Neue Anlage

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Benutzeravatar
raffi
Community-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2008, 19:43
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von raffi »

ytnom hat geschrieben:also mein händler ( :king: ) sagt das es mit dem neuen radio (sei dahingestellt welches) auch gehen würde.

kofferraumausbau ist ( bei mir :D ) ein doppelterboden im kofferraum :D

darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen

http://home.arcor.de/hylianer/c2/06-06-08_1754.jpg
Bei der Ausrichtung des Subwoofers hätte ich Angst das der garnicht richtig aufspielen kann. Der spielt direkt an die Heckkplappe ran. Also bei dem Auto besser nen 25er mit maßgefertigtem Gehäuse und den Sub enweder nach oben raus oder in den Kofferraum reinspielen lassen. Ich hab beides schon probiert und nimmt sich eigentlich wenig vom Klang her, ob nach oben oder in den Kofferraum rein.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich kenn jemanden hier ausm Forum der seinen Sub kaputt gemacht hat, wei lder zu nah an der Heckklappe stand und die Membran dann dort gegen geschwungen ist :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

OliDD hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal ne Frage stellen.
Wieviel Watt bringen denn die orig. Lautsprecher? Maximalleistung 60 W oder?
Also ne Sinusleistung von ca 20 W
Am Ende noch ne schöne Pappmembran.

So jetzt bastelt Ihr ne Endstufe dazwischen. Da Ihr nicht dauernd ne Neue kaufen wollt, nehmt Ihr gleich ne Anständige.

Ausgangsleistung(Sinus) pro Kanal für die Größe des Fahrzeug vielleicht 60-100 W

Ok ordentliche Einstellung vorausgesetzt, aber wiel lange wollt ihr denn die armen Dinger mit dieser Leistung quälen?
Also quälen wirst du niemanden mit solch einer Konfiguration und scon gar nicht die Lautsprecher!

1. bringen die Lautsprecher nicht mal einen Microwatt! Warum geht denn das nicht in die Köpfe rein, daß Lausprecher keine Leistung haben, sondern nur Leistung vertragen können?

2. zuviel Leistung schadet in den wirklich seltensten Fällen dem Lautsprecher, zuwenig aber immer!

3. Dein Auto hat zwar evtl. 125PS, aber das nicht dauernd, sondern nur unter betsimmten Bedingungen (Drehzahl, Gang usw...). Genau ist das bei einem Verstärker!
Wenn es heißt, der Amp hat 100 RMS (Sinus kannst du in die Tonne treten, denn der wird bei einem 1000 Hz Ton bis zu einem Klirr von- ich meine- 1% gemessen, RMS jedoch von 20HZ bsi 20 kHZ), dann ist das nur unter Vollast, da muß dann aber alles passen, sprich Stromversorgung, Pufferung usw. Selbst wenn du im gehobenen Lautstärkebereich hörst, nutzt du nur etwa 10-20W RMS.
Schau dir mal die ganzen High End Endstufen an und dann zeig mir mal welche, die 500W RMS pro Kanal haben! Richtig, es gibt fast keine!
Die Meisten High-End Amps liegen im Bereich 25W-150W RMS, das langt vollkommen.
Bei mir im Seat hab ich 4*60W RMS und am Sub 300W RMS (die 5 Kanal-Endstufe kostete so viel (oder sogar mehr), wie manch ganze Anlage hier).

Von daher, wenn das Geld knapp ist, lieber eine Anständige Endstufe (evtl. 4 Kanal) kaufen, neue Kabel für die Werkströten verlegen, und anschließen.

Dann weiter sparen, anständiges Frontsystem kaufen, läßt sich dann leicht einbauen, da die Kabel ja schon da sind.

Dann weiter sparen, Sub kaufen (und nicht die 4000W Subs von ebay), sonder was anständiges! Passendes Gehäuse bauen (lassen) und rein damit.
Das ganze noch Einstellen und fertig!

Dann hast du was anständiges und wirst sicher zufrieden sein!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Danke für die, wie immer ausführliche Erklärung! Ich hoffe jetzt hat es auch der Letzte verstanden!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ecko »

ich brauche das nicht zwingend wäre halt nur schön wenn es dann noch funzen würde Baujahr 04. C2 1.4 Confort.
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

raffi hat geschrieben:
ytnom hat geschrieben:also mein händler ( :king: ) sagt das es mit dem neuen radio (sei dahingestellt welches) auch gehen würde.

kofferraumausbau ist ( bei mir :D ) ein doppelterboden im kofferraum :D

darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen

http://home.arcor.de/hylianer/c2/06-06-08_1754.jpg
Bei der Ausrichtung des Subwoofers hätte ich Angst das der garnicht richtig aufspielen kann. Der spielt direkt an die Heckkplappe ran. Also bei dem Auto besser nen 25er mit maßgefertigtem Gehäuse und den Sub enweder nach oben raus oder in den Kofferraum reinspielen lassen. Ich hab beides schon probiert und nimmt sich eigentlich wenig vom Klang her, ob nach oben oder in den Kofferraum rein.
dazwischen sind 10-15cm platz. man erkennt es vllt nicht, aber der sitz ist vorgeschoben :D
Benutzeravatar
raffi
Community-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2008, 19:43
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von raffi »

ytnom hat geschrieben:dazwischen sind 10-15cm platz. man erkennt es vllt nicht, aber der sitz ist vorgeschoben :D
Das wäre mir trotzdem zu wenig. Ich würde deinen Woofer mal auf nen umgeklappten Sitz stellen oder legen. Wäre mal interessant ob das da besser klingt. Oder ich stell meinen mal in Richtung Heckklappe...
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

also wenn, dann würde ich den sitz rausmachen und dann testen, denke sonst ist es zu wackelig. aber ich finde den abstand ok, höre nix schlimmes raus, passieren wird auch nix.
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ecko »

wird jetzt ein c2 vsx hab heute kaufvertrag unterschrieben :) freu...*
ecko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 22:00
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ecko »

Wollte mir dieses Radio zulegen was haltet ihr davon`? Kann man das auch so anschließen das ich mit dem Bedienteil das Radio bedienen kann? Oder ist das nur mit dem Original Radio möglich?
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

welches radio? generell gilt: für einige hersteller gibt es adapter. das sollte man vor dem kaufen bedenken, wenn einem das wichtig ist.
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Hey Leuts hab ne Frage zur Anlage, naja eigentlich 2 ^^.

Also ehm benutzt einer von euch ne Subwooferweiche und bringt die echt was?

Und wollt noch wissen was ihr von Toxic Subs und Verstäkern haltet
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

°-=Virus=-° hat geschrieben:
Also ehm benutzt einer von euch ne Subwooferweiche und bringt die echt was?

Und wollt noch wissen was ihr von Toxic Subs und Verstäkern haltet
1. Ich glaube, du hast den Sinn einer Weiche nicht ganz verstanden- zumindest leißt sich das so aus deiner Frage.
Eine Weiche entlastet den Sub von hohen Frequenzen. D.h. natürlich bringt die Weiche was, weil der Sub dann keine hohen Frequenzen über z.B. 60-80 Hz, je nach Einstellung, spielen muß.
Ansonsten emfpehle ich mal diesen Artikel

Zu 2.
Bild
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

wenn du einen vernünftigen verstärker hast, hat der automatisch einen tiefpassfilter und auch einen sub-sonic-filter drin. somit ist die weiche überflüssig.
zum teil kann man sogar schon die trennfrequenzen am radio einstellen.
sowas lohnt sich nur, wenn man ein ungefiltertes ausgangssignal an des verstärkers hat. also lieber gleich einen ordentlichen verstärker kaufen!
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Hatte den Sinn der Weiche schon verstanden ^^, wollt halt nur wissen op die einen hörbaren unterschied bringt :D Dann also lieber nen gescheiten Verstärker.

Und der Comment zu Toxic war ja eindeutig ;)
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Und der Comment zu Toxic war ja eindeutig

wo er recht hat hat er eben recht, da sagt der name ja schon "Toxic" *g*
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Und wie sieht es mit Magnat aus????

Für alle die sich wundern, dass ich schon solange von Subs-kaufen rede und noch keinen hab. Mein Radio hat ja macken gemacht und ist jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr da. War dann mal am Freitag bei meinem Händler und naja, da hat er mir halt gesagt, dass es erst letzte Woche eingeschickt wurde :S glaub die haben es die ganze Zeit da gestreichelt oder so und gehofft es wird dann wieder funzen .... -.-' Naja wenn ich das Teil dann mal in den nächsten Jahren wieder bekomme will ich mir dann endlich den Rest kaufen und einbauen
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

ich sag nur Ground Zero ;)
Benutzeravatar
vts-franky
Community-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 21.07.2008, 21:37
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von vts-franky »

kicker und soundstrem!!! 8)
KLANG NORD
CARHIFI - MULTIMEDIA - ZUBEHÖR
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Is das jetz positiv oder negativ???
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Antworten