Automatischer Warnblinker?
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Automatischer Warnblinker?
Moin,
kleine Frage am Rande. Habe vor kurzem n Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Bei "geringen" Geschwindigkeiten von ca. 70 km/h konnte man die Bremse treten so feste und so schnell man wollte ohne das der Warnblinker automatisch anfing. Auf dem nach Hauseweg habe ich mich auf der Autobahn mit knappen 140 km/h n bisschen erschrocken und die Bremse getreten. Daraufhin fing der Warnblinker direkt an zu blinken.
Liegt das an den Geschwindigkeiten? Gibt es die Funktion des automatischen Warnblinkers nur bei hohen Geschwindigkeiten oder woran lag es?
kleine Frage am Rande. Habe vor kurzem n Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Bei "geringen" Geschwindigkeiten von ca. 70 km/h konnte man die Bremse treten so feste und so schnell man wollte ohne das der Warnblinker automatisch anfing. Auf dem nach Hauseweg habe ich mich auf der Autobahn mit knappen 140 km/h n bisschen erschrocken und die Bremse getreten. Daraufhin fing der Warnblinker direkt an zu blinken.
Liegt das an den Geschwindigkeiten? Gibt es die Funktion des automatischen Warnblinkers nur bei hohen Geschwindigkeiten oder woran lag es?
- nemesis2601
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Nicht allein die Stärke des Bremsvorgangs sondern vielmehr die Dauer einer starken Bremsung lösen den Warnblinker aus. Vollbremsung von 30 - 0 km/h reicht bei meinem z.B. nicht aus. Aber auf dem Fahrsicherheitstraining vor 3 Jahren ging die Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung von 50 - 0 km/h an (hatten damals nur wenige Wagen und war ein Hingucker ) und bleiben dann so lange an bis man sie selber ausmacht oder weiterfährt.
In den 3 Jahren nach dem Training hab ich dieses Feature auch nur 2-3 mal in Aktion gesehen - in den meisten Fällen wenn man sich erschreckt und durch die schnelle Reaktion (vom Gaspedal auf die Bremse) den Bremsassi aktiviert, der dann den Anker wirft.
z.B. bei der fahrt mit dj auf dem Nürburgring habe ich ein einschalten der Warnblinker auch nicht gesehen (oder war ich nur zu beschäftigt?) und an zu geringen G Kräften hats bestimmt nicht gelegen. Es war halt nur keine Bremsung dabei, die den Sensor interessiert hat - was auch gut so ist. Wär sonst etwas peinlich.
In den 3 Jahren nach dem Training hab ich dieses Feature auch nur 2-3 mal in Aktion gesehen - in den meisten Fällen wenn man sich erschreckt und durch die schnelle Reaktion (vom Gaspedal auf die Bremse) den Bremsassi aktiviert, der dann den Anker wirft.
z.B. bei der fahrt mit dj auf dem Nürburgring habe ich ein einschalten der Warnblinker auch nicht gesehen (oder war ich nur zu beschäftigt?) und an zu geringen G Kräften hats bestimmt nicht gelegen. Es war halt nur keine Bremsung dabei, die den Sensor interessiert hat - was auch gut so ist. Wär sonst etwas peinlich.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
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- enhale
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hab diese warnblinkatkion selbst auch schon 3x in den 2,5 monaten wo ich ihn hab erlebt
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
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Eberspächer Standheizung
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Ich auch als ich mit 200Km/H das Stauende sah!
- nemesis2601
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Kann ich bestätigen. Beim Fahrsicherheitstraining vor ein paar Wochen gingen die Warnblinker bei den Vollbremsungen immer an. Auf dem Ring nicht.
Der Fahrsicherheitsinsturktor meinte die fangen an zu blinken wenn man ne ABS Bremsung durchführt. (War beim Opel Astra auch zu beobachten, nur das dort die Bremslichter blinken). Ob das stimmt, keine Ahnung...
Der Fahrsicherheitsinsturktor meinte die fangen an zu blinken wenn man ne ABS Bremsung durchführt. (War beim Opel Astra auch zu beobachten, nur das dort die Bremslichter blinken). Ob das stimmt, keine Ahnung...
- goofy
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also meine persönliche erfahrung ist, dass es hauptsächlich drauf an kommt, wie schnell der wechsel von gas auf bremse erfolgt. mir ist es letztens erst wieder beim blitzer passiert. schön beschleunigt, und auf einmal stand da rechts einer. und zack, gingen die warnblinker an. hat sich aber gelohnt, so in die eisen zu steigen
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Ja du bremst ja auf dem Ring auch nicht so dass du immer volle Latsche reinlagen musst, der Wagen merkt ja dass die Bremsungen dort exakt dosiert sind...
SEIT froh dass wir hier keine neuen Leon Cupras fahren, denn die schalten die Warnblinker immer ein, als ich an einem Tag mit dem über den GP und Nordschleifen Kurs gejagt bin ging ohne zu lügen pro Runde 5 mal der Mist an, denn selbst bei dem kleinstem Einsetzten des ESP (ließ sich bei meinem nicht ausschalten) blinkte es wie wild... zum reintreten...
SEIT froh dass wir hier keine neuen Leon Cupras fahren, denn die schalten die Warnblinker immer ein, als ich an einem Tag mit dem über den GP und Nordschleifen Kurs gejagt bin ging ohne zu lügen pro Runde 5 mal der Mist an, denn selbst bei dem kleinstem Einsetzten des ESP (ließ sich bei meinem nicht ausschalten) blinkte es wie wild... zum reintreten...
Grüße, Rico
Nach C2 VTR und C2 VTS jetzt DS3 Racing...
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- nemesis2601
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Und genau das fand ich so merkwürdig. Bei meiner Vollbremsung von 70 - 0 ging sie nicht an. Bin ja auch ganz ehrlich, ich wußte bis dahin gar nicht das der kleine sowas hat. Zumindest recht witzig das ich es dann genau ne halbe stunde nach dem Training auf der Autobahn feststelle.trancebase hat geschrieben:Aber auf dem Fahrsicherheitstraining vor 3 Jahren ging die Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung von 50 - 0 km/h an (hatten damals nur wenige Wagen und war ein Hingucker ) und bleiben dann so lange an bis man sie selber ausmacht oder weiterfährt.
- nemesis2601
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Bei einer Vollbremsung sollte ABS in jedem Fall aktiv sein. Wenn bei einer Vollbremsung von 70 auf 0 nicht die Warnblinker aktiviert wurden ist das schon komisch. Und du bist dir ganz sicher, dass du auch wirklich volles Rohr gebremst hast und nicht etwas sanfter um das Material zu schonen Eigentlich brauchst du für eine Vollbremsung ja nur ruckartig vom Gas und sofort auf das Bremspedal gehen - dann übernimmt der Bremsassi eh das Kommando und schmeißt den Anker (also 100% Vollbremsung so lange du das Bremspedal trittst - egal wie stark). Wenn du normal vom Gas gehst und sanft anfängst zu bremsen, musst du schon selber voll aufs Pedal latschen.
Wie gesagt - für mich sieht das so aus, dass du beim Fahrsicherheitstraining nicht voll gebremst hast und auf der AB hast du dann durch den Schock den Bremsassi aktiviert, der mit Sicherheit voll gebremst hat und somit die Warnblinker auslöst. Aber letztendlich kann ich das nicht genau beurteilen, da ich ja nicht dabei war - ist nur eine Vermutung. Bei mir ging er von ca. 50 - 0 immer an. Glaube nicht, dass man die Empfindlichkeit verstellen kann.
Wie gesagt - für mich sieht das so aus, dass du beim Fahrsicherheitstraining nicht voll gebremst hast und auf der AB hast du dann durch den Schock den Bremsassi aktiviert, der mit Sicherheit voll gebremst hat und somit die Warnblinker auslöst. Aber letztendlich kann ich das nicht genau beurteilen, da ich ja nicht dabei war - ist nur eine Vermutung. Bei mir ging er von ca. 50 - 0 immer an. Glaube nicht, dass man die Empfindlichkeit verstellen kann.
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hmm also eigentlich bin ich schon voll draufgelatscht...
gut hatte den wagen da aber auch erst knapp nen monat und wollte ihn vielleicht n bisschen schonen. abs hat auf jeden fall gegriffen. deshalb ja meine vermutung das es evtl. beim vorfacelift modell doch auf die geschwindigkeit ankommt? heißt das die automatik erst bei 100 eingeschaltet wird oder ähnliches?!
gut hatte den wagen da aber auch erst knapp nen monat und wollte ihn vielleicht n bisschen schonen. abs hat auf jeden fall gegriffen. deshalb ja meine vermutung das es evtl. beim vorfacelift modell doch auf die geschwindigkeit ankommt? heißt das die automatik erst bei 100 eingeschaltet wird oder ähnliches?!
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nein, er kommt definitiv nicht auf die geschwindigkeit. beim fahrsicherheitstraining ist es ja oft so, dass man an die übung "heranrollt", und dann auf die bremse geht. und da erkennt das auto einfach, dass es keine gefahrenbremsung ist, sondern du darauf vorbereitet bist.
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Das kann aber nicht stimmen, weil ich auch schon Bremsungen von 30 auf 0 hatte bei denen der Bremsassi definitv aktiv war, die Warnblinker aber ausblieben weil die Kräfte nicht hoch genug waren. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Blinker sich ohne die Aktivierung des Bremsassi nie einschalten. Aber ein Sensor sollte eigentlich zusätzlich vorhanden sein - in welcher Form auch immer.
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Die Warnblinker gehen bei mir auch erst definitiv bei höheren Geschwindigkeiten und Bremsassi an. Ich schätze mal zwischen 60 und 90 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigeiten würde man sich doch in der Stadt voll zum Affen machen.
Bei mir gingen die Lämpchen erst zweimal an. Einmal hatte ich so 110 und das andere Mal über 200 drauf.
In der City gab es auch schon mehrere Situationen, bei denen ich voll drauftreten musste und da passierte nix mit den Lämpchen.
Bei mir gingen die Lämpchen erst zweimal an. Einmal hatte ich so 110 und das andere Mal über 200 drauf.
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[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]