Coole Sitze von OMP
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Coole Sitze von OMP
Habe gerade beim Googlen ein Bild von echt tollen Sitzen für unsere Rennsemmel gefunden. Was haltet ihr von den Teilchen?
Ciao
Marc
Ciao
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 4897
- Registriert: 17.04.2006, 17:07
- Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
- Kontaktdaten:
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Eine Sehr gute Frage. Habe ich leider nicht gefunden die Preise.
Eine Sache fehlt da natürlich! Wir hätten so keinen Seitenairbag mehr!
Eine Sache fehlt da natürlich! Wir hätten so keinen Seitenairbag mehr!
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: 17.04.2006, 20:21
- Wohnort: Umkreis Düsseldorf
ich fahre die Sitze von Sandtler in Schwarz...aber bei genauerem Hinsehen sind das keine Vollschalen auf dem Bild.... Habe für meine mit konsolen,gurten und einbau knapp 750 € bezahlt.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. Meine Airbags sind eh nach dem Einbau der Sitze deaktiviert...
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Haste da mal ein Foto von?? Wie meinst Du das, dass dies keine Vollschalen seien?
- Tom
- Community-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: 15.04.2006, 01:30
- Wohnort: NRW/Oberhausen
- Kontaktdaten:
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Kannste mal den genauen Typ nennen? Ich habe wohl die Konsole gefunden, würde aber gern wissen, welchen Sitz Du darauf montiert hast. Kann man dann eigentlich den normalen Gurt weiter nutzen, oder muss man dann auf den Hosenträger ausweichen?Sebastian hat geschrieben:ich fahre die Sitze von Sandtler in Schwarz...aber bei genauerem Hinsehen sind das keine Vollschalen auf dem Bild.... Habe für meine mit konsolen,gurten und einbau knapp 750 € bezahlt.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. Meine Airbags sind eh nach dem Einbau der Sitze deaktiviert...
Ciao
Marc
- captain_abg
- User
- Beiträge: 59
- Registriert: 18.06.2006, 21:36
Wie meinst du das, daß man da nicht mehr hinkommt?Sebastian hat geschrieben:.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. ...
Bei einem Seitenaufprall, brauchst du nicht hinzukommen, da kommt die B-Säule auf dich zu, das reicht doch schon völlig aus, um Kopfschmerzen der Kategorie 10 zu bekommen.

Fotoquelle: www.spiegel.de
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Ui der sieht aber ganz schön zerknautscht aus. Bis ins Dach hinein. Uuiui. Da kann man natürlich froh sein über den Seitenairbag.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: 17.04.2006, 20:21
- Wohnort: Umkreis Düsseldorf
in den Vollschalensitzen bist du du vom Sitz umgeben. Die Hosenträgergurte zwingen dich ja in die Schalen, ohne das du wirklich Platz zum Bewegen hast. Man sollte nur die gurte richtig spannen... Kommt es zu einem Seitenaufprall liegt du in der Schale, das einzige was passieren kann ist das man mit dem Kopf an die obere Seitenwanne schlägt. Das wiederum entspricht nicht ganz dem Aufprall auf die kopfstütze, ist eher ein wenig mehr abgeferdet als die normale Stütze.
Werde heute mal ein Foto machen und posten.
Die Werkstatt in Viersen, die mir die Sitze eingebaut hat, hat mir von der Verwendung der Originbal-Gurte abgeraten. Die neuen 4-punkt-Gurte sind zwar nicht grade bequem, halten dich aber im Sitz fest, egal wie scharf du in die Kurve gehst oder abbremst. Auch wenns mal crashen sollte, man bleibt in der Position sitzern, in der man die ganze Zeit sitzt. Es gibt kein rutschen im Sitz oder ähnliches.
Werde heute mal ein Foto machen und posten.
Die Werkstatt in Viersen, die mir die Sitze eingebaut hat, hat mir von der Verwendung der Originbal-Gurte abgeraten. Die neuen 4-punkt-Gurte sind zwar nicht grade bequem, halten dich aber im Sitz fest, egal wie scharf du in die Kurve gehst oder abbremst. Auch wenns mal crashen sollte, man bleibt in der Position sitzern, in der man die ganze Zeit sitzt. Es gibt kein rutschen im Sitz oder ähnliches.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: 17.04.2006, 20:21
- Wohnort: Umkreis Düsseldorf
- captain_abg
- User
- Beiträge: 59
- Registriert: 18.06.2006, 21:36
Mmhhh. Ich bin da mal etwas skeptisch, (und geh bestimmt einigen auf die Nerven), aber wenn dein Kopf so eingebettet ist, ist wohl der Schulterblick Geschichte, aber das nur am Rande.
Weiter gesponnen. Frontunfall: Wenn dein Körper durch die Gürte mit dem Sitz mehr oder weniger fest verankert ist, so ist der Kopf das einzigste Körperteil, was den Fliehkräften ausgeliefert ist. Der Kopf wiederrum ist NUR durch so eine mikrige Wirbelsäule und ein paar Muskeln und Sehnen mit dem fest-im-Sitz-verankerten Körper verbunden.
Was passiert nun mit dem Kopf, wenn der Körper plötzlich von hundert auf null gebremst wird??? - Er bewegt sich weiter!!! Höhere Geschwindigkeit=höhere Fliehkraft. Irgendwann ist die Wirbelsäule ausgedehnt...
Ich weiß, ich bin ein Schlechtredner, Besserwisser und Pessimist. Aber daran müßt ihr euch gewöhnen.
Weiter gesponnen. Frontunfall: Wenn dein Körper durch die Gürte mit dem Sitz mehr oder weniger fest verankert ist, so ist der Kopf das einzigste Körperteil, was den Fliehkräften ausgeliefert ist. Der Kopf wiederrum ist NUR durch so eine mikrige Wirbelsäule und ein paar Muskeln und Sehnen mit dem fest-im-Sitz-verankerten Körper verbunden.
Was passiert nun mit dem Kopf, wenn der Körper plötzlich von hundert auf null gebremst wird??? - Er bewegt sich weiter!!! Höhere Geschwindigkeit=höhere Fliehkraft. Irgendwann ist die Wirbelsäule ausgedehnt...
Ich weiß, ich bin ein Schlechtredner, Besserwisser und Pessimist. Aber daran müßt ihr euch gewöhnen.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: 17.04.2006, 20:21
- Wohnort: Umkreis Düsseldorf
ok, mit HANS würde ich noch besser fahren, aber bis dato habe ich schon einige Vollbremsungen hinter mir u nd meinem Nacken gehts noch gut.Vielleicht solltest du dich mal in solche Sitze zwängen und es mal selber ausprobieren. Ich für meinen Teil finde das Fahrgefühl echt gut. Und ich würde mir ganz bestimmt nicht solche Sitze einbauen wenn ich mich unsicher fühlen würde oder ein Risiko vermuten würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: 17.04.2006, 20:21
- Wohnort: Umkreis Düsseldorf
abgesehen davon das auch der TÜV und die grünen Helfer solche Sitzanlagen nicht tolerieren würden. Was passiert eigentlich mit deinem Kopf wenn du wie vom Airbag zurückkommst???? Dann prallst du auch vor die Kopfstütze....
Aber ok, da kann man stunde-tage-monate diskutieren, ohne Ergebnis. Und nebenbei passt das schon wenn jemand seine meinung sagt; da muss man sich ja nicht gleich besserwisser schimpfen-)
Aber ok, da kann man stunde-tage-monate diskutieren, ohne Ergebnis. Und nebenbei passt das schon wenn jemand seine meinung sagt; da muss man sich ja nicht gleich besserwisser schimpfen-)
-
- Stammuser
- Beiträge: 635
- Registriert: 06.10.2006, 07:49
- Wohnort: Luxemburg
Hy Sebastian , hast du ne neue Konsole gebraucht , neue Laufschieben.
Bin auch soweit das ich mir Schalensitze hole , warscheinlich die OMP RS bekomm ich guenstig .
FIA Zulassung muss ich wohl Einzelabnahme beim TUV machen.
Wie schauts aus mit Gurten ? Du hast 4 Punkt? Haben die ECE?
Die Schienen sowie Konsolen haben die auch ABE oder ECE?
Vielen Vielen Dank.
Gruss
Bin auch soweit das ich mir Schalensitze hole , warscheinlich die OMP RS bekomm ich guenstig .
FIA Zulassung muss ich wohl Einzelabnahme beim TUV machen.
Wie schauts aus mit Gurten ? Du hast 4 Punkt? Haben die ECE?
Die Schienen sowie Konsolen haben die auch ABE oder ECE?
Vielen Vielen Dank.
Gruss