VTR: Automatik spinnt - wer kann helfen?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Julien123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2008, 21:25

VTR: Automatik spinnt - wer kann helfen?

Beitrag von Julien123 »

Hi,

Ich habe ein großes Problem mit meinem C2 VTR mit Tiptronic:

Ich fahre den Wagen stets im Automatik-Modus. In unregelmäßigen Abständen spinnt die Automatik-Schaltung. Wenn ich an der Ampel stehe und Gas gebe, kuppelt der Wagen nicht. Ich trete das Gaspedal, höre den Motor auch aufheulen, aber der Wagen fährt nicht. So, als wäre kein Gang eingelegt.
Zweimal musste ich deswegen bereits abgeschleppt werden.
Hin und wieder reicht es auch, den Motor auszumachen und neu zu starten.
Der Wagen war in drei verschiedenen Werkstätten - es hat nichts genützt.
Am Anfang hat er noch die Fehlermeldung (*) auf dem Display angezeigt, inzwischen nicht mehr.
Möglicherweise liegt es an den Computer-Chips.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer weiß, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?

Vielen Dank im Voraus.

Julien
SnowFox
Stammuser
Beiträge: 966
Registriert: 06.02.2007, 18:04

Beitrag von SnowFox »

Warst du damit beim Cithändler?
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Julien123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2008, 21:25

Beitrag von Julien123 »

Ja, ich war damit dreimal in der Werkstatt. Immer direkt bei Citroen, sogar bei verschiedenen Händlern.

Zuerst hieß es, ein Arm in der Kupplung sei nicht richtig eingestellt gewesen. Doch auch nachdem sie dran waren, trat der Fehler wieder auf.

Dann hieß es, die Software sei nicht auf dem aktuellen Stand. Doch auch ein Update schuf keine Abhilfe.

Und zuletzt sagten die Citroen-Leute dann, dass die drei einzelnen Rechnereinheiten bislang auf unterschiedlichem Software-Stand gewesen sein, nach ihrer Reperatur aber richtig harmonieren würden.

Dennoch: Der Fehler tritt weiterhin auf.
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

War da nicht mal was bei den Modellen aus dem ersten Modelljahr? Ich meine im Kopf zu haben das damals die Steuergeräte ausgetauscht wurden. Das mit dem * im Display und nicht funktionierender SD kommt glaube ich auch bei zu niedriger Bordspannung vor. Aber gebe darauf keine Gewähr.

Gruß Jörg
Julien123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2008, 21:25

Beitrag von Julien123 »

Tatsächlich?
Meiner ist nämlich aus der ersten Modellreihe.
Gut zu wissen, schon mal vielen Dank.
Über jede weitere Anregung/Vermutung/Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß

Julien
Silbertaler
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2008, 14:36

Beitrag von Silbertaler »

Willkommen erstmal bei uns C2ernJulien123!Also WupperC2 hat recht, da war mal was mit den ersten Modellreihen ,selbst der ADAC hatte darauf hingewiesen.Ich selber fahr zwar auch einen VTR-SD Bj. Sept. 2003 hatte aber dieses Problem noch nicht.Du hast wahrscheinlich immer bezahlen müssen für nichts.Lass Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen !!! Es sei denn Du hast genügend davon.Mein Tip wäre da mal auf die schnelle mit dem berühmten Autopapst Andreas Keßler kontakt aufzunehmen ,vieleicht kann er Dir da helfen .Kontakt gibt es über viele ULR´s.WWW.Radio eins .de / Sonntagsfahrer oder DU bist etwas geduldig und wartest auf weitere Rückmeldungen aus der C 2 Community. :blink2: Wir haben ein paar echte Cracks an Board und kriegen Deinen C2 schon wieder hin ... Viele Grüße vom Sibertaler PS:Tritt der fehler auch auf wenn Du mit den Lenkradwippen schaltest ?Probiere es mal aus ...
Long Zhao
Community-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 15.05.2008, 10:57
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Long Zhao »

ein Hallo auch von mir !

Naja habe auch einen der Ersten VTR-SD aber bis jetzt noch nichts Gehabt oder gelesen in meinen Unterlagen vom Vorbesitzer !

Naja hoffe es legt sich wieder !!! :up:
Antworten