Tankanzeige defekt?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Björn C2

Tankanzeige defekt?

Beitrag von Björn C2 »

Hi ich hab seit ein paar tagen folgendes problem....
ich hatte den wagen soweit wie möglich leer gefahren, da ich von super auf super+ gewechselt bin.
alles auch soweit gut. jedoch bin ich mit randvollem tank ca 40km gefahren, da ging bei mir schon die erste led von der tankanzeige aus. bei ca 75 schon die zweite. fand ich etwas komisch. ich bin also zur tanke und wollte wieder mit super+ voll machen... aber bei gerade mal ca 5 litern war der tank voll... das passt ja auch zu den gefahrenen kilometern.
danach war wieder alles normal erst bei 177km ging waren wieder die ersten beiden leds aus.. passt ja auch etwa zwei leds und 177km gefahren. da der benzinpreis gerade wieder etwas runter geht hab ich beschlossen ihn wieder voll zu machen. bei der tanke haben genau 11,14 liter reingepasst und er war wieder voll. (ca. 6,3 liter auf 100km bei gleichen strecken und fahrweise wie zuvor mit "nur super... find ich ja nicht schlecht. ist eine ersparniss von ca 0,8 L auf 100km)

bin wieder weiter gefahren und nach nur 27km ging schon wieder die erste led aus..... und die erstweitenanzeige sagt mir ich könne nur noch ca 380km fahren.... also bei einem vollen tank steht da so gut wie immer das ich noch ca 500 km fahren kann.

von dem was ich gefahren bin zu dem was ich tanke kann passt ja alles... sprich ich habe keinen extremen verbrauch sondern es ist alle normal nur die anzeige spinnt ein wenig.

kennt einer das problem?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

lass mich raten, du hast den Tank randvoll gemacht? Sprich nach dem Abschalten der Säule noch bis zum äußersten vollgetankt?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

wieso?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Weil der Wagen dann damit nicht klarkommt. Bei den älteren Modellen fängt dann der BC an zu spinnen. Hatte ich bei meinem ersten C2 damals auch. Daher steht auch in der Bedienungsanleitung drin das man das nicht machen soll.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

und was macht man dagegen?

aber ein älters model hab ich ja eigentlich nicht.... ist bj 02.2005

also etwas über drei jahre
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

wonach wird den die anzeige angesteuert? nach einem tankgeber im tank? oder nach dem verbrauch?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Björn C2 hat geschrieben:und was macht man dagegen?

aber ein älters model hab ich ja eigentlich nicht.... ist bj 02.2005

also etwas über drei jahre
Aber das Vorfaceliftmodell mit den alten Tankbalken (6 insgesamt). Das Facelift hat ja 6 Striche.

Wonach die Anzeige gesteuert wird kann ich nicht sagen, ich weiß nur das es daran liegt und auch in der Anleitung drauf hingewiesen wird. Zumindest wars bei mir so damals.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also ich hab rechts im tacho 6 balken/striche die übereinander liegen und dabei leicht nach links gehen damit sie die rundung vom tacho annehmen


ABER WAS KANN ICH JETZT DAGEGEN MACHEN?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Aufhören das Auto zu übertanken??
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Ich würd sagen erstmal komplett leerfahren um zu gucken ob die anderen striche vielleicht langsamer weggehen!
Vielleicht hängt der schwimmer von der tankanzeige irgendwo...

*edit* Ich "übertanke" meinen VTS wenn ich denn volltanke eigentlich IMMER, habe sowas bisher noch nicht gehabt, das letzte mal tanken is nun 90km her...
Zuletzt geändert von Iki am 20.07.2008, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

@dj das sit schon klar baer ich meinte das eher darauf bezogen was ich jetzt mit machen kann.... leer fahren und dann "normal" volltanken und alles ist wieder ok?

oder muss ich jetzt irgendwas machen?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ganz normal weiter fahren und beim nächsten Mal hat wieder normal tanken. Dann sollte sich die Anzeige wieder initialisiert haben.

@Iki: Du hast nen Faceliftmodell! Die nehmen einem das nicht so krum!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Ich hab die gleiche EZ wie Björn bzw 6 monate später zugelassen, wie kann er da ein anderes Modell haben als ich??
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich dachte du hast nen Facelift...

Hast du die Tankanzeige links oder rechts? Hast du ne Wassertemperaturanzeige?

Edit: Ach stimmt. Bei unserem letzten Ruhrpott-Treffen war ich der einzige mitm Facelift. Dann hattest du wohl bisher Glück das das nich vorkam.

Edit2: Oder es gab dafür mal nen Update und du hast es draufbekommen bei einem deiner zahlreichen Werkstattaufenthalte.
Zuletzt geändert von djmicromax am 20.07.2008, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Ich habe ein vorfacelift und das aber schon seit fast nem Jahr *gg*
Tankanzeige rechts, temp links, wie es sein sollte :)

Nen Wagen OHNE Temperaturanzeige hätte ich NIEMALS gebraucht gekauft, da wären die Probleme (die ich auch mit habe) schon fast vorprogrammiert, wer achtet schon bei nem Wagen ohne Anzeige drauf wann man wirklich gasgeben kann/sollte und wann nicht... aber das is wieder ein anderes thema.

Aber ich habe bisher immer übertankt wenn ich voll tank, dann soll er ja auch wirklich voll sein :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

das ist mein tacho
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

siehe Edit2 ;)

@ Björn: Ja Vorfacelift.

@Iki: Dann müsste deiner sogar auf der Bahn 214 gehen :P
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Hm.. bis zum Rand ist schon "übertankt"? Hatte mal irgendwo gelesen, dass man noch den Ausdehnungsraum vollmachen kann (weiß leider nicht wie), erst dann wäre der Tank doch "richtig" voll!?
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Soll ich jetzt lachen? Mir wurde anfangs gesagt das ein VTS mit 17 Zoll nichtmal 200 schafft, das sei ja unmöglich usw^^

Mit 15 Zoll war er ja zu kaputt um über 180 zu kommen... jetzt geht er wo er so halb und halb läuft 205 mit 17 mal sehen ob ich das was hier anfangs behauptet wurde noch ganz widerlegen kann :mrgreen:

Den Tacho hab ich natürlich auch :O)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Auf ner richtigen Gerade mit Sicherheit nicht. Bei dir vor der Haustüre die A2 z.B. zähle ich nicht als Gerade. Die A31 ist für mich Gerade, sowie das Stück A3 von Hamminkeln Richtung Holland ;)

Ich wollte damit auch nur sagen das beim Vorfacelift ja der BEgrenzer bei 214 kommt und nicht schon bei 207 wie beim Facelift. ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten