Zusatzinstrumente

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

ne leider nicht. Ich hatte sie von balldetlef.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

und er hat die Spezifikation leider nicht mehr, sagte aber DU haettest sie ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

ich frag mal Devel. Seine ist noch eingepackt.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
fast90
User
Beiträge: 76
Registriert: 17.10.2008, 16:06

Beitrag von fast90 »

hi
kann mir einer sagen, wo es den Sensor für den Ölmessstab zu kaufen gibt ? Hab eine Anzeige von raid.
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Schade, dass hier scheinbar niemand das Projekt weiter verfolgt hat ?! Laut Citroen-Haendler - habe ich heute herausgefunden - ist die Oel-Ablass-Schraube M16 x 1,5. Der weiter oben erwaehnte "Doppel-Sensor-Adapter" laesst sich nicht verbauen. Die Oel-Filter-Aufnahme-Einheit (unter der schwarzen Abdeckung, mit 27er Nuss) ist schon ein spezielles Teil, dass direkt mit dem Motorblock verbunden wird. ABER: Dort scheint es (laut Explosions-Zeichnung) noch ne zweite UNBENUTZE M16 x 1,5 Schraube zu geben. So gesehen liessen sich dann auf die Weise Oel-Temp. und Oel-Druck Sensor befestigen. Leider sind diese Masse z.B. bei RAID HP nicht im Programm, wie es scheint. Man braucht also noch nen Adapter 1/8"NPT auf M16x1,5.

Ich hoffe ja nach wie vor, dass irgendjemand, der die ganze Geschichte wirklich eingebaut hat, konkrete Angaben zu den benoetigten Teilen machen kann. Vielleicht ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
fast90
User
Beiträge: 76
Registriert: 17.10.2008, 16:06

Beitrag von fast90 »

Ich würde gerne die Temperaturanzeige einbauen. Den Sensor finde ich am Ölmessstab am günstigsten untergebracht. Aber wo gibt es den zu kaufen?

Den Sensor an der Ölablassschraube zu verbauen ist in meinen Augen Spielerei, da das Öl dort unten nicht oder nur leicht in Bewegung ist. Einen genauen Wert kann man da also nicht erwarten.
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

... das ist ein interessanter Aspekt. Vermutung oder Erfahrung !? ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
Paul
Community-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 21.11.2008, 09:58

Beitrag von Paul »

fast90,

naja da sagen die dir im Motorsport aber was Anderes da wird er meist dort Abgegriffen ...
und zu nicht in Bewegung sag ich nur Lach Lach naja dazu ist ja wohl die Ölpumpe nicht umsonst da unten Verbaut ....
ansonsten könnte man die Ölwanne gleich weg lassen ....

den Peilstab bekommst du in zwei Ausführungen bei Sandtler ...

also weiter so ....
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/


*LINKIN PARK*
fast90
User
Beiträge: 76
Registriert: 17.10.2008, 16:06

Beitrag von fast90 »

Die Ölablassschraube ist der tiefste Punkt im Kreislauf, dort zirkuliert das Öl träger, weil es nicht im "Strom", sondern (wie gesagt) unterhalb angebracht ist. Wenn das nicht stimmen sollte, erklär mir mal bitte warum, würd mich interessieren;)
Trotzdem danke für die Antwort mit dem Peilstab.
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Also ich werde nächste Woche noch mal bei Conrad aufschlagen, dort bringe ich noch mal die Bestellnummer für die Ölablassschraube in Erfahrung.

@ weizzbier, ich habe dir doch mal diese Nr. zukommen lassen. Hast du sie noch? Ich finde nichts mehr!

Ob der Sensor nun oben oder unten sitzt ist doch egal. Hauptsache er misst die Temperatur vom Öl.
Wir fahren doch keine Rennwagen, und mir war eben nur wichtig zu wissen wann der Motor Betriebstemperatur hat.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

nee :oops: :hiding:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

@Balldetlef: koenntest Du bitte auch nach Oel-Druck Sensor fragen ? Wiegesagt: M16 x 1,5 waere perfekt ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ja, kein Problem...
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Paul
Community-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 21.11.2008, 09:58

Beitrag von Paul »

fast90,

also wenn du die Ölwanne mal Abschraubst kannst du schön sehen das die Ansaugung der Ölpumpe die ja den Kreislauf herstellt so knappe 3 bis 3,5 cm über der Ablaßschraube sitzt also ist da wohl ein "Strom " ....

Die Ölpumpe muß es ja vom tiefsten punkt der Ölwanne her Ansaugen ansonsten hast du bei schnellen Lastweckseln kein druckaufbau weil nicht genügend Öl da ist .....
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/


*LINKIN PARK*
fast90
User
Beiträge: 76
Registriert: 17.10.2008, 16:06

Beitrag von fast90 »

Ok ich muss zugeben, dass ich die Ölwanne noch nie abgebaut habe.
Hab halt schon von mehreren Seiten andere Sachen gehört und es hörte sich für mich ganz plausibel an.
Nix für Ungut :wink:
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

richtig und im rennsport werden schwallbleche verbaut, damit bei schnellen lastweckseln die pumpe immer öl hat.

Hier mal ein auszug aus wikipedia

"Schwallbleche gibt es auch im Treibstofftank von Kraftfahrzeugen, hier auch zur Geräuschminderung, sowie im Öl-Vorratsbehälter des Motors. Bei schneller Kurvenfahrt wird damit verhindert, dass das Öl auf die Seite wandert, der Öl-Ansaugstutzen Luft ansaugt und somit die Motorschmierung unterbrochen würde."
Benutzeravatar
King blue VTR
C2 addicted
Beiträge: 1071
Registriert: 25.08.2008, 13:43
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von King blue VTR »

Im Rennsport verwendet man auch eine Trockensumpfschmierung

http://www.motorlexikon.de/?I=6490&R=T
[font=Comic Sans MS]C2 VTR+1.4[/font]

DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Stimmt, das gibt es auch noch
Benutzeravatar
Paul
Community-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 21.11.2008, 09:58

Beitrag von Paul »

ja ja aber die Trockensumpfschmierung ist A...... teuer he he
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/


*LINKIN PARK*
Benutzeravatar
King blue VTR
C2 addicted
Beiträge: 1071
Registriert: 25.08.2008, 13:43
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von King blue VTR »

wenn, dann richtig :flex:
[font=Comic Sans MS]C2 VTR+1.4[/font]

DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
Antworten