Tagfahrlicht für den C2

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh sehen ähnlich aus wie meine, nur das ich nur 4 leds hab ...
aber meine waren günstiger ... schau mal nach tagfahrlicht rund ... da findeste einige.... die passen auch in die nsw öffnungen ;)
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

ja hab einige runde gefunden hast du deine geklebt oder verschraubt und müssen die einen durchmesser von 90mm haben oder ist das egal?
mfg
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

waren die 90er glaub ich, und ich hab meine geschraubt, wenn ich heut nachmittag zeit hab such ich meine mal und poste den link hier ;)
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

Das wäre ganz nett, danke!
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

genau die hier hab ich ;)

http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-sch ... 5195e91eb0

bekommste ein auch noch für rund 45€ sehen eig genau so aus, denke mal das es dann die gleich sind, hab einfach nur "led tagfahrlicht rund" gesucht ;)
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

kann man denn die leds austauschen wenn eine kaputt ist?
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

pff... gute frage hab ich mich noch nicht mit beschäftigt ... aber du weist das so ne led in der regel ne lebenszeit von ca 100.000h hat?
Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

In der Regel ist gut...ist euch schonmal aufgefallen, wieviele Autos, die über nachgerüstetes LED-Tagfahrlich verfügen, mittlerweile defekte LED in den Leuchten haben? Seeehr viele, die sicher keine 100000h unterwegs waren.
Daher würde ich mir wenn überhaupt runde TFL einbauen, die mit normalen 21W-Lampen "befeuert" werden.
Die sind zum einen günstiger in der ANschaffung als LED-TFL und dann kann man auch sehr kostengünstig mal ein Leuchtmittel ersetzen.

Und nebenbei: Der in einigen Zeitschriften propagierte Spareffekt von TFL ggü. Abblendlicht am TAge ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Bis sich diese investierten 80€ wieder gerechnet haben dauert es schon eine Weile. Zumal man die TAchobeleuchtung beim C2 eh nicht schonen kann - der ist ja immer an, ob nun Licht an ist oder nicht. Die 1,2W-Lampen (für Uhrenbeleuchtung usw.), die noch durchbrennen könnten, kosten auch nur 1,50€ das Stück.
Naja, ist einfach eine GEschmacksfrage dieses LED-TFL, die Kosten-Nutzen-REchnung ist wie bei jedem Tuning nicht sinnvoll...
Mir gefällt es am C2 einfach nciht richtig, die LED-Streifen sowieso nicht, die passen nicht mehr in die Front, und runde TFL anstelle der NEbler passen nur halbwegs. Da finde ich Abblendlicht und Nebler am TAge schöner. Aber das ist GEschmacksfrage ;)

Eigentlich wollte ich ja nur auf den Komentar von Dj-Bierbau antworten, dass LED eben leider keine 100000h halten...
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

frage gerade weil ich bei einigen sehe das in deren tfl streifen häufig leds putt sind, das mit den 100000h steht glaube ich auf fast jeder led aber da gibt es doch noch qualitäts unterschiede würde ich sagen.
hab keine nebler serie und die nachrüsten zu lassen ist mir zu teuer da kabel und alles ja verlegt werden müssen genauso wie schalter, deshalb habe ich in betracht gezogen stattdessen runde led tagfahrlichter rein zu basteln.

mfg
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Na wenn du TFL in die Schächte der Nebler einbauen willst, aknnst du auch gleich Nebler einbauen. Der Anschluß ist kinderleicht zu machen, wenn du damit leben kannst, dass du die Nebler nicht von dem normalen Lichthebel aus ansteuern kannst, sondern stattdessen einen zusätzlichen Schalter anbringen musst.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

mhhhh... die tfl werden ja einfach ans standlicht geklemmt wenn ich das richtig verstehe müsste ich also nix verlegen!?
freunde meinten es sei sehr kompliziert und aufwendig die kabel zu legen und schalter, gesamt würde ich nicht unter 250 wegkommen und selber weis ich nicht ob ich das hin bekomme,
aber wenn du sagst es ist kinderleicht klingt das schon anders!
gibt es da richtige nebelleuchten sets für den c2 oder muss ich das alles einzeln kaufen?
(hatte ioch noch vergessen, was ist mit einstellung am steuergerät)?
gruß
Benutzeravatar
BassBoxxx
Community-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 16.08.2009, 16:39

Beitrag von BassBoxxx »

hmm wie was? steuergerät?
versteh ich nich ganz...

da du nicht serienmäßig nsw(nebelscheinwerfer) verbaut hast, hast du auch nicht an deinem "lichtschalter" die funktion von nsw, sprich du hast nur nebelschlussleuchte...

des mit dem, einfach kabel an´s standlicht, würde ich auch nich so einfach machen...
wenn ich es machen würde, würde ich:

direkt strom von der batterie nehmen, sprich, ein kabel davon in den innenraum(mit schalter) und diese kabel werden abgezweigt, an den linken und rechten nebelscheinwerfer bzw. tagfahrlicht, und eines je licht natürlich an masse, ich würde es aber ohne schalter im innenraum machen, sondern mit steuergerät, also mit fernbedienung... :) kannst dann auf knopfdruck von außen aus und an machen wie du willst, und kannst je nach steuergerät bis glaube ich 3 sachen anschließen...

gruß
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

naja die led STREIFEN sind ja eh nen fall für sich ... ich hab 2 rote im fußraum, die ich nur zum einbauen berührt hab, sonst nie wieder, fahrerfußraum ist das kabel schon abgeknickt ...
aber das ist die kleine smd baureihe, die sind da sowieso teilweise anfälliger ... in den tfl die ich gepostet hab sind noch die guten 6mm leds verbaut, und ich hab noch nie probleme mit 6mm leds gehabt.

naja muss jeder selber wissen ;)
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

ja hab dementsprechend auch keinen schalter für die nsw
hab in einem anderen thread gelesen das cit die nebler am steuergerät freigeben muss, hab doch da keine ahnung!
das mit der fernbedienung klingt sehr interessant aber glaube das ich das selber nicht hinbekommen würden und ist mir ehrlich gesagt auch zu spielerisch.

glaube ich werd die von bierbauch geposteten tfl holen, mal sehen ob ich den einbau dann hinbekomme
@bierbauch... muss ich auf irgendwas achten oder hast du tipps womit es bei dir probleme gab?

grüße
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

ne nicht wirklich ...
stoßstange runter, nsw bzw. blenden raus, tagfahrlichter versuchen durch die originallöcher festzubekommen, ansonsten zur not neue löcher bohren, dann nur noch kabel sauber verlegen, und irgendwo anklemmen wo es entweder nen zündplus oder ein motorplus gibt und fertig ;) ist eig ganz einfach die dinger zu verbauen ;)
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

okay, ist es zwingend notwendig die stoßstange abzubauen?
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

jap ... anders wird das nicht wirklich was....

http://www.c2-community.de/board/downloads.php

da findest du iwo ne anleitung zur demontage der stoßstange ... super übersichtlich und die stoßstange ist auch sehr schnell runter
Bild
Benutzeravatar
mike
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2010, 13:17

Beitrag von mike »

:D ja den download hatte ich schon gesehen,
okay dann vielen dank

mfg
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Bild
Benutzeravatar
BlackPati
Community-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 14.11.2010, 17:53
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackPati »

Sieht top aus :) kostet?!? Woher bekommt mans?!
Bild
Antworten