Sensodrive Kupplung kommt beim Einparken zu spät

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Sensodrive Kupplung kommt beim Einparken zu spät

Beitrag von C2driver1965 »

Eigentlich bin ich mit meinem Victor (VTR) sehr zufrieden. Nur eines stört mich:

Wenn ich gerade an Steigungen langsam einparke!

Fuss von der Bremse und auf das Gas, die Kupplung brauch einfach einfach zu lange bis sie greift.

Entweder rolle ich zurück oder fahre relativ flott in die Parklücke, wenn die Parklücke dementsprechend gross ist, ist daß kein Problem, aber bei kleinen kommt man schon ins schwitzen.

Haben noch andere das Problem?

Erschweren kommt halt noch hinzu das ich nur die linke Hand zum Autofahren benutzen kann. Manche werden jetzt sagen nimm doch einfach die Handbremsen, logisch, aber beim einparken mit einer Hand, an Steigungen, wenn man gleichzeitig lenken muss ist daß schon ein Problem

Mein kleiner Lupo 3L (ähnliches Getriebe) hatte diese Macke nicht
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
Long Zhao
Community-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 15.05.2008, 10:57
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Long Zhao »

naja also ich kenne nur das meiner bei Rückwertsgang immer etwas länger braucht bis er ihn einlegt .....
aber beim Schalten mit den Handwippen nicht aber das macht er so seit dem ich ihn Gekauft habe .....
trete immer die Bremse bis er drin ist das merkt man ja und dann löse ich sie und er rollt schon leicht Rückwerts ....
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Hi. Hat meiner auch, scheint normal zu sein. Ich benutze deswegen immer die Handbremse... Knopf drücken, ziehen und loslassen wenn er anzieht. Brems doch einfach mit links und gib mit rechts Gas. Wenn die Kupplung kommt, einfach von der Bremse gehen.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hallo,

hab gerade mal ein bisschen probiert. Wenn man den R-gang einlegt und dann direkt zurücksetzen will, dann dauert es tatsächlich einen Moment länger, bis die Kupplung greift und der Wagen zurückrollt. Wenn man aber nach dem Gang einlegen noch einen Moment wartet (z.B. bis drei zählen o.ä.) kuppelt er relativ direkt ein, zwar immer noch ein wenig, ich sag mal, weicher als vorwärts aber ohne daß man großartig weg rollt. Es ist aber mit Sicherheit auch eine Gewöhnungssache. Ich finde des SD an unserem 1.6 16V genial.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Alex8322 hat geschrieben:Hi. Hat meiner auch, scheint normal zu sein. Ich benutze deswegen immer die Handbremse... Knopf drücken, ziehen und loslassen wenn er anzieht. Brems doch einfach mit links und gib mit rechts Gas. Wenn die Kupplung kommt, einfach von der Bremse gehen.
Also laut meinem Freundlichen produziert das Auto bei gleichzeitig getretenem Gas und Bremse lustige Fehlermeldungen im Speicher.
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Dafür rollt es nicht weg 8) Weiß nicht ob da ein Fehler abgelegt wird, aber mir wäre ds egal, besser fehler im Speicher als in der Stoßstange... Frag doch mal einfach in der Werkstatt nach, das würde mich auch interessieren mit dem Fehler...
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Beitrag von C2driver1965 »

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Ich muss schon sagen, daß man sich in diesem Forum wirklich kümmert.
Ist so eine kleine C2 Familie. Ich werde Eure Tipps mal ausprobieren. Ist natürlich nichts so einfach mit Lenkung und Handbremse mit nur der linken Hand. Aber ist natürlich alles eine Frage der Übung. Werde auf alle Fälle mal versuchen einfach erst mal einen "Moment" (1 ... 2... 3...) abwarten nach einlegen des Ganges.
Vielleicht bringts daß ja schon

Trotzdem vielen Dank für die freundlichen Antworten,

Victor (VTR) und Andy
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hallo C2Driver1965,

hast Du das Auto neu gekauft oder gebraucht?
Kenne das nicht von meinem Auto, habe aber auch den 1.6.

Vielleicht solltest Du mal Dein Getriebe neu initialisieren lassen. Dies geschieht über den Citroen-Tester wo alle Gänge durchgeschaltet werden und der optimale Schleifpunkt der Kupplung gesucht wird. Wäre eventuell sinnvoll wenn das Auto gebraucht ist. Sollte es neu sein, brauch das Getriebe einfach seine Zeit bis es sich auf den Fahrer einstellt und den genauen Schleifpunkt findet.

Gruss
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
Benutzeravatar
C2driver1965
User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2008, 09:59
Wohnort: 64850 Mosbach

Beitrag von C2driver1965 »

Hallo C2 Vtr,

habe das Wägelchen neu gekauft.
Circa 2800 km sind jetzt drauf.
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Da würde ich einfach noch abwarten! Das dauert seine Zeit bist ja auch "quasi" noch in der Einfahrphase.
Antworten