Getriebeschaden

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Heero
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008, 20:19

Getriebeschaden

Beitrag von Heero »

Hallo liebe C2 Fahrer,
hab meinen C2 VTR mit Sensodrive Schaltung nun schon seit 2 Jahre. Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen kleinen.

Leider hat mich mein kleiner nun das erste mal im Stich gelassen und der Grund war echt schokierend.
Ok. Nun mal der Reihe nach.

Ich war an der Ampel gestanden, 1ter Gang war drinen, Ampel schaltet auf Grün, ich wollte losfahren aber mein kleiner bewegte sich keinen Meter mehr... Die Motorendrezahl ging nach oben aber man meinte ich hatte keinen Gang drinen... Ich erst mal rumprobiert wieso er nicht fahren will.... Irgendwann ist er dann in den 2ten Gang gesprungen und ich konnte losfahren, konnte aber ich keinen höhren bzw. niedrigeren Gang schalten....
So bin ich nun noch ca.200 meter weit gekommen bevor er mir ganz ausgegangen ist. Seit dem hat er keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Es hat dabei die ganze Zeit das Schneesymbol und der Gang geblinkt...

So nachdem er dann abeschleppt war wurde mir einen Tag später die niederschmetternde Diagnose mitgeteilt... kompletter Getriebeschaden....
Und das bei einen 4 Jahre alten Auto mit gerade mal 65.000km drauf...
Es hatte sich angeblich was gelockert und die Schaltgabeln(???) verbogen worauf hin das komplette getriebe kaputtgegangen ist... Der ganze Spaß wird mich jetzt so um die 3500 € kosten.... :(

Das ganze ist ohne irgendwelche Anzeichen passiert...

Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon mal das gleiche problem hatte ? Und ob ich da eventuell was von Citroen auf Kulanz bekomme da es ja nicht sein kann das nach knapp 65.000km schon das getriebe den geist aufgibt :!: :!: :!: :evil:

mit Freundlichen Grüßen Tobi
Benutzeravatar
Rundl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2008, 21:53

Beitrag von Rundl »

hallo,
ich hatte den C2 Sensodrive bis ungef. vor zwei Jahren. Allerdings als 109PSer. Es gab nur Ärger mit dem Getriebe, darunter auch das Problem welches Du schilderst. Allerdings konnte ich es durch eine Neuinitialisierung wieder beheben (hat aber auch nicht beim ersten Versuch geklappt erst am nächsten Tag! War schon ziehmlich merkwürdig). Wie es geht steht auch in der Betriebsanleitung. Ich bin, was Werkstätten angeht etwas mißtrauisch, da wird manchmal schnell aus einer Mücke ein Elefant. Ich will aber keinem etwas böses unterstellen!
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Hört sich ja übel an. Denke aber mal nicht, dass da mit Kulanz was zu machen ist. Würde mich evtl. mal bei einer anderen Werkstatt vorstellen, ob da wirklich nichts mehr zu retten ist.

Hoffe mal, mein C2 mit SD bleibt davon verschont... wobei er jetzt schon manchmal den Rückwärtsgang nicht richtig einlegt (ist dann im Leerlauf und dreht nur wie blöd hoch... ein wenig peinlich, gerade in der Stadt).
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich warte bei meinem VTS ja auch schon jeden tag auf einen getriebeschaden, aber bisher wurde ich davon glücklicherweise verschont. hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollte es mal loswerden ;)
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hallo,

wir fahren den C2 VTR 1,6l SD seit etwa 3 1/2 Jahren und etwa 54.000 km. Bisher ohne Probleme. Das mit dem Rückwärtsgang, was Vision beschreibt ist aber völlig normal, das ist bei jedem C2 mit SD. Der R-gang wird erst geschaltet, wenn Fahrzeug vollständig steht und auch nur wenn die Bremse lange genug betätigt wird. Einen Moment zu früh den Bremsfuß gelupft und er bleibt im Leerlauf und der Motor heult auf.
Ich frag mich nur, wie die Schaltgabeln verbiegen können. Da muß der Getriebeaktuator aber ganz schön kräftig sein, das hätte ich nicht erwartet.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

als ich die fehlerbeschreibung gelesen habe, kam die mir doch sehr bekannt vor von anderen sd fahrern. wie Rundl schon geschrieben hat, war nach einer neuinitialisierung wieder alles ok. haben sie denn das getriebe schon zerlegt, weil sie den fehler gefunden haben? oft ist auch eine reparatur des getriebes möglich und vor allem wesentlich günstiger.

@pandorra: stimme dir zu. ich warte auch auf den tag, dass ich nichr mehr aus der parklücke rauskomme, weil der rückwärtsgang nicht mehr rein geht.
Benutzeravatar
t1me
User
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2008, 14:25
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von t1me »

Das selbe Problem habe ich auch schon in den Anfängen meines kleinen gehabt bei ca. 10.000 km. Autobahn richtung Flughafen München und aufeinmal ein blockieren und scheppern, gerade noch so auf den Standstreifen rollen können. Der kleine hat keinen muks mehr gemacht, ging nicht mehr an nichts null. Aschlepper hat mit müh und Not und blockierten Getriebe mich gerade so von der Autobahn zerren können.

Dann wurde ein neues Getriebe eingebaut bei Citroen, dieses hat vieleicht gerade mal weitere 5.000 km gehalten. Danach wieder selbes problem. Und wieder ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Auf jedenfall habe ich jetzt schon das 3te Getriebe im Wagen seit ca. 50.000km keine Probleme mehr gehabt. Im moment habe ich nun 88.000km auf der Uhr.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

goofy hat geschrieben:@pandorra: stimme dir zu. ich warte auch auf den tag, dass ich nichr mehr aus der parklücke rauskomme, weil der rückwärtsgang nicht mehr rein geht.
der rückwärtsgang geht bei mir relativ einfach rein, dafür hab ich probleme vom zweiten in den dritten zu schalten. da rutscht der gang schon gerne mal durch und generell hat die kupplung mittlerweile schon sehr viel spiel. aber ich scheine mit dem auto ziemlich glpck zu haben bisher, wenn man mal vom innenraum absieht, der ist mittlerweile nämlich game over :D
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Beitrag von C2driver1965 »

Hallo, ich stelle mit erschrecken fest das sich die Probleme mit dem Sensodrivegetriebe häufen. Ich bin ja noch relativ neu hier und habe zuvor einen Lupo 3l gefahren. Auch beim Lupo hörte man daß öfters das die Getriebe kaputt gingen. Ich hatte allerdings nie Probleme da ich wegen meiner Behinderung das Getriebe immer im Automatikmodus lies. Nun meine Frage: Sind die betroffenen Getriebe sehr viel im manuellen Modus geschaltet worden?
Im manuellen Modus schaltet das Getriebe etwas schneller (oder meine ich das nur?) vielleicht ist da die Zusammenarbeit zwischen Kupplungsmechanismus und Ganghebelsteller nicht perfekt eingestellt. Ich Kann mir allerdings nicht vorstellen daß die defekte Schaltklaue ein neues Getriebe nötig macht. Ist ja schliesslich ein stinknormales Getriebe mit stinknormaler Kupplung. Der einzige Unterschied ist das die Aktoren für die Kupplungsausrückung und der Schaltsteller Servomotoren sind (bei Lupo hydraulische Steller) also müsste auch eine Getreiebereparatur in Frage kommen es sei den das die ganzen Zähnchen schon defekt wären, aber das müsste man schon weit vor dem Ausstieg des Getriebes an einem krachenden Geräusch (defekte Synchronringe) merken
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Beitrag von C2driver1965 »

Ach so, ich fuhr meinen Lupo 150 tkm mit der ersten Kupllung und hatte nie Probleme mit dem Getriebe
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
Heero
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008, 20:19

Beitrag von Heero »

Hallo,

@ Vision

also getriebe wurde schon komplett zerlegt. Bin auch bei ner freien Werkstatt weil ich unseren Citroen Händler nicht traue... sie haben mir es gestern auch gezeigt und es sieht wirklich nicht gut aus...

@ Rundl

Hab ich auch probiert gehabt, aber hat leider nichts geholfen...

@ C2driver1965

Habe ausschließlich manuell geschalten..
Benutzeravatar
Rundl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2008, 21:53

Beitrag von Rundl »

Das ist übel. Schildere doch das Problem mal einer Autozeitschrift. Vielleicht haben die einen Rat oder überzeugen Citroen wenigstens teilweise Kulanz zu gewähren. So ein Schaden nach 65.000km! naja, Versuch macht klug.
VG,
Piet

Ps.: Also ich habe damals hauptsächlich manuell geschaltet (schalten lassen) und nach dem Xten Update hat es ja auch einigermaßen funktioniert.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Das ist natürlich ärgerlich aber 100%ige Fehlerfreiheit gibt es nunmal leider nicht. Ein winiziger Fehler in der Produktion und über die Zeit kann dann sowas entstehen. Dass die Kritiker / Betroffenen jetzt wieder kommen und meinen, dass das Sensodrive generall schlecht ist war ja klar. Es wundert mich auch nicht, dass in einem Forum mehrere Leute zusamenkommen, die mit dem SD Probleme haben. Trotzdem ist es mit Sicherheit die Ausnahme.

Ich hatte nur das Softwareproblem der Anfangsphase. Nachem bei der kostenlosen Durchsicht ein Update raufgespielt wurde war das Getriebe absolut fehlerfrei - und das seit 80tkm. Ich habe lediglich in regelmäßigen Abständen nach neuen Updates gefragt und diese dann auch sofort bekommen. Die ersten Gänge lasse ich dabei meist automatisch schalten, greife aber auch gerne Mal in die Lenkradwippe ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Long Zhao
Community-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 15.05.2008, 10:57
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Long Zhao »

Naja also meine Uhr steht bei 122000 tkm und das Getriebe macht keine Zicken habe ja auch den 1,6 SD also würde ich glatt mal sagen einer von Hunderttausend wenn überhaupt !

Hätte dir auch mit einem normalen 5 Gang Getriebe passieren können !!!!

Ich kann nur sagen das ich damit sehr Zufrieden bin !!!!!!!!!
Heero
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008, 20:19

Beitrag von Heero »

Hallo,

nach nen scheiss arbeitstag kamm heute nach 2 Wochen endlich der Anruf das mein auto repariert wurde und ich es abholen könne... Juhuu dachte ich mir und fuhr voller Vorfreude zur Werkstatt...
So nun losgefahren.

1stes schalten. Dachte mir nur: "Hoplla geht aber etwas schwer an den schltwippen zum schalten"
2tes Schalten: Geht wieder normal.
3tes Schalten: Ging nicht mehr...

wieder das gleiche piepsen wie damals beim ersten Schaden und nichts ging mehr.... Nach 100 meter ist mein neues Getriebe kaputt gegangen...
Konnte ihn auch nicht mehr schieben einfach nichts mehr... Gleich wieder zur Werkstatt und bescheid gegeben... Es kam dann extra einer von citroen der sich das angeschaut hat und hat gemeint ich bräuchte mal wieder ein neues getriebe... zum glück auf garantie...
Hab auch nen Leihwagen bekommen... einen hübschen c1...

Kulanzantrag hat Citroen übrigends eingereicht...

Mal schauen wie es jetzt weitergeht..

Tobi
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? wurde da überhaupt was gemacht? also wirklich, nach paar metern ein neues getriebe defekt...irgendiwe unglaubwürdig. will jetzt keine schlechte laune machen, aber ich finde das merkwürdig.
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Manche Citroens sind einfach merkwürdig würde ich so sagen, ich habe doch auch so einen... nur isses da nicht das getriebe sondern der motor...

Mein beileid, ich wünsche dir das es bei deinem nicht so lange dauert wie bei meinem, da kam bisher immer irgendwas nach...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Beitrag von C2driver1965 »

Na jetzt aber hallo,

wenn die nicht gerade für die Schaltklauen Pappe nehmen ist das schon mehr wie unglaugwürdig. Da müssten ja die Gänge mit der Kraft eines Vorschlaghammers eingelegt werden.

Nach dreimal schalten kann noch nicht einmal das schlechteste Getriebe der Welt kaputt gehen.

Ich glaube die versuchen Dich "hintenrum" zu heben. Mal im Ernst mach Dir mal eine Markierung auf das Getriebe, dass Du auch weist ob sie es jemals getauscht haben!
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
Antworten