Waschdüsen-Pumpe defekt / wie austauschen?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
big_daddy123
Community-Mitglied

Waschdüsen-Pumpe defekt / wie austauschen?

Beitrag von big_daddy123 »

Also in meinem C2 steckt momentan etwas der Fehlerteufel.

Anscheinend ist die Pumpe für die Waschanlage defekt.

1) Woher bekomme ich am günstigsten eine Ersatzpumpe (was kostet die eigentlich???)?

2) Wie geht der Austausch?

Danke Euch

Torsten
OO-0800
Community-Mitglied

Beitrag von OO-0800 »

Muss gerade bei diesen Temperaturen an "eingefroren?" denken. :?:
big_daddy123
Community-Mitglied

Nee, kann ich glaube ich ausschließen. Auto steht nachts in der Garage.
Garage hat so 8 Grad.

Und die Sicherung im Motorraum (10A) war auch durch.
Alex8322
Community-Mitglied
Beitrag von Alex8322 »

Und was passiert wenn du die Sicherung erneuerst?
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
big_daddy123
Community-Mitglied

NIX!

War eben beim Freundlichen.
Der sagte man solle ruhig eine 15A-Sicherung nehmen, da die 10er zu schnell durchbrennen.

Aber auch mit der 15er keine Reaktion der Pumpe.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh ausbau kann ich dir auch nicht helfen ... also da rührt sich nichts? oder ist die sicherung wieder durch? weil wir mal das thema hatten, das bei gefrohrenem wischwasser, bzw. leerem wischwassertank die sicherung sehr schnell durchbrennt.
Bild
big_daddy123
Community-Mitglied

Die Sicherung war i.O., nachdem ich beim Freundlichen versucht habe die Pumpe in Bewegung zu bringen.

Danach Sicherung wieder rausgenommen und siehe da, sie ist i.O..

Komisch oder? Für mich hört sich das nach einem Defekt der Pumpe an.

Also weiß jemand wie man die austauscht und was so eine Pumpe kostet?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

also die pumpe selber soll laut ersatzteilkatalog 18,72 EUR kosten ... was du letzendlich genau beim händler bezahlst ka .. aber dreht sich so um den betrag ca

ausbau scheint ein bisschen komplizierter zu sein, die pumpe scheint links unten am wischwasserbehälter zu sitzen. am einfachsten kommst du da ran, wenn du die vordere stoßstange demontierst, bzw. evtl auch wenn du die untere verkleidung der stoßstange wegnimmst.

ne anleitug zur demontage der stoßstange findest du wenn du oben links unter dem banner auf das "C2" klickst und dann auf download gehst. da ist irgendwo eine pdf anleitung dazu ist eig nen recht einfacher ausbau wenn mans einmal gemacht hat.
Bild
big_daddy123
Community-Mitglied

Dj-Bierbauch hat geschrieben:also die pumpe selber soll laut ersatzteilkatalog 18,72 EUR kosten ... was du letzendlich genau beim händler bezahlst ka .. aber dreht sich so um den betrag ca

ausbau scheint ein bisschen komplizierter zu sein, die pumpe scheint links unten am wischwasserbehälter zu sitzen. am einfachsten kommst du da ran, wenn du die vordere stoßstange demontierst, bzw. evtl auch wenn du die untere verkleidung der stoßstange wegnimmst.

ne anleitug zur demontage der stoßstange findest du wenn du oben links unter dem banner auf das "C2" klickst und dann auf download gehst. da ist irgendwo eine pdf anleitung dazu ist eig nen recht einfacher ausbau wenn mans einmal gemacht hat.

SUPER, vielen Dank.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

kein thema, dafür sind wir ja da ;)
Bild
fax
Community-Mitglied

Beitrag von fax »

also bei mir war es die tage so das nix mehr ging in sachen wisch wasch alle sicherungen nachgeschaut nix kaputt aber der motor stand auch still hatte mich gestern schon mit dem gedanken abgefunden das ich entweder neuen kaufe und ihn selbst einbaue hatte mir auch schon die anleitung zwecks demontage der stoßstange runter geladen oder ich bringe den guten c2 zum freundlichen auf jedenfall hat es mir keine ruhe gelassen ich also nochmal an die sicherungen welche ja so gut zu erreichen sind und siehe da besagte sicherung welche für die wisch wasch zuständig ist kaputt hmm ich neue geordert rein gehauen und was war natürlich nix alles ruhig wieder an der sicherungkiste gelandet sehe ich das sie noch ganz ist hmm zum 2. auf jeden fall war es mir zu kalt auf dem parkplatz von atu und ich fahr nach hause und ich teste ab und an mal ob sich nicht doch etwas regt dadzu muss ich sagen in köln lag die temp. bei ca -1 und auf jeden fall hab ich nach dem öffteren spielen am schalter gemeint etwas surren gehört zu haben und es war wirklich so der motor machte geräusche jippie ich zu hause direkt dat ganze system durch gespült und ordentlich mit spritus nachgefüllt und siehe da es geht wieder 1a

wollte damit nur anmerken das durch die kälte ectl was im motor einfriert und somit erst mal tote hose ist also lieber nochmal probieren und mit reichlich heissem wasser und spritus o.ä. arbeiten
Antworten