LiquidGlas... brauche anleitung?!!!

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

LiquidGlas... brauche anleitung?!!!

Beitrag von Cokiz »

Also auf lauter Empfehlungen hin hab ich mir folgendes Bestellt:

LiquidGlas Vorreiniger
LiquidGlas Politur
diverse Lappen


So nun Heute erstes mal angewendet! Mein Vorgehen:
-Auto Gewaschen
-Auto mit LG-Vorreiniger aufgetragen, ca. 5min einwirken lassen bis es "milchig" wurde.
-Alles weggewischt!
-LG Politur aufgetragen, ebenfalls 5min einwirken gelassen, weggewischt...

ergebnis: mehr als Mager!!

hab ich was falsch gemacht? hab nur wenig politur und vorreiniger genommen! Ich warte nun meine 2.schicht ab dann kommt das Zeug in den Müll oder wird verkauft wenns kein besseres Ergebnis gibt! Ein wenig Glatt ist die Oberfläche schon geworden aber das steht zu keinem Verhältniss!
Bin ein bisschen entäuscht! :?
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich habe zwar nur das LG an sich (ohne Vorreiniger) aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Wichtig ist halt nur, dass du das LG bei min. 20 (oder warens 15 Grad?) Aussentemperatur auftragen solltest und das Ganze im Schatten machen musst. Erst danach soll er in die Sonne.

Übrigens steht doch auf der Dose, dass man als Erstbehandlung min. 3-4 Schichten mit ein paar Tagen Abstand auftragen sollte um einen Grundschutz zu erhalten. danach sollten es min. 2 - 3 Schichten pro Jahr sein (mehr schadet auf keinen Fall). Gerade bei Liquid Glass gilt - je mehr Schichten drauf sind, desto stärker wird der Effekt. Übrigens ist das Zeug keine Politur - also bitte nicht einpolieren. Einfach nur auftragen (am besten in eine Richtung) und dann wieder ohne kreisende Bewegungen wegwischen.

Es mag auch sein, dass es Polituren gibt, die schneller einen stärkeren Glanz erzeugen aber die Stärke bei LG ist auch die Haltbarkeit.

EDIT: Hier noch ein kleiner Link --> http://www.roadstter.de/pflege/lack.htm
Zuletzt geändert von trancebase am 07.05.2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

ja hab ich gemacht.. also in eine richtung auftragen, zudem war ich in der Garage bei ca. 17grad!
Also Gut mache ca. 3-4 durchgänge!


Früher hatte ich mein C2 immer beim Kollege der mit ProTech arbeitet! War Heute ebenfalls bei dem und wir haben das LG getestet, Er hatte nur gelacht als wir fertig waren (die sau ;-))... auf jedenfall, hatte ich diverse flecken die nicht mal mit dem Vorreiniger Rausgingen! Er nahm schnell seine "ProTech" flasche zurhand... 1-2x draufgesprüht, drüber gewischt und weg wars!!! Also vorreiniger von LG ist auch nichts wert in meinen Augen!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ja den Vorreiniger habe ich mir auch gespart. Ich spül ihn immer mit klarem Wasser ab und geh einmal mit nem Waschschwamm rum. Einwirken lass ich da eigentlich auch nichts richtig. Ich fang auf der Motorhaube an, geh einmal um den Wagen rum und fang danach wieder vorne an mit dem runterwischen. Für einmal ums Auto brauche ich schon gute 20-30min.

Es ist aber auch schwer für mich jetzt zu sagen ob das Ergebnis bei dir in Ordnung für LG ist oder ob du irgendetwas falsch gemacht hast. Ich verwende das Zeug jedenfalls seit gut 3 Jahren und Weizzbier hats auf dem Treffen z.B. gleich erkannt, dass LG drauf ist. Und das obwohl die letzte Schicht vom letzten Herbst ist.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Mein Bruder und ich nutzen ja auch Liquid Glass und es ist einfach nur geil. Denke man konnte gut sehen am Ring welch tiefenglanz die Autos haben. AUsserdem schmutzt das Auto viel langsamer wieder an. Ich werde dauernd gefragt wie oft ich mein Auto wasche...
Aber der richtige Effekt tritt numal erst nach mind 3 Schichten auf. Und wie schon gesagt, nicht polieren sondern in eine Richtung auftragen. Ausserdem lasse ich das LG immer mind 15 Minuten einwirken bis es richtig schön milchig wird.

Der Vorreiniger ist übrigens eher dafür gedacht feine Kratzer etc wegzubekommen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

oke oke.. werde übermorgen nochma ran.. und negste woche... dann mal schauen!
meine kleinen Kratzer blieben bis jetzt kleine Kratzer :-S
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ABer warum holste ned das Protech Zeug wenn das angeblich so gut is?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

Tja bin eher der "Ausprobier"-typ... kannte bisher nur ProTech und dachte villeicht gibts was besseres!? so bin ich nunmal!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ah ok. Ich werd die Tage auch nochmal ne neue Schicht draufmachen. Dann sollte es wieder bis zum Herbst/Winter genügen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

wie ist das wenn das auto mal dreckig ist.... einfach an der waschstrasse schnell abspritzen ? und gut ist ?
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Du brauchst eigtl nurn eimer wasser drüber kippen und weg isses..

Habe ja jetz 3 Schichten LG auf meinem Auto, war heute durch ne baustelle gefahren richtig schön vollgedreckt die karre..

Eimer wasser überall bisschen wassern das ist runtergelaufen und das auto war wieder porentiefrein..

LG kann ich bisher nur empfehlen werd die Tage noch 2 schichten mehr auftragen und dann bin ich zufrieden..

Die Schlieren bzw streifen wie Ihr meintet.. musste nach dem weg"polieren" mit dem microfasertuch die stelle solange behandeln bis es weg ist.. der lack sollte streifenfrei sein ansonsten war er zu 99% zu warm.. hab ich mal so gelernt inzwischen ;)
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Cokiz hat geschrieben:wie ist das wenn das auto mal dreckig ist.... einfach an der waschstrasse schnell abspritzen ? und gut ist ?
Eigentlich sollte man dann die Verwendung von Reinigungsmitteln vermeiden - sprich klares Wasser (der PreCleaner ist aber wohl uneingeschränkt verwendbar). Wie gesagt wenn er dreckig ist bevorzuge ich die Variante - Waschbox + Dampfstrahler + klares Wasser + Waschschwamm. Erst schön nass machen und den groben Dreck mit dem Strahler lösen dann mit dem Schwamm einmal überall kurz drüber damit der restliche Dreck gelöst wird und dann nochmal das Dreckwasser abspülen. Bis ich dann bei mir zu Hause bin (2km) sind nur noch ein paar Tropfen übrig, die ich mit einem Microfasertuch wegwische.

In die Waschstrasse fahre ich nur 1-2 mal im Winter, da Handwäsche bei den Temperaturen schlecht ist. Das sollte man aber nicht zu oft machen - die Reinigungsmittel der Waschstrasse greifen die LG Schichten nämlich an und zerstören diese.

Was mir gerade noch einfällt - wenn du mit LG arbeitest solltest du sicher stellen, dass sich keine Wachsreste auf dem Wagen befinden. Deshalb gilt auch bei Waschstrassen: immer ohne Wachs! Ich weiß ja nicht was genau dieses Protech ist aber vielleicht basiert das ja auch Wachs und es waren bei dir noch Reste auf dem Lack. Dadurch findet das LG dann weniger halt und du könntest einen Großteil wieder weggewischt haben.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Es gibt ein spezielles Waschkonzentrat von Liquid Glass.

Ich wasch mein Auto in der Waschbox. Erst klar abspülen, dann mit Microfaserwaschhandschuh und nem 10 Liter Eimer Wasser mit 2 Verschlusskappel vom LG Waschkonzentrat waschen und anschließend klar abspülen. Dann mit Microfasertüchern trocken. fertig.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

so ziehe mal ein Fazit!

nun 4x aufgetragen....!

1. Der Vorreiniger ist für den Müll! bringt nicht mal alles sauber
2. Kratzer sind keine weggegangen von den ganz ganz feinen!
3. Heute wollte ich schnell den Blütenstaub loswerden... 160km/h auf der Autobahn half nix... also runtergewaschen mit klarspülung... kein erfolg!!
4. mühsam zum anwenden (finde ich)
5. nach der behandlung siehts schon toll aus... jedoch genau so toll wie wenn ich gründlich in die waschstrasse gehe!

hab den rest nun einem kollegen verschenkt!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Hmm gut, also ich ahbe schon ein sehr gutes feedback bekommen und denke bei zb DJ sieht man schön den tiefenglanz den es bringt, schade dass Du net so gute erfahrungen gemacht hast, weil das Zeug bringt es wirklich..

Mit dem Blütenstaub kann ich net bestätigen ab ca 100 is er wie weggeblasen, das er net porentief rein wird ist denke ich mal klar..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das heisst ja nicht das das Auto nicht anschmutzt! Der CLou ist das man es einfach mit klarem Wasser abspülen kann! Auch Insektenreste lassen sich wesentlich besser entfernen. Das man keine Oberfläche bekommt an der alles abbperlt sollte jedem klar sein.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

ja eben.. das geht ja nicht einmal
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Sorry, dann würd ich auf Anwenderfehler tippen. Bei uns gehts ja auch wie man sieht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

djmicromax hat geschrieben:Sorry, dann würd ich auf Anwenderfehler tippen. Bei uns gehts ja auch wie man sieht.
Wie hast Du es denn aufgetragen?
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Damals erst mit Vorreiniger vorgearbeitet. Damit gingen kleine Kratzer auch weg.
Dann die Auftragsschwämmchen genommen und in eine Richtung hin aufgetragen. Alles nach und nach. Erst Dach, dann rechte Seite, Motorhaube, linke Seite, Heck. Einwirken lassen bis ein michiger Schleier entsteht. Man kann meist ca 15 min nach dem Auftragen anfangen mit dem Auspolieren. Gleiche Reihenfolge wie beim Auftragen beachten.

Wichtig. habe es in der Garage gemacht bei max 20 Grad Umgebungstemperatur. Anschließend das Auto für 3 Stunden in die pralle Sonne gestellt. Nur so kann sich die Schicht richtig einbacken.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten