Neue Anlage

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Neue Anlage

Beitrag von ecko »

Hallo,
ich bin neu hier und bekomme einen C2. Wird mein erstes Auto sein *freu*. Naja ich wollte mir aber auf jeden fall direkt eine Analgen einbauen lassen. Was mir noch aufgefallen ist das der Kofferraum sehr klein ist. Gibt es dafür passende Subs?

Wollte mal fragen was es so für gute Sachen gibt. Kenne mit in diesem Miteur (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) nicht so gut aus deshalbt wollte ich mal fragen was ihr mir so für 500-700 € empfehlen könntet? Also Boxen, Radio, und Sub , Endstufe und evtl. Transistor.
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hallo, herzlich Willkommen hier! :wink:

Schau dich doch mal im Hifibereich. Dort wurde schon vile drüber geschrieben und Bilder gibts dort auch.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

lass dir einen kofferraumausbau machen

meiner hat 80€ gekostet

dann kannst du deine endstufe (gehen auch 2) darein packen und den woofer oben drauf stellen.

so in etwa sieht es dann aus
http://home.arcor.de/hylianer/c2/06-06-08_1754.jpg
dort erkennt man auch noch die platte unter dem woofer

jeder gute laden kann dir auch einen woofer anfertigen, kostet dann etwas mehr. meiner ist ein gekaufter, keine extra anfertigung. sollte keine probleme geben.
Benutzeravatar
Endi
Community-Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2008, 16:23
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Endi »

Also ich würde mir nie eine fertige Box kaufen, das ist zwar die leichtere Methode, aber ich finde die Optik leidet imm darunter.
Ham meine Box selber skizziert, berechnet und gebaut, das Resultat kann man in meiner Gallerie betrachten.
Den Kofferraum wollte ich nicht ganz der Anlage überlassen, also hab ichs halb halb gebaut.
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

die box sieht aber nicht sehr leistungsstark aus

hab mir vom fachmann sagen lassen, je mehr volumen, desto besser
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

hallo und willkommen im forum. vielleicht solltest du uns auch mal sagen, welche musikrichtungen du hörst. ob du mehr wert auf guten klang oder pegel legst. davon hängt dann ab, was für komponenten man verwenden sollte. evtl. brauchst du erst mal gar keinen subwoofer, wenn du ein hochwertigeres frontsystem verbaust. was du bei den kosten auch nicht vergessen solltest: kabel, sicherungen, batterieterminals (geht auch schnell über 100€) und dämmmaterial für die türen und evtl. auch im hinteren bereich.
beim radio kommt es ganz drauf an, was du alles brauchst. der eine will nur musik über radio hören, ein anderer will es als freisprechanlage nutzten, usb-festplatten anschließen.
auch die ansteuerung ist wichtig: willst du die orginale lenkradfernbedinung weiter verwenden? wenn ja, welches modell fährst du? entsprechend brauchst du dann adapter, die es aber nicht für jeden hersteller gibt. beim facelift ab sommer 2005 wird auch das radio zur steuerung des bordcomputers verwendet. da ist es besonders wichtig, dass diese funktionen beim neuen radio erhalten bleiben sollten. wenn nicht, muss man sich dann das orginale radio z.b. ins handschuhfach bauen, um weiter alle funktionen zu haben.

edit: @ ytnom:
das ist so nicht ganz richtig. jeder woofer hat eine gewisse spezifikation, bei der er die optimale leistung bringt. volumen, offen oder geschlossen, größe und länge der portale etc. man kann da zwar etwas tricksen, wenn nötig. aber ein woofer für kleine volumen geht in einem riesen gehäuse einfach verloren. und wenn das endi berechnet hat, dann passt das schon.

ich persönliche halt nicht viel vom selber bauen. klar, fügt sich ein feritger woofer nicht so schön ein. aber für einen laien ist es nicht so einfach, dass wirklich sauber hinzubekommen. und man bekommt mittlerweile auf für relativ kleines geld gut fertige systeme. ich selbst hatte mir auch mal zwei boxen selbst gebaut (die erste sah ehr aus wie ein hasenstall :D) und würde es heute nicht mehr tun. ein weiterer vorteil von feritgen subwoofern: man kann verschiedene im eigenen auto testen und dann den wählen, der einem am besten gefällt. bei einem selbst gebauten ist man da etwas mehr gebunden. wichtig: ich rede hier immer vom laien, zu den ich mich selbst auch zähle und wohl 98% des forums. bei profis ist das wieder eine ganz andere sache, da geht nichts ohne selbst-bau!
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ecko »

Danke für deine Antwort, also ich höre hauptsächlich Electro und House ab und an auch mal RnB. Ich muss nicht unbedingt das Radio über das Lenkrad steuern. Guter Klang ist mir schon wichtig das der Bass ordentlich rüberkommt. Also mit dem einbauen bin ich nicht so bewandert. Sprich Türendämmung etc. Könntet ihr mir den evtl. in dieser Preiskategorie was empfehlen also ein Komplettset mit Boxen und Sub inkl. Verstärker und ein Ordentliches Radio. (Brauche da nicht sowas wie Bluetooth eig. reicht MP3 und CD vlt. noch USB), aber es sollte schon was gescheites sein. Darf auch ruhig etwas teurer sein. Wenn ihr noch was wissen wollt stehe ich euch Rede und Antwort.
Benutzeravatar
raffi
Community-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2008, 19:43
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von raffi »

Hallo und willkommen.

Also erstmal zum Kofferraum: Habe einen 25er Woofer in einem geschlossenem Gehäuse (um die 16 l) und das nimmt sogut wie keinen Platz weg. Gehäuse wurde extra angefertigt mit Hilfe der Daten des Kofferraums. Weiterhin ist auch ein doppelter Boden empfehlenswert und darunter die Endstufe(n).

Also ich hab zum Beispiel Audio System FS und Sub und eine Steg 4 Kanal als Amp. Klingt sehr geil und passt super zusammen. Am besten du gehst mal zu deinem nächsten Carhifi-Fachhändler und lässt dich mal beraten und hörst mal bisschen Probe. HUs sind Alpine und Clarion empfehlenswert, wobei ich ein JVC habe, hat aber einen anderen Grund.

Kommt im Endeffekt auch drauf an ob du mehr Druck möchtest oder eher Klang.
Front System passt ja ein 16er rein udn die HTs kannste auch in die Originalplätze bauen. Also vom Einbau her ist es nicht schwierig...was ich vorher aber auch etwas anders erwartet hätte.

EDIT: Bilder --> http://www.bass-ix.de/referenzen.php?id=47
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

jvc, sony, pioneer sind sehr gute radio und kosten nicht viel. würde dir so eins empfehlen.
Benutzeravatar
Endi
Community-Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2008, 16:23
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Endi »

Alpine :smartass: die Preisleitung ist genial, für das was man bekommt z.B das CDA-9885R hat eigentlich alles was man braucht und das ganze für 199€.
Sony würde ich nicht mehr kaufen, hatte zwar Jahrelang eins aber für ca. 200€ gibts was ordentlicheres.
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
Benutzeravatar
BlackVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05.04.2008, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von BlackVTR »

Hallo und Willkommen! Ich hab ein JVC DVD Radio, nen 25er Emphaser Woofer (nimmt halben Kofferraum) und einen 2Kanal Verstärker von Eyebrid unterm Sitz (keine Probleme auch nicht beim Sitz verschieben!). Boxen hab ich noch die 6 Originalen! Woofer, Boxen würde ich auf jeden Fall Probe hören! Hab bei mir so an die 7 Woofer ausprobiert klang jeder anders im Auto!
Lass dich beraten, vergleiche evtl. Preise!
Lg
C2 VTR
16"MAM W2 195/45/R16 mit Dunlop Sp Sport9000
Remus ESD
Lester Sportgrill
Black Taillights
div. Airbrushes
http://www.c2-community.de/board/album_ ... ser_id=672

Vorhaben:
35/35 H&R Springs ~ 2009
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

vielleicht magst du auch zum forentreffen kommen, und etwas probe hören :) haben hier ja doch einige was gemacht.
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

BlackVTR hat geschrieben:Hallo und Willkommen! Ich hab ein JVC DVD Radio, nen 25er Emphaser Woofer (nimmt halben Kofferraum) und einen 2Kanal Verstärker von Eyebrid unterm Sitz (keine Probleme auch nicht beim Sitz verschieben!). Boxen hab ich noch die 6 Originalen! Woofer, Boxen würde ich auf jeden Fall Probe hören! Hab bei mir so an die 7 Woofer ausprobiert klang jeder anders im Auto!
Lass dich beraten, vergleiche evtl. Preise!
Lg
unter dem sitz? kannst du vllt mal nen pic machen, das wird mich schon interessieren.

boxen habe ich auch noch originale. die reichen wenn man nicht sofort das ganze geld raushauen will!
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

hab meinem auch unterem sitz... no problem... und sieht keiner und stört keiner!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

also ich habe unter dem sitz nen pc stehen. da ist kein platz mehr für ne endstufe.
meine sind an dem platz der hinteren sitze. sieht jeder, stört aber auch keinen.
willst du deinen als vier sitzer behalten, oder ist auch ein zwei-sitzer denkbar? damm hast du natürlich viel mehr möglichkeiten.
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ecko »

nee ich möchte meinen schon gerne als viersitzer behalten.... was ist den eher zum empfehlen DOPPEL DIN oder DIN? und wieviel muss man nun ausgeben für einen gescheite anlage... also jetzt nicht high end oder so sollte guter klang und guter bass sein...
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ecko hat geschrieben:nee ich möchte meinen schon gerne als viersitzer behalten.... was ist den eher zum empfehlen DOPPEL DIN oder DIN? und wieviel muss man nun ausgeben für einen gescheite anlage... also jetzt nicht high end oder so sollte guter klang und guter bass sein...
Das liegt immer beim persönlichen Geschmack. Am Besten gehst du mal in eine Hifi Bude und lässt dich beraten. (Car Akustic, ACR, Autoradioland etc..).
Dort kannst du viele Komponenten probehören udn dann ganz persönlich für dich entscheiden.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

jepp, dj hat wie so oft recht. man kann keinen pauschalen preis sagen. der eine wird mit nem serienradio glücklich, der andere braucht ein 7.1 system im auto. aber ich denke, mit 700€ wirst schon was vernünftiges bekommen, aber das ist wirklich schon fast die untergrenze. wie gesagt, allein 150€ bis 200€ gehen für zubehör drauf. bleiben also noch ca. 550€. -200€ für das radio, sind es noch 350€. dafür bekommst du dann maximal noch ein front system und eine endstufe.
wie gesagt, ich würde sowieso, wenn das budget im moment begrenzt ist, erst mal den subwoofer weglassen.
und wir wissen immer noch nicht, welches modell du fährst, zwecks bordcomputer.
Doppel-Din macht in meiner meinung nach nur sinn, wenn man video mit schauen will. als einfaches radio reicht din, zumal da die auswahl viel größer ist, und du auch noch eine ablage mehr im auto hast :D
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

wieso den subwoofer weglassen?? sry aber da sehe ich keinen sinn. ich würde mit dem subwoofer anfangen, denn boxen hast du schon im auto :O
d.h 2kanal + sub + kofferraumausbau + zubehör als erstes
wenn du geld übrig hast, dann sofort das radio dazu
zum schluss boxen kaufen + 4kanal endstufe.

das würde sinn machen
Antworten