Bestes Motoröl für 1,4er Otto

Fragen zur Inspektion oder Pflege
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

5Liter sollen da 200+ euro kosten.... noch is der c2 kein porsche.....
das is dann doch "etwas" zu teuer...
aber trotzdem danke.

also das 0w40 is doch shcon mal top...und mobil1 sind gute sachen....
muss man dan dafür eigentlich nen andren ölfilter haben.... wegen dem viskositätsunterschied?
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Nusty
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Beitrag von Nusty »

Smoking_Guns hat geschrieben:5Liter sollen da 200+ euro kosten.... noch is der c2 kein porsche.....
das is dann doch "etwas" zu teuer...
aber trotzdem danke.

also das 0w40 is doch shcon mal top...und mobil1 sind gute sachen....
muss man dan dafür eigentlich nen andren ölfilter haben.... wegen dem viskositätsunterschied?
aber du kippst doch nur 10% rein!
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

also meinen motor nur mt 10 bis 20 % der original menge zu betreiben is mir ehrlich gesagt zu riskant.... sorry....
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Beitrag von Nusty »

es wird dann nur der ölfilter nach vorschrift gewechselt und die fehlmenge mit normalen öl + 10 % mathy aufgefüllt
damit fahre ich dann 100000 km und wechsel dann das öl
was ist denn daran teuer?
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Nusty
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Beitrag von Nusty »

Smoking_Guns hat geschrieben:also meinen motor nur mt 10 bis 20 % der original menge zu betreiben is mir ehrlich gesagt zu riskant.... sorry....
10 % zum normalen motoröl! 90 % normales öl 10 % mathyöl
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

mhh versteh ich nicht so ganz.... also mal davon ausgegangen... das kein öl mehr drin is.... wieviel muss ich dann von was jez allem rein packen...

is schon spät ;) bin nich mehr so aufnahme fähig
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

aso doppel post sorry...
haben gleichzeitig geschrieben
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Beitrag von Nusty »

Smoking_Guns hat geschrieben:mhh versteh ich nicht so ganz.... also mal davon ausgegangen... das kein öl mehr drin is.... wieviel muss ich dann von was jez allem rein packen...

is schon spät ;) bin nich mehr so aufnahme fähig
angenommen in dein motor gehen 5 liter rein
dann nimmt du 4,5 liter normales motoröl und kippst denn 0,5 liter mathyöl rein um auf deine 5 liter zu kommen
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

ja jez hab ichs... wir hatten grade beide geschrieben... udn dann hab ich deinen post nich gesehn.... so is alles klar..... danke....
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Nusty
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Beitrag von Nusty »

nicht so schlimm
wie gesagt ich habe gute erfahrungen damit gemacht :)
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Beitrag von Nusty »

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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

gut ich überleg mir das alles noch mal und mal sehen was alles noch so an tipps kommt....
is ja auch noch nen bissel hin bis ich es brauch...
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Beitrag von OO-0800 »

Diese Ölthreads in allen Foren, egal ob PKW oder Motorräder, sind doch immer wieder lustig!

08/15 Motoren, hier 1,4 Liter mit ca. 73 PS oder auch meinetwegen ein VTS und immer wieder soll das Rad neu erfunden werden. :lol:

MOBIL 1, bereits eins der besten Öle, dank auch der ständigen Werbung(!), oder auch FUCHS und wie sie alle heissen ...... nimm ein normales synthetisches Öl im 5W-Bereich und gut ist es.

Meinetwegen auch ein 0W. Obwohl nicht notwendig.
Aber fangt jetzt nicht noch mit weiteren "Wundermitteln" im Motorenöl an. :roll:

Auf Longlife kann jeder verzichten der sein Öl nicht 30000 oder was weiss ich Kilometer fahren will.

Wer ein gutes Gewissen behalten will und unbedingt seinem Motor was gönnen möchte, wechselt je nach der Art seiner Strecke das Öl mit Filter jährlich oder ca. alle 15000 km.

Aber selbst schon bereits zu Zeiten des ersten oder des zweiten VW GOLF haben Labortests mit nur 15W-40 Mineralöl bewiesen, das die notwendige Ölqualität noch nach ca. 40000 gefahren km vorhanden war.

I. d. R. nutze ich ein namhaftes synthetisches 5W-40. Bin nicht markengebunden.
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

sa mobil1 oder fuchs gut kann ich mir nur denken weil die auch in audi und vw werkstätten gerne benutzt werden. also hab ich mir mal gedacht das das nicht so schlecht sein kann.
naja 30tkm sind ja eigentlich vorgesehen... laut service ....
0w würde ich beforzugen weil ich mir das ganze so denke: bei geringen temperaturen is das öl ja "flüssiger" als 5w, so hab ich doch auf kurz strecken eigentlich nen vorteil weil halt sofort etwas besser geschmiert wird....
ich mein ich erwarte nciht das sich das im kraftstoffverbrauch bemerkbar macht...
is halt für weniger verschleiß gedacht....
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OO-0800
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Beitrag von OO-0800 »

Smoking_Guns,

schon mal in deine Betriebsanleitung geschaut?

Ich habe die vom VTS jetzt nicht griffbereit hier liegen.

Deswegen:
Du darfst davon ausgehen, das ein Hersteller nicht für die hiesige Region ein unpassendes Öl, eine falsche Viskosität, vorgeben wird.

Es sind Öle eines "Vertragspartners" und Öle die zum Motor passen und zu der jeweiliegen Region.

Wenn ein 0W besser wäre, würde auch CITROEN ein solches dringend empfehlen! Schließlich zahlen die nicht den Mehrpreis, sondern der Kunde.

Weswegen sollen sich somit Leute, die sicherlich zu 99,999 % keine Ahnung von bestimmten Dingen haben, sich anmaßen zu entscheiden das ein solches oder solches Öl besser sei?

Gemeint sind Leute wie du und ich und der Rest der Gesellschaft. :)
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Beitrag von Weizzbier »

Warum kippt ihr nicht einfach das rein was Citroen vorgibt? 5w 30! :roll:
Gruß Weizzbier

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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

naja die sagen auch das er mit super läuft... is ja auch gut... aber mit etwas besserem erwartet man dann auch nen bissel was besseres... also längere lebensdauer etc.
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Beitrag von OO-0800 »

Smoking_Guns hat geschrieben:naja die sagen auch das er mit super läuft... is ja auch gut... aber mit etwas besserem erwartet man dann auch nen bissel was besseres... also längere lebensdauer etc.
Genau auf solch eine Denkweise baut die Werbung!
Nicht alles was "besser" ist, ist besser.

Was nutzt es 100 Oktan zu tanken ("Weil man seinem Motörchen ja was gutes gönnen möchte!"), wenn die Mototronik nicht den Unterschied zwischen 95 und mehr als diese, also 100 Oktan, erkennt?!!!

Nichts!!

Komme vom Thema ab. :?

5W ist perfekt!

5W-30 ? Warum nicht. Der Hersteller mag es vorgeben und gut ist es.

Ich habe mich nur aus rein persönlichen Gründen für ein -40 entschieden. Grund: im Hochsommer, gerade auch mal weiter südlich (Urlaub) herrschen eher mal Temperaturen (+ sollte man den Motor desöfteren in höhere Drehzahlbereiche jubeln [was beim VTS schon spassig ist!]) wo ein -40 ggf. mehr Reserven nach oben hat. Das ergibt dann noch einen Sinn.

Wogegen ein weniger als 5W- in meinen Augen hier in Deutschland, wir reden nicht von Nord-Norwegen, kaum Sinn macht.
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Smoking_Guns
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Beitrag von Smoking_Guns »

also um ds ganze dann mal auf den punkt zu bringen... nen 5w30 is perfekt.... ?!
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Beitrag von OO-0800 »

Smoking_Guns hat geschrieben:also um ds ganze dann mal auf den punkt zu bringen... nen 5w30 is perfekt.... ?!
Ich habe jetzt mal eine Tabelle im www gesucht und gefunden:
http://www.restaurieren.eu/media/images ... motoro.jpg

Daran kannst du nun besser nachvollziehen, weswegen ich kein 0W benötige und ein -40 lieber habe.
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