Bei der Ausrichtung des Subwoofers hätte ich Angst das der garnicht richtig aufspielen kann. Der spielt direkt an die Heckkplappe ran. Also bei dem Auto besser nen 25er mit maßgefertigtem Gehäuse und den Sub enweder nach oben raus oder in den Kofferraum reinspielen lassen. Ich hab beides schon probiert und nimmt sich eigentlich wenig vom Klang her, ob nach oben oder in den Kofferraum rein.ytnom hat geschrieben:also mein händler ( ) sagt das es mit dem neuen radio (sei dahingestellt welches) auch gehen würde.
kofferraumausbau ist ( bei mir ) ein doppelterboden im kofferraum
darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen
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Neue Anlage
- raffi
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Ich kenn jemanden hier ausm Forum der seinen Sub kaputt gemacht hat, wei lder zu nah an der Heckklappe stand und die Membran dann dort gegen geschwungen ist
Also quälen wirst du niemanden mit solch einer Konfiguration und scon gar nicht die Lautsprecher!OliDD hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal ne Frage stellen.
Wieviel Watt bringen denn die orig. Lautsprecher? Maximalleistung 60 W oder?
Also ne Sinusleistung von ca 20 W
Am Ende noch ne schöne Pappmembran.
So jetzt bastelt Ihr ne Endstufe dazwischen. Da Ihr nicht dauernd ne Neue kaufen wollt, nehmt Ihr gleich ne Anständige.
Ausgangsleistung(Sinus) pro Kanal für die Größe des Fahrzeug vielleicht 60-100 W
Ok ordentliche Einstellung vorausgesetzt, aber wiel lange wollt ihr denn die armen Dinger mit dieser Leistung quälen?
1. bringen die Lautsprecher nicht mal einen Microwatt! Warum geht denn das nicht in die Köpfe rein, daß Lausprecher keine Leistung haben, sondern nur Leistung vertragen können?
2. zuviel Leistung schadet in den wirklich seltensten Fällen dem Lautsprecher, zuwenig aber immer!
3. Dein Auto hat zwar evtl. 125PS, aber das nicht dauernd, sondern nur unter betsimmten Bedingungen (Drehzahl, Gang usw...). Genau ist das bei einem Verstärker!
Wenn es heißt, der Amp hat 100 RMS (Sinus kannst du in die Tonne treten, denn der wird bei einem 1000 Hz Ton bis zu einem Klirr von- ich meine- 1% gemessen, RMS jedoch von 20HZ bsi 20 kHZ), dann ist das nur unter Vollast, da muß dann aber alles passen, sprich Stromversorgung, Pufferung usw. Selbst wenn du im gehobenen Lautstärkebereich hörst, nutzt du nur etwa 10-20W RMS.
Schau dir mal die ganzen High End Endstufen an und dann zeig mir mal welche, die 500W RMS pro Kanal haben! Richtig, es gibt fast keine!
Die Meisten High-End Amps liegen im Bereich 25W-150W RMS, das langt vollkommen.
Bei mir im Seat hab ich 4*60W RMS und am Sub 300W RMS (die 5 Kanal-Endstufe kostete so viel (oder sogar mehr), wie manch ganze Anlage hier).
Von daher, wenn das Geld knapp ist, lieber eine Anständige Endstufe (evtl. 4 Kanal) kaufen, neue Kabel für die Werkströten verlegen, und anschließen.
Dann weiter sparen, anständiges Frontsystem kaufen, läßt sich dann leicht einbauen, da die Kabel ja schon da sind.
Dann weiter sparen, Sub kaufen (und nicht die 4000W Subs von ebay), sonder was anständiges! Passendes Gehäuse bauen (lassen) und rein damit.
Das ganze noch Einstellen und fertig!
Dann hast du was anständiges und wirst sicher zufrieden sein!
- djmicromax
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Danke für die, wie immer ausführliche Erklärung! Ich hoffe jetzt hat es auch der Letzte verstanden!
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dazwischen sind 10-15cm platz. man erkennt es vllt nicht, aber der sitz ist vorgeschobenraffi hat geschrieben:Bei der Ausrichtung des Subwoofers hätte ich Angst das der garnicht richtig aufspielen kann. Der spielt direkt an die Heckkplappe ran. Also bei dem Auto besser nen 25er mit maßgefertigtem Gehäuse und den Sub enweder nach oben raus oder in den Kofferraum reinspielen lassen. Ich hab beides schon probiert und nimmt sich eigentlich wenig vom Klang her, ob nach oben oder in den Kofferraum rein.ytnom hat geschrieben:also mein händler ( ) sagt das es mit dem neuen radio (sei dahingestellt welches) auch gehen würde.
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darunter ist meine endstufe. wie schon gesagt, vllt kann man die platte auf dem pic erkennen
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- raffi
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Das wäre mir trotzdem zu wenig. Ich würde deinen Woofer mal auf nen umgeklappten Sitz stellen oder legen. Wäre mal interessant ob das da besser klingt. Oder ich stell meinen mal in Richtung Heckklappe...ytnom hat geschrieben:dazwischen sind 10-15cm platz. man erkennt es vllt nicht, aber der sitz ist vorgeschoben
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welches radio? generell gilt: für einige hersteller gibt es adapter. das sollte man vor dem kaufen bedenken, wenn einem das wichtig ist.
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1. Ich glaube, du hast den Sinn einer Weiche nicht ganz verstanden- zumindest leißt sich das so aus deiner Frage.°-=Virus=-° hat geschrieben:
Also ehm benutzt einer von euch ne Subwooferweiche und bringt die echt was?
Und wollt noch wissen was ihr von Toxic Subs und Verstäkern haltet
Eine Weiche entlastet den Sub von hohen Frequenzen. D.h. natürlich bringt die Weiche was, weil der Sub dann keine hohen Frequenzen über z.B. 60-80 Hz, je nach Einstellung, spielen muß.
Ansonsten emfpehle ich mal diesen Artikel
Zu 2.
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wenn du einen vernünftigen verstärker hast, hat der automatisch einen tiefpassfilter und auch einen sub-sonic-filter drin. somit ist die weiche überflüssig.
zum teil kann man sogar schon die trennfrequenzen am radio einstellen.
sowas lohnt sich nur, wenn man ein ungefiltertes ausgangssignal an des verstärkers hat. also lieber gleich einen ordentlichen verstärker kaufen!
zum teil kann man sogar schon die trennfrequenzen am radio einstellen.
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Und wie sieht es mit Magnat aus????
Für alle die sich wundern, dass ich schon solange von Subs-kaufen rede und noch keinen hab. Mein Radio hat ja macken gemacht und ist jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr da. War dann mal am Freitag bei meinem Händler und naja, da hat er mir halt gesagt, dass es erst letzte Woche eingeschickt wurde :S glaub die haben es die ganze Zeit da gestreichelt oder so und gehofft es wird dann wieder funzen .... -.-' Naja wenn ich das Teil dann mal in den nächsten Jahren wieder bekomme will ich mir dann endlich den Rest kaufen und einbauen
Für alle die sich wundern, dass ich schon solange von Subs-kaufen rede und noch keinen hab. Mein Radio hat ja macken gemacht und ist jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr da. War dann mal am Freitag bei meinem Händler und naja, da hat er mir halt gesagt, dass es erst letzte Woche eingeschickt wurde :S glaub die haben es die ganze Zeit da gestreichelt oder so und gehofft es wird dann wieder funzen .... -.-' Naja wenn ich das Teil dann mal in den nächsten Jahren wieder bekomme will ich mir dann endlich den Rest kaufen und einbauen
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
- vts-franky
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