwas Physik, Weiße LED können in der Regel 2,9 v ab, bei den Angel sind meines wissens 3 in Reihe geschaltet, also in summe 8,7 v, du mußt also über den Vorwiderstand die differenz der Fahrzeugspannung 12,4 v - 8,7 V = 3,7 V vernichten, das macht bei 20mA pro LED 185 Ohm, der nächsthöhere Wert ist 220 Ohm.
Klugscheißermodus aus
Ich gebe aber keine Garantie, da ich nicht´genau weiß wie die 3 LED im Scheinwerfer geschaltet sind.
Klugscheißermodus an .....
So jetzt etwas Physik, Weiße LED können in der Regel 2,9 v ab, bei den Angel sind meines wissens 3 in Reihe geschaltet, also in summe 8,7 v, du mußt also über den Vorwiderstand die differenz der Fahrzeugspannung 12,4 v - 8,7 V = 3,7 V vernichten, das macht bei 20mA pro LED 185 Ohm, der nächsthöhere Wert ist 220 Ohm.
Klugscheißermodus aus
Ich gebe aber keine Garantie, da ich nicht´genau weiß wie die 3 LED im Scheinwerfer geschaltet sind.
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- Maik88
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Also habe gelesen das die serienmässigen Wiederstände 400 OHM haben!
Aber da Spannungsspitzen bis zu 13,8 Volt auftreten ,sollten 560 OHM rein!
Versuche das mal!
Aber danke hehaase
uich versuche mal mein Glück!
Naja das die zu heiss werden,habe ich schon gedacht,und dann noch die brüllende hitze im motorraum
Aber da Spannungsspitzen bis zu 13,8 Volt auftreten ,sollten 560 OHM rein!
Versuche das mal!
Aber danke hehaase
uich versuche mal mein Glück!
Naja das die zu heiss werden,habe ich schon gedacht,und dann noch die brüllende hitze im motorraum
Gruß Maik
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- hehaase
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Hallo Maik,
ja das war am Anfang auch einer meiner Gedanken, das Spannungsspitzen auftreten, aber dann sind in der REgel die LED kaputt und gehen gar nicht mehr. Je größer der Vorwiderstand umso schwächer leuchten die LED.
Bitte auch noch einmal prüfen ob die 3 LED wirklich in Reihe geschaltet sind oder parallel am Strom hängen, weil dann bräuchtest Du für jede einzelne LED einen eigenen Vorwiderstand, und der wäre dann wirklich 560 Ohm, aber bitte dann pro LED
ja das war am Anfang auch einer meiner Gedanken, das Spannungsspitzen auftreten, aber dann sind in der REgel die LED kaputt und gehen gar nicht mehr. Je größer der Vorwiderstand umso schwächer leuchten die LED.
Bitte auch noch einmal prüfen ob die 3 LED wirklich in Reihe geschaltet sind oder parallel am Strom hängen, weil dann bräuchtest Du für jede einzelne LED einen eigenen Vorwiderstand, und der wäre dann wirklich 560 Ohm, aber bitte dann pro LED
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- hehaase
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Hallo Maik,
war übrigens auch einer der Gründe warum ich mich gegen diese Scheinwerfer entschieden habe, und ich habe alles an meinem C2 umgerüstet auf LED.
Ich habe TFL von Devil Eyes verbaut mit 5 LED
http://www.tuningdirekt.com/index.php/p ... ,RH-610757
Die passen wunderbar in das untere Gitter rein (mußte nur 2 Streben rausnehmen) und das Schaltmodul funktioniert einfach genial.
Heino
war übrigens auch einer der Gründe warum ich mich gegen diese Scheinwerfer entschieden habe, und ich habe alles an meinem C2 umgerüstet auf LED.
Ich habe TFL von Devil Eyes verbaut mit 5 LED
http://www.tuningdirekt.com/index.php/p ... ,RH-610757
Die passen wunderbar in das untere Gitter rein (mußte nur 2 Streben rausnehmen) und das Schaltmodul funktioniert einfach genial.
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Hallöle Heino ,
ich habe die Scheinwerfer für einen sehr guten Kurs bekommen!
Naja von der Optik sind ja toll!
Aber die Zickenden LED´s nerven mich!
Werde am We mal neue Wiederstände einbauen und wenn es dann nicht funzt,werden die abgeklemmt!
Aber die Devel Eyes TFL sehen auch jut aus
ich habe die Scheinwerfer für einen sehr guten Kurs bekommen!
Naja von der Optik sind ja toll!
Aber die Zickenden LED´s nerven mich!
Werde am We mal neue Wiederstände einbauen und wenn es dann nicht funzt,werden die abgeklemmt!
Aber die Devel Eyes TFL sehen auch jut aus
Gruß Maik
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So also mal was neues!
Habe mir jetzt Vorwiederstände besorgt,560 Ohm.
Habe diesen dazwischen gelötet! Aber leider geht immer noch nichts!
Naja wir alles gemessen.
Vor dem Wiederstand liegen 12 V an,aber nach dem 560 Ohm wiederstand nur 0,3 Volt!
Und das ist zu wenig! Den auf der anderen seite mit dem serienmässigen Wiederstand liegen 3 V an!
Naja auch den ori.Wiederstand durch gemessen,und der ist defekt! ist ne OL!
Naja aber da man am Ori wiederstand nichts deutliches erkennen konnte,habe ich den mal zum Elektriker gebrachtdamit er den durchmisst!
Ich habe echt die Schnauze voll!
Wenn die nicht so gut aussehen würden,hätte ich die LED´s einfach gekappt!
Naja mal schauen!
Vllt.hat ja jemand noch nen rechten schwarzen Angel Eyes iwo rum fliegen mit funktionierenden Wiederstand! ODer hat jemand noch so ein wiederstand iwo rumfliegen???
Habe mir jetzt Vorwiederstände besorgt,560 Ohm.
Habe diesen dazwischen gelötet! Aber leider geht immer noch nichts!
Naja wir alles gemessen.
Vor dem Wiederstand liegen 12 V an,aber nach dem 560 Ohm wiederstand nur 0,3 Volt!
Und das ist zu wenig! Den auf der anderen seite mit dem serienmässigen Wiederstand liegen 3 V an!
Naja auch den ori.Wiederstand durch gemessen,und der ist defekt! ist ne OL!
Naja aber da man am Ori wiederstand nichts deutliches erkennen konnte,habe ich den mal zum Elektriker gebrachtdamit er den durchmisst!
Ich habe echt die Schnauze voll!
Wenn die nicht so gut aussehen würden,hätte ich die LED´s einfach gekappt!
Naja mal schauen!
Vllt.hat ja jemand noch nen rechten schwarzen Angel Eyes iwo rum fliegen mit funktionierenden Wiederstand! ODer hat jemand noch so ein wiederstand iwo rumfliegen???
Gruß Maik
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TFL am 1.4 HDI 70
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Ey schaut ja wirklich klasse aus mit den TFL....
Also habe jetzt mal nur einen Wiederstand zwischen gelötet!
Das funtzte nichts,jetzt muss ich mir noch mal wiederstände holen und dann pro LED einen wiederstand zwischen machen!
Also habe jetzt mal nur einen Wiederstand zwischen gelötet!
Das funtzte nichts,jetzt muss ich mir noch mal wiederstände holen und dann pro LED einen wiederstand zwischen machen!
Gruß Maik
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Also an meinen Angeleyes waren die LED's schon mit internem Widerstand und konnten direkt angeklemmt werden (So stand es jedenfalls in der Anleitung. Da die LED's mit keinem Stecker verbunden waren, konnte ich mir auch aussuchen, ob ich sie in Reihe schalte oder parallel. Ich hab sie damals probehalber in Reihe und parallel angeschlossen. Da mir parallel zu hell war hab ich sie in Reihe verlöte,t hatte keine Probleme mit den LED's. Denke Du hast da in der Verkabelung irgendwo eine faule Verbindung.
Gruß Jörg
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Das kann gut möglich sein.
Also die schwarzen Angel Eyes sehen ja von der Optik super aus! KEIN Ding!
Nur solangsam nervt mich die Qualiät davon!
Habe jetzt Mtec Cosmus Blue birnen drin! Optik Top!
Nur das problem...
Die Reichweite der Scheinwerfer ist nen witz!
Man sieht vllt 3 meter was vorm Auto passiert und der rest ist dunkel!
hatte auch "Normale Birnen verbaut" und da genau das gleiche Spiel!
Ich MUSS mit Neblern fahren sonst sehe ich nichts!
Naja schönheit schön und gut,aber wenn es bei der Sicherheit mangelt sollte man sich doch schon gedanken machen!
WupperC2: Und du hast bis heute keine Probleme mit den LED´s???
Also die linke seite funzt super,obwohl sie auch mal einen tag nen aussätzer hatte!
Also die schwarzen Angel Eyes sehen ja von der Optik super aus! KEIN Ding!
Nur solangsam nervt mich die Qualiät davon!
Habe jetzt Mtec Cosmus Blue birnen drin! Optik Top!
Nur das problem...
Die Reichweite der Scheinwerfer ist nen witz!
Man sieht vllt 3 meter was vorm Auto passiert und der rest ist dunkel!
hatte auch "Normale Birnen verbaut" und da genau das gleiche Spiel!
Ich MUSS mit Neblern fahren sonst sehe ich nichts!
Naja schönheit schön und gut,aber wenn es bei der Sicherheit mangelt sollte man sich doch schon gedanken machen!
WupperC2: Und du hast bis heute keine Probleme mit den LED´s???
Also die linke seite funzt super,obwohl sie auch mal einen tag nen aussätzer hatte!
Gruß Maik
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So habe heute mich mal dran gesätzt und wollte die Wiederstände einlöten! Natürlich habe ich vorher an ner Autobatterie getestet,ob die Wiederstände die 12 V auch auf 3,6 Volt runter regeln!
machen sie aber nicht!
Nun brauche ich deine Hilfe WupperC2 kannst du mir mal die Adresse geben oder die genaue bezeichnug von den wiederständen die du verbaut hast!
Und enventuell sagen kannst wo m an die LED dioden bekommt falss die defekt sind!
Habe solange mein linkes TFL gekappt da eins ja doof aussieht!
machen sie aber nicht!
Nun brauche ich deine Hilfe WupperC2 kannst du mir mal die Adresse geben oder die genaue bezeichnug von den wiederständen die du verbaut hast!
Und enventuell sagen kannst wo m an die LED dioden bekommt falss die defekt sind!
Habe solange mein linkes TFL gekappt da eins ja doof aussieht!
Gruß Maik
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Wie gesagt, ich habe keine Widerstände benötigt, die LED's an meinen Angeleyes waren ohne Widerstände anzuschließen. Hab mal ein LED ausgebaut und ein Foto gemacht
Dieses steckt dann in einem Gummistecker und wird dann von hinten in den Scheinwerfer gesteckt. Leider steht auf dem LED keine Bezeichnung drauf. ich denke, das aber ein Widerstand in dem Kunststoffgehäuse mit vergossen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das es bei Dir genauso ist und deshalb eine Seite nicht geht, da die Spannung zu niedrig ist. So wie die LED aus sieht, ist auch noch so etwas wie eine Sperr-Diode verbaut, damit man beim wechseln der LED (steht auf vier Beinchen) nicht auf die Polung achten muß.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Jörg
PS: Wenn ich mir diese Standlicht-LED anschaue, würde ich fast sagen es ist der selbe Sockel. http://cgi.ebay.de/10-Standlicht-LED-12 ... 3caf2f4dff
Dieses steckt dann in einem Gummistecker und wird dann von hinten in den Scheinwerfer gesteckt. Leider steht auf dem LED keine Bezeichnung drauf. ich denke, das aber ein Widerstand in dem Kunststoffgehäuse mit vergossen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das es bei Dir genauso ist und deshalb eine Seite nicht geht, da die Spannung zu niedrig ist. So wie die LED aus sieht, ist auch noch so etwas wie eine Sperr-Diode verbaut, damit man beim wechseln der LED (steht auf vier Beinchen) nicht auf die Polung achten muß.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Jörg
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- Maik88
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Also, du hast doch bestimmt auch diese " schwarze Box" an den kabeln von den LED´s oder?
Also das war bei mir so,das dort Strom reinkarm,aber der wurder nicht weiter zu den LED´s geleitet!
Naja und darauf habe ich mich erkundigt und jemand meinte,das diese wiederstände zu klein wären! Und man müsse 560 ohmen verbauen!
So habe ich den defekten Schwarzen klotz ausgebaut und durch nen wiederstand ersätzt!
naja ging leider nichts!
Also das war bei mir so,das dort Strom reinkarm,aber der wurder nicht weiter zu den LED´s geleitet!
Naja und darauf habe ich mich erkundigt und jemand meinte,das diese wiederstände zu klein wären! Und man müsse 560 ohmen verbauen!
So habe ich den defekten Schwarzen klotz ausgebaut und durch nen wiederstand ersätzt!
naja ging leider nichts!
Gruß Maik
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Nöö, hab keine schwarze Box. Hab nur diese LED, wie von mir fotografiert, und da ist ein kleiner Gummistecker aufgesteckt und sind etwa 50cm Kabel dran ohne weiteren Stecker.
Wie ist deine LED denn in dem Scheinwerfer befestigt? Sonst besorge Dir einfach neue in 12 V Ausführung und du brauchst keinen Widerstand mehr.
z.B. hier: http://www.ledtex.de/ledlampew2192dgla ... 68860fdf98
nur dann natürlich in weiß, da gab es nur kein Bild. Das sollten die sein wie sie bei mir dabei sind.
Gruß Jörg
Wie ist deine LED denn in dem Scheinwerfer befestigt? Sonst besorge Dir einfach neue in 12 V Ausführung und du brauchst keinen Widerstand mehr.
z.B. hier: http://www.ledtex.de/ledlampew2192dgla ... 68860fdf98
nur dann natürlich in weiß, da gab es nur kein Bild. Das sollten die sein wie sie bei mir dabei sind.
Gruß Jörg