Rückfahrkamera???

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Chris815

Rückfahrkamera???

Beitrag von Chris815 »

Hallo zusammen,
ich will mir demnächst nen neues radio bestelln (wahrcheinlich alpine iva d 106r). dazu will ich mir gleich ne rückfahrkamera montieren. die frage is bloß wo ich die hinmach. in die hintere stoßstange is hässlich. Am himmel direkt hinter der heckscheibe is auch blöd weil meine hinteren scheiben schwarz getönt sind (trimline das ganz dunkle schwarz). weiß eben nich ob die kamera da was "durch sieht". nun steh ich halt vor nem mittelgroßen problem.habt ihr vll noch ideen?
mfg
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Ich hab mir damals überlegt die Rückfahrkamera in den unteren Teil des Kofferraumdeckels zu machen. Unters Nummernschild. Da hast du die beste sicht...
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

naja für was braucht man das denn? so Lang ist der C2 nun auch wieder nicht^^
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Chris815

Beitrag von Chris815 »

bartscho17 hat geschrieben:Ich hab mir damals überlegt die Rückfahrkamera in den unteren Teil des Kofferraumdeckels zu machen. Unters Nummernschild. Da hast du die beste sicht...
beste sicht schon aber da hab ich dann so nen hässlichen punkt in dem deckel....find ich halt net so schön. durch die scheibe von innen raus wird nich gehn oder?
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

hast noch den wischer ? wenn ja dann wischer raus und in des loch rein
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

hehe, das is ne gute Idee! :lol:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Chris815

Beitrag von Chris815 »

tntwesley hat geschrieben:hast noch den wischer ? wenn ja dann wischer raus und in des loch rein
der sollte eigentlich dran bleiben.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

SnowFox hat geschrieben:naja für was braucht man das denn? so Lang ist der C2 nun auch wieder nicht^^
Seh ich auch so!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

z.b. für sowas wie das erste video (auch wenn es der eine oder andere vielleicht schon kennt)

also ich habe meine unter der dritten bremsleuchte. einfach mit doppelseitigen klebeband befestigt. ish habe auch scheiben-folie drin, allerdings nur cfc chrome-style mit, ich glaube, 20% lichtdurchlässigkeit.

anbei auch mal zwei videos.
beim ersten war es schon sehr dunkel, und trotzdem erkennt man noch recht viel. das zweite war die ganze zeit mit sonne im rücken, deshalb zum teil auch hier recht dunkel. da habe ich einen feund mal mit seinem auto etwas gefilmt.

aufgenommen mit einer sony eye-toy 2. leider habe ich jetzt auf die schnelle keinen anderen videos. vielleicht hab ich am we ja wieder etwas neues material.

bei dämmerung (mein lieblingsvideo) ca. 50MB: www.icys.de/C2/Videos/CarPC 02-12-06 16.21.24-1.avi
bei sonnenschein ca. 25MB: www.icys.de/C2/Videos/CarPC 16-11-06 13.05.04-1.avi

die videos werden im auto in echtzeit in divx umgewandelt, von daher doch recht groß (rechenleistung ist nun mal schwerer und teuerer ins auto zu bekommen als speicherplatz :D)

edit: sorry, zum verlinken bin ich anscheind zu doof. also bitte copy&paste

edit2: ach, sehe jetzt erst, a sumbarcher...hallo nachbar!
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja aber das funktioniert nur mit Car PC und nicht mit den 106 er von ALpine. Da kann man höchstens nach hinten gucken wenn mans über nen extra Schalter anschließt, aber das kann man ja auch durch den Spiegel oder?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Chris815

Beitrag von Chris815 »

goofy hat geschrieben:z.b. für sowas wie das erste video (auch wenn es der eine oder andere vielleicht schon kennt)

also ich habe meine unter der dritten bremsleuchte. einfach mit doppelseitigen klebeband befestigt. ish habe auch scheiben-folie drin, allerdings nur cfc chrome-style mit, ich glaube, 20% lichtdurchlässigkeit.

anbei auch mal zwei videos.
beim ersten war es schon sehr dunkel, und trotzdem erkennt man noch recht viel. das zweite war die ganze zeit mit sonne im rücken, deshalb zum teil auch hier recht dunkel. da habe ich einen feund mal mit seinem auto etwas gefilmt.

aufgenommen mit einer sony eye-toy 2. leider habe ich jetzt auf die schnelle keinen anderen videos. vielleicht hab ich am we ja wieder etwas neues material.

bei dämmerung (mein lieblingsvideo) ca. 50MB: www.icys.de/C2/Videos/CarPC 02-12-06 16.21.24-1.avi
bei sonnenschein ca. 25MB: www.icys.de/C2/Videos/CarPC 16-11-06 13.05.04-1.avi

die videos werden im auto in echtzeit in divx umgewandelt, von daher doch recht groß (rechenleistung ist nun mal schwerer und teuerer ins auto zu bekommen als speicherplatz :D)

edit: sorry, zum verlinken bin ich anscheind zu doof. also bitte copy&paste

edit2: ach, sehe jetzt erst, a sumbarcher...hallo nachbar!
krieg das mit den links auch irgendwie net gebacken^^ hast übrigens post;)
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

einfach von anfang (www.) bis zum ende (.avi) kopieren und im browser einfügen. muss gehen, habe es getestet. wie gesagt, richtig als link habe ich es nicht hinbekommen. da kommst dann nur so ein mist: www.icys.de/C2/Videos/CarPC 02-12-06 16.21.24-1.avi

also einfach die komplette zeile kopieren und nicht nur einfach anklicken.

www.icys.de/C2/Videos/CarPC 02-12-06 16.21.24-1.avi
www.icys.de/C2/Videos/CarPC 16-11-06 13.05.04-1.avi

war gerade noch mal mit dem auto kurz unterwegs. liegen schon wieder viele videos auf der hdd. ich kopiere morgen mal ein paar und werde dann mal ein oder zwei verlinken. habe aber noch nicht gesehen, ob was interessantes dabei war. immer nur ein vorschaubild.

edit: post kam leider auch nichts an. weder hier, noch per mail. icq habe ich eigentlich nie an, von daher da bitte nicht schreiben.
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

hab mal in einem astra g gesehen, der typ hat das ding in die dritte bremsleuchte reingesteckt.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

gogaman hat geschrieben:hab mal in einem astra g gesehen, der typ hat das ding in die dritte bremsleuchte reingesteckt.
hm das könnt aber ne ganz enge geschichte werden...zumal die beim c2 ja nich sonderlich groß ist und das gehäuse ja schon recht voll ist.
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

anbei noch ein paar links.

hier erkennt man ganz gut, dass der platz unter der dritten bremsleuchte als reine rückfahrkamera eigentlich ungeeignet ist:
www.icys.de/C2/Videos/Einfahrt Garage.avi

hier sieht man schön, dass trotz tönung man bei guten lichtbedingungen wirklich schöne bilder hat:
www.icys.de/C2/Videos/Sonnenschein.avi

hier ein lustiges video von der tanke:
www.icys.de/C2/Videos/Tanke.avi

und noch mal das heck vom wochenendauto (wollen demnächst mal paar videos auf der straße von machen:
www.icys.de/C2/Videos/JBA.avi

bin noch nicht mit allen video fertig, vielleicht finde ich ja noch was interessantes :D
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

Chris815 hat geschrieben:
gogaman hat geschrieben:hab mal in einem astra g gesehen, der typ hat das ding in die dritte bremsleuchte reingesteckt.
hm das könnt aber ne ganz enge geschichte werden...zumal die beim c2 ja nich sonderlich groß ist und das gehäuse ja schon recht voll ist.
das waren in der mitte einpaar lämpchen weg, und das war auch die kamera.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ne die bremsleuchte soll bleiben wie se is....also keiner weiter ne idee wo man die noch hinmachen könnte?
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

naja, unten auf das kunststoffteil des heckfensters. ansonsten hilft nur ein loch in die heckschürze zu bohren.

edit: oder vielleicht noch, in ein rücklicht. vor allem bei klarglas sollte das ganz gut gehen.
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

die kamera ist eigentlich sauklein, du kannst die unter´m nummernschild machen, oder sonst wo, schatten entsteht, also in einer dunklen ecke.
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Wenn Du die Kamera als Rückfahrkamera einsetzen willst nutzt sie Dir bei einem Blickwinkel wie bei Goofys Bildern gar nichts. Dir fehlt ein Referenzpunkt deines Autos. Damit Du sehen bzw. einschätzen kannst, wie weit Du noch zurückfahren kannst, ohne ein Hindernis zu treffen (z.B. Blumenkübel). Dazu muß die Kamera möglichst hoch angebracht werden und im Bild am unteren Rand die Stoßstange zu sehen sein. Unterm Heckspoiler z.B. wäre der ideale Platz. Sämtliche UPS-Zustellfahrzeuge in D sind auch mit Heckkameras ausgestattet. Wenn die mal nicht richtig eingestellt ist ist man beim Blick in den Monitor schon fast richtig aufgeschmissen, weil man nicht weiß wo das Bild genau hinterm Fahrzeug herkommt. Ist genauso wenn die Spiegel nicht richtig eingestellt sind (beim LKW). Sehe ich da nicht noch soeben mein eigenes Auto drin, kann ich un möglich rangieren, weil ich nicht sehen kann wie weit man Fahrzeug von evtl. Hindernissen entfernt ist. Dann kann ich auch gleich blind (ohne Spiegel) fahren. Richtig eingestellt, läßt sich mit der Kamera quasi Millimeter genau fahren. Find es immer witzig wenn Fußgänger plötzlich laut schreiend auf der Straße rum wedeln, weil sie meinen man fährt da gleich in ein anderes Auto :lol: . Wenn die Kamera aber nur ein Spielzeug sein soll, wie bei Goofy (nicht falsch verstehen), dann kannst Du die irgendwo hin machen, wo es Dir gefällt. Wenn Die sehr klein ist, vielleicht paßt sie hinters Nummernschild und bohrst ins Schild nur noch ein kleines Loch in einen schwarzen Bereich. Oder hinter die Heckschürze und läßt die Abdeckkappe für die Abschleppöse raus.

Gruß Jörg
Antworten