Quuuuiiiieeeetschen
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
Quuuuiiiieeeetschen
Hallöchen Gemeinde...=)
Mein Anliegen:
Seit einiger Zeit habe ich (manchmal, nicht immer) ein Ohrenbetäubendes Quietschen im Leerlauf.....meine Vermutung:
Keilriemen!
Als ich in der Werkstatt meines Vertrauens anrufte, dagte der mir:
"Es könnte der Riemen sein, hoffentlich aber nicht die schwungscheibe (oder ähnlich)....das hatten wir auch schon öfter"
Meine Frage:
Wie kann sowas bei einem 3 1/2 Monate alten Auto schon sein?
Hat jem. erfahrungen damit sammeln müssen, bzw. kam das wirklich schon mal bei jem. vor?
Wie lange dauert so ne Reperatur wenns dieses Schwungdingens ist???
Freu mich auf Antworten...=)
Mein Anliegen:
Seit einiger Zeit habe ich (manchmal, nicht immer) ein Ohrenbetäubendes Quietschen im Leerlauf.....meine Vermutung:
Keilriemen!
Als ich in der Werkstatt meines Vertrauens anrufte, dagte der mir:
"Es könnte der Riemen sein, hoffentlich aber nicht die schwungscheibe (oder ähnlich)....das hatten wir auch schon öfter"
Meine Frage:
Wie kann sowas bei einem 3 1/2 Monate alten Auto schon sein?
Hat jem. erfahrungen damit sammeln müssen, bzw. kam das wirklich schon mal bei jem. vor?
Wie lange dauert so ne Reperatur wenns dieses Schwungdingens ist???
Freu mich auf Antworten...=)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten:
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- Beiträge: 816
- Registriert: 13.06.2008, 10:29
- Kontaktdaten:
- Iki
- C2 addicted
- Beiträge: 1176
- Registriert: 29.09.2007, 07:12
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
Beim nochma genauer hinhören hab ich das gefühl, es liegt am Ansauger...der zieht falsch luft wahrscheinlich.....fahre morgen ma in de werkstatt!
Wenn man am Mototr guckt, obendrüber is son silbernes Teil....und darein geht das Luftrohr, und wenn ich an der schlauchschelle wackel verändert sich das quietschen.....ulkig?!
Wenn man am Mototr guckt, obendrüber is son silbernes Teil....und darein geht das Luftrohr, und wenn ich an der schlauchschelle wackel verändert sich das quietschen.....ulkig?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
ein gebrochener bolzen an der ansaugbrücke kann es nicht seinß das hatte bisher so ziemlich jeder vts. man kann das auch recht leicht testen. bei mir trat das geräusch aber nicht im leerlauf, sondern im bereich 1500 bis 2500 u/min auf. mein werkstadt hat damals über eine stunde den fehler gesucht. bis ich zum 10ten mal gesagt habe: bolzen an der ansaugbrück, oder wie das ding heißt. und so war es dann auch.
edit: zum testen den schlauch abnehmen. wenn man zu hält, quitscht es, wenn offen, nicht. (oder umgelehrt, ist schon zu lange her)
edit: zum testen den schlauch abnehmen. wenn man zu hält, quitscht es, wenn offen, nicht. (oder umgelehrt, ist schon zu lange her)
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
hey super! genau das ding meine ich, und wenn ich brechts an der schlauchschelle wackel quietscht es ma lauter und ma anders un und und!
gebrochener Bolzen? Wie oft soll das passieren, der ist erst 5000km jung?!
gebrochener Bolzen? Wie oft soll das passieren, der ist erst 5000km jung?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
wie gesagt, das hat jeder ein mal am anfang gehabt. bei mir nach ca. 15.000km. seitdem hatte ich das problem nicht mehr (jetzt bei über 72.000km). wahrscheinlich wurde da was stabileres verkauft. wieso citroen das problem aber immer noch nicht ab werk in den griff bekommen hat, ist schon komisch. kostet die doch auch ein haufen geld.
naja, aber das ist dann so ziemlich sicher auch problem beim vts.
naja, aber das ist dann so ziemlich sicher auch problem beim vts.
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt beruhigt sein soll, aber das war ne gute Hilfe!
Was ist überhaupt das silberne Teil??? (sorry: null ahnung von sowas?)...=)
Was ist überhaupt das silberne Teil??? (sorry: null ahnung von sowas?)...=)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
ich auch nicht. ich glaube, das ist die ansaugbrücke. kann mich aber auch irren. jedenfalls solltest du das in der werkstadt zumindest erwähnen. wenn sie es dann immernoch nicht finden, sind sie selbst schuld (hast ja garantie).
nur wenn du da dran wackselst, und es ändert sich, dann kann es zumindest kein riemen sein!
nur wenn du da dran wackselst, und es ändert sich, dann kann es zumindest kein riemen sein!
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 4897
- Registriert: 17.04.2006, 17:07
- Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
- Kontaktdaten:
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war es der Sensor der an dem Gußteil oben auf dem Bild befestigt ist! Der hinter dem Schlauch versteckt ist.
Oje ich weiß nciht wie das Ding heißt!
Aber nach nem Außtausch, war alles wieder normal.
Oje ich weiß nciht wie das Ding heißt!
Aber nach nem Außtausch, war alles wieder normal.
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
Oje......nun noch ein Sensor?!
Da werd ich den bestimmt schon wieder abgeben müssen....bis die da was finden....
Da werd ich den bestimmt schon wieder abgeben müssen....bis die da was finden....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: 21.09.2007, 21:49
- Wohnort: Bünde
- Kontaktdaten:
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
ok...war gerade in der werkstatt....es ist der Bolzen in der Ansaugbrücke! Goofy hatte recht!
bin jetzt für die nächsten drei Tage stolzer Picasso Besitzer.....gäääähn
bin jetzt für die nächsten drei Tage stolzer Picasso Besitzer.....gäääähn
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- goofy
- Stammuser
- Beiträge: 821
- Registriert: 13.03.2007, 19:26
- Wohnort: Weidach
- Kontaktdaten:
drei tage?????? bei mir haben die das innerhalb von einem tag gemacht. aber den c4 picasso würde ich da auch mal für 3 tage nehmen.
schön, dass wieder jemanden geholfen werden konnte. hast du denn mal nachgefragt, ob die jetzt was anderes verbauen, so dass der fehler nicht wieder auftritt?
schön, dass wieder jemanden geholfen werden konnte. hast du denn mal nachgefragt, ob die jetzt was anderes verbauen, so dass der fehler nicht wieder auftritt?
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
ja, hab ich....nur bei denen war das problem noch nicht wirklich häufig bekannt....wundert mich bloß das die das bei citroen noch nicht geändert haben?!
naja, solange sollte es ja nicht dauern, kann ihn aber nicht anders abholen...da ich morgen arbeite!
naja, solange sollte es ja nicht dauern, kann ihn aber nicht anders abholen...da ich morgen arbeite!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- balldetlef
- C2 addicted
- Beiträge: 1028
- Registriert: 28.01.2007, 17:06
- Wohnort: kurz vor Berlin
- Kontaktdaten:
So jetzt hat es mich auch erwischt! Gleiche Symptome wie hier beschrieben.
Und Montag sind genau 2 Jahre vorbei. Da werde ich wohl auch nicht lange warten damit.
Km Stand: 14500
Und Montag sind genau 2 Jahre vorbei. Da werde ich wohl auch nicht lange warten damit.
Km Stand: 14500
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
- balldetlef
- C2 addicted
- Beiträge: 1028
- Registriert: 28.01.2007, 17:06
- Wohnort: kurz vor Berlin
- Kontaktdaten:
Hab jetzt mal den Luftfilter ausgebaut und konnte folgende Entdeckung machen!
An der Ansaugbrücke fehlte eine Mutter und eine war schon fast ab.
Dass Foto ist von unten, oben komme ich nicht heran.
An der Ansaugbrücke fehlte eine Mutter und eine war schon fast ab.
Dass Foto ist von unten, oben komme ich nicht heran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 4897
- Registriert: 17.04.2006, 17:07
- Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
- Kontaktdaten:
Das ist ja Krass! Wie hast sie Jetzt fest bekommen?
Kann mir jetzt auch vorstellen warum sie bei Manu C2 VTS abgebrochen war. Irgendwann kommen warscheinlich so große Vibrationen wenn die Mutter ab is das die Schraube ab bricht.
Kann mir jetzt auch vorstellen warum sie bei Manu C2 VTS abgebrochen war. Irgendwann kommen warscheinlich so große Vibrationen wenn die Mutter ab is das die Schraube ab bricht.