Welches Motoröl für meinen?
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Welches Motoröl für meinen?
Hi.
Mein C2 bräuchte mal einen Ölwechsel und den würd ich gerne mit der kommenden TÜV-Untersuchung machen lassen.
Nur... welches?
Habe versucht mich ein bisschen zu informieren und ich glaube, dass ein vollsynthetisches Leichtlauföl optimal wäre?
Nur welche "Zahl" (sorry, ich bin ungebildet in dem Gebiet meine 0W40 oder 5W40 usw).
Problem bei mir, ich fahre fast ausschließlich kurz, bzw minimalstrecken zwischen 400m ( ) und 10km. Ab und zu auch mal 50-100km, aber ich sag mal 3/4 der Strecken zwischen den 0,4 und 10 km.
Könnt Ihr das was empfehlen?#
Grüße und Dank,
T
Mein C2 bräuchte mal einen Ölwechsel und den würd ich gerne mit der kommenden TÜV-Untersuchung machen lassen.
Nur... welches?
Habe versucht mich ein bisschen zu informieren und ich glaube, dass ein vollsynthetisches Leichtlauföl optimal wäre?
Nur welche "Zahl" (sorry, ich bin ungebildet in dem Gebiet meine 0W40 oder 5W40 usw).
Problem bei mir, ich fahre fast ausschließlich kurz, bzw minimalstrecken zwischen 400m ( ) und 10km. Ab und zu auch mal 50-100km, aber ich sag mal 3/4 der Strecken zwischen den 0,4 und 10 km.
Könnt Ihr das was empfehlen?#
Grüße und Dank,
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- Iki
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Hallo!
Von vollsynthetischem Öl ist schon fast wieder abzuraten weil die schon so flüssig sind das die sich fast überall durchdrücken können.
Ich habe in meinem VTS 5w 40 drin, und würde sagen aus kosten und nutzenrechnung sollte bei nem 1.4er ein normales gutes 10w 40 völlig ausreichen. Zu empfehlen ist da zb das shell Helix... das habe ich in meinem Seat Cordoba und meinem Ax 1.1 gefahren und es war jedesmal wie ne Frischekur für den Motor... imho nur zu empfehlen.
Von vollsynthetischem Öl ist schon fast wieder abzuraten weil die schon so flüssig sind das die sich fast überall durchdrücken können.
Ich habe in meinem VTS 5w 40 drin, und würde sagen aus kosten und nutzenrechnung sollte bei nem 1.4er ein normales gutes 10w 40 völlig ausreichen. Zu empfehlen ist da zb das shell Helix... das habe ich in meinem Seat Cordoba und meinem Ax 1.1 gefahren und es war jedesmal wie ne Frischekur für den Motor... imho nur zu empfehlen.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- djmicromax
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Citroen empfiehlt Total Ineos 5W30, also bekommt er das auch. Sowohl mein VTS als auch der 1,4er von meinem Bruder.
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Klar Citroen nimmt für das öl ja schließlich dann fast auch 20€ je l klar das die das Empfehlen, in der Bedienungsanleitung steht aber auch ganz normales Öl drin und je nach Fahrweise und belastung des Wagens reichen auch völlig normale Öle aus die nicht so superteuer sind.
Bei Leuten hingegen die ihrem Wagen oft abfordern was er kann sollten jedoch wirklich auf das "gute" teure Öl setzen. Da Dort auch eine bessere schmierung von vorteil ist.
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Citroen nimmt 15 Euro per Liter, Ebay 9,50 €.Iki hat geschrieben:Klar Citroen nimmt für das öl ja schließlich dann fast auch 20€ je l klar das die das Empfehlen, in der Bedienungsanleitung steht aber auch ganz normales Öl drin und je nach Fahrweise und belastung des Wagens reichen auch völlig normale Öle aus die nicht so superteuer sind.
Bei Leuten hingegen die ihrem Wagen oft abfordern was er kann sollten jedoch wirklich auf das "gute" teure Öl setzen. Da Dort auch eine bessere schmierung von vorteil ist.
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Ein 5W-40 ist immer eine vernünftige Wahl.Brainiac hat geschrieben:Aber 0W-40 dürfte doch auch nicht schaden beim Benziner, wenn 5W-30 gefordert is oder???
Dies im Hinblick auf den Winter und Sommer.
Das gleiche trifft auf eine 5W-30 zu.
0W-.. halte ich schon wieder für unnnötig. Der Citroen Motor benötigt es nicht und die hiesigen Winter sind bekanntlich recht harmlos. Schließlich leben wir nicht in Norwegen.
Gut, jetzt hast du es drin und gut ist es.
Zukünftig würde ich an deiner Stelle wieder auf 5W-.. umsteigen.
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Also bei mir im Hanbuch steht nur Total Öl und nichts besonderes
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics
Bosima EDS Soundfile [/font]
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Kostengründe? Weniger!Brainiac hat geschrieben:ok danke...aber meinst du nur aus kostengründen lieber 5W-30 anstatt 0W-40?
oder spricht noch was anderes dagegen? Ich denke, der Motor wird beim Kaltstart trotzdem leichter durchdrehen mit 0W-...
Soweit mir bekannt, gibt Citroen eher ein 5W vor anstelle eines 0W.
Die sollten es wissen. 5W ist schon eine recht dünne Suppe und beim Start sollte das Öl schnell überall dort hinkommen wo es hin soll.
ich denke mal, dass das 5W als Mindestanforderung gedacht is...
und dass das nicht gut sein soll, weil (zu) dünnflüssig kann ich nicht nachvollziehen...schliesslich is jedes Öl annähernd gleich flüssig(Viskosität), wenn es heiss is...Es is halt nur fliessfähiger wenn es kalt is, und das kann im Winter ja nur von Vorteil sein. Bis jetzt läuft er super mit 0W.
und dass das nicht gut sein soll, weil (zu) dünnflüssig kann ich nicht nachvollziehen...schliesslich is jedes Öl annähernd gleich flüssig(Viskosität), wenn es heiss is...Es is halt nur fliessfähiger wenn es kalt is, und das kann im Winter ja nur von Vorteil sein. Bis jetzt läuft er super mit 0W.
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"Mindestanforderung" bestimmt nicht.Brainiac hat geschrieben:ich denke mal, dass das 5W als Mindestanforderung gedacht is...
..........
Der Citroen hat einen "stinknormalen und langweiligen" Motor. Keine hochgezüchtet Hitec-Maschine mit Drehzahlen ohne Ende + Belastungen hoch zehn.
Bei diesem Motörchen ist ein 0W eher Verschwendung.
Überhaupt: Hier über spezielles Öl zu diskutieren ist eher ein Witz.
Aber diese Diskussionen finden in jedem Forum steht! Egal ob PKW o. Kräder. Vielleicht weniger in einem Traktorenforum?!
Aber warum auch nicht! Schließlich diskutiert man auch über den Tönungsgrad bei einer Scheibenfolie.