Coole Sitze von OMP

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Coole Sitze von OMP

Beitrag von Ballantime »

Habe gerade beim Googlen ein Bild von echt tollen Sitzen für unsere Rennsemmel gefunden. Was haltet ihr von den Teilchen?

Ciao
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Wieviel €?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Eine Sehr gute Frage. Habe ich leider nicht gefunden die Preise.

Eine Sache fehlt da natürlich! Wir hätten so keinen Seitenairbag mehr!
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

ich fahre die Sitze von Sandtler in Schwarz...aber bei genauerem Hinsehen sind das keine Vollschalen auf dem Bild.... Habe für meine mit konsolen,gurten und einbau knapp 750 € bezahlt.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. Meine Airbags sind eh nach dem Einbau der Sitze deaktiviert...
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Haste da mal ein Foto von?? Wie meinst Du das, dass dies keine Vollschalen seien?
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Sebastian hat geschrieben:ich fahre die Sitze von Sandtler in Schwarz...aber bei genauerem Hinsehen sind das keine Vollschalen auf dem Bild.... Habe für meine mit konsolen,gurten und einbau knapp 750 € bezahlt.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. Meine Airbags sind eh nach dem Einbau der Sitze deaktiviert...
Kannste mal den genauen Typ nennen? Ich habe wohl die Konsole gefunden, würde aber gern wissen, welchen Sitz Du darauf montiert hast. Kann man dann eigentlich den normalen Gurt weiter nutzen, oder muss man dann auf den Hosenträger ausweichen?

Ciao
Marc
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

Sebastian hat geschrieben:.. und wenn man statt den originalen Dreipunktgurten 4-punkt-Gurte wählt braucht man die Seitenairbags eh nicht mehr. Da kommt man quasi gar nicht mehr hin. ...
Wie meinst du das, daß man da nicht mehr hinkommt?
Bei einem Seitenaufprall, brauchst du nicht hinzukommen, da kommt die B-Säule auf dich zu, das reicht doch schon völlig aus, um Kopfschmerzen der Kategorie 10 zu bekommen.

Bild

Fotoquelle: www.spiegel.de
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Ui der sieht aber ganz schön zerknautscht aus. Bis ins Dach hinein. Uuiui. Da kann man natürlich froh sein über den Seitenairbag.
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

in den Vollschalensitzen bist du du vom Sitz umgeben. Die Hosenträgergurte zwingen dich ja in die Schalen, ohne das du wirklich Platz zum Bewegen hast. Man sollte nur die gurte richtig spannen... Kommt es zu einem Seitenaufprall liegt du in der Schale, das einzige was passieren kann ist das man mit dem Kopf an die obere Seitenwanne schlägt. Das wiederum entspricht nicht ganz dem Aufprall auf die kopfstütze, ist eher ein wenig mehr abgeferdet als die normale Stütze.
Werde heute mal ein Foto machen und posten.
Die Werkstatt in Viersen, die mir die Sitze eingebaut hat, hat mir von der Verwendung der Originbal-Gurte abgeraten. Die neuen 4-punkt-Gurte sind zwar nicht grade bequem, halten dich aber im Sitz fest, egal wie scharf du in die Kurve gehst oder abbremst. Auch wenns mal crashen sollte, man bleibt in der Position sitzern, in der man die ganze Zeit sitzt. Es gibt kein rutschen im Sitz oder ähnliches.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

das Modell was ich fahre heißt Stratos. Darf man im Strassenverkehr ohne bedenken fahren, das sich die Rückenlehne anpassen läßt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

hier mal ein Bild von der Seite, wo man die Schalen , Gurte und das verstellrad erkennen kann. Aufnahmen von vorne und hinten folgen heute abend.
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

Mmhhh. Ich bin da mal etwas skeptisch, (und geh bestimmt einigen auf die Nerven), aber wenn dein Kopf so eingebettet ist, ist wohl der Schulterblick Geschichte, aber das nur am Rande.

Weiter gesponnen. Frontunfall: Wenn dein Körper durch die Gürte mit dem Sitz mehr oder weniger fest verankert ist, so ist der Kopf das einzigste Körperteil, was den Fliehkräften ausgeliefert ist. Der Kopf wiederrum ist NUR durch so eine mikrige Wirbelsäule und ein paar Muskeln und Sehnen mit dem fest-im-Sitz-verankerten Körper verbunden.
Was passiert nun mit dem Kopf, wenn der Körper plötzlich von hundert auf null gebremst wird??? - Er bewegt sich weiter!!! Höhere Geschwindigkeit=höhere Fliehkraft. Irgendwann ist die Wirbelsäule ausgedehnt...

Ich weiß, ich bin ein Schlechtredner, Besserwisser und Pessimist. Aber daran müßt ihr euch gewöhnen.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

ok, mit HANS würde ich noch besser fahren, aber bis dato habe ich schon einige Vollbremsungen hinter mir u nd meinem Nacken gehts noch gut.Vielleicht solltest du dich mal in solche Sitze zwängen und es mal selber ausprobieren. Ich für meinen Teil finde das Fahrgefühl echt gut. Und ich würde mir ganz bestimmt nicht solche Sitze einbauen wenn ich mich unsicher fühlen würde oder ein Risiko vermuten würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

abgesehen davon das auch der TÜV und die grünen Helfer solche Sitzanlagen nicht tolerieren würden. Was passiert eigentlich mit deinem Kopf wenn du wie vom Airbag zurückkommst???? Dann prallst du auch vor die Kopfstütze....
Aber ok, da kann man stunde-tage-monate diskutieren, ohne Ergebnis. Und nebenbei passt das schon wenn jemand seine meinung sagt; da muss man sich ja nicht gleich besserwisser schimpfen-)
C2user
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2006, 10:42

Beitrag von C2user »

Wenn die Sitze nicht sicher sein sollen, warum werden die im Rennsport überall eingebaut?
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Hy Sebastian , hast du ne neue Konsole gebraucht , neue Laufschieben.
Bin auch soweit das ich mir Schalensitze hole , warscheinlich die OMP RS bekomm ich guenstig .

FIA Zulassung muss ich wohl Einzelabnahme beim TUV machen.

Wie schauts aus mit Gurten ? Du hast 4 Punkt? Haben die ECE?

Die Schienen sowie Konsolen haben die auch ABE oder ECE?

Vielen Vielen Dank.
Gruss
Antworten