Leistung der Original Boxen ??

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Chris815

Beitrag von Chris815 »

gaddy hat geschrieben:Hallo.

Habe vor, die Originallautsprechner gegen hochwertigere am Originaleinbauplatz zu tauschen.

Wisst ihr die Größe / Durchmesser der vorderen und hinteren?
Dann kann ich schon mal einkaufen, ohne vorher alles zu zerpflücken.
Ist die Einbautiefe begrenzt?
thema wurde schon sehr, sehr oft besprochen. bitte mal die suche benutzen.. vorne 16er hinten 13er... rest bitte suchen.
mataratzi2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2014, 20:21
Wohnort: Rees

Beitrag von mataratzi2 »

Hey,


Ich bin ein Neuling in dem Bereich hier und wollte mal wissen was ich alles beachten muss wenn ich mir ein neues Soundsystem einbauen möchte.

Was hat es mit den Frequenzweichen auf sich und wo müssen die hin?

Was sind gute LS?

Welche Endstufe soll man dazu verwenden und vor allem einen nochmals dazu passenden Sub.

Wie gesagt bin neu und will daher erstmal klein Anfangen ich dachte an maximal 300-450 €, die ich wohl noch auftreiben kann.

Wenn mir jmd von euch paar Links schicken kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Flo
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Der Gang zum Carhifi Händler wäre für Dich als Neuling erstmal am besten, damit Dir erklärt wird was wie funktioniert. Danach kommste wieder und suchst den letzten Rat. Es wird Dir immer jemand nur das empfehlen was er selbst verbaut hat, das bringt Dir gar nichts, weil Du es nicht live hören kannst ob es Dir gefällt.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Simme FlightcranK zu, als neuling ist es schwer mit dem ganzen Verlegen im C2, der hat so eineige "engstellen" desweiteren brauchst du je welches Radio du benutzen willst ein paar Adapter und co...Wenn du gerade shcon alles zum einbau ab hast, lohnt es sich gleich alles mit zu dämmen;)
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Naja das verlegen der Kabel ist weniger problematisch, für den aha Effekt reicht es ja nur vorhandene Boxen gegen bessere zu tauschen. Natürlich sollte die HU auch Leistung haben, sprich echte 4x50W+ RMS, dann hört man alleine den Unteschied.

Also, wenn dann erstmal am Radio anfangen und auch hier gilt, probehören. Mein Alpine 9880R spielt sauberer und druckvoller als ein neueres 13X. Klar, das war damals auch high end, doch wie gesagt, man muss es eben hören können, also echte Vergleiche haben.

Ansonten grobe Richtlinie:

Radio (HU) 75€ Alpine oder Pioneer, was gebrauchtes altes kaufen, was damals High End war, aber trotzdem schon USB hat. Klanglich die besten Radios.

Kabel 35€, hier nur Kupfer kaufen, besserer Klang. Niedriger Querschnitt reicht.

Subwoofer, 100€, hier was aktives gebrauchtes kaufen, wie Axton AB25A, Syrincs SXA 6.5, Alpine, JBL. Das reicht dicke um das Auto vibrieren zu lassen, der Klang ist trotzdem sehr gut. Außerdem leicht, kompakt, einfach zu betreiben.

Boxen vorne und hinten, 100€, gibt genug Systeme von Audio System, Mohawk, Eton, die eins richtig können, sauber spielen mit hohem Pegel.
Also darauf achten, Wirkungsgrad hoch, da brauchts dann keinen Verstärker und kannst sie normal am Radio weiter betreiben. Ein- und Ausbau geht für jeden einfach der einen Schraubendreher bedienen kann und zur Not Isolierband verklebt.

So biste mit 300€ dabei und hast schönen Sound. Mit 400€ kannste Dir natürlich auch neuen Müll bei ACR kaufen, der etwas toll aussieht, aber nicht gut klingt.

Dämmen wirst die Scheiben nicht können, die vibrieren nämlich gerne weiter. Peugeot/Citroen Problem.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

also die kabel für die boxen zu verlegen ist grad für nen neuling echte fingerakrobatik!!

ich hab für ne tür ne gute stunde gebraucht weil das SOWAS vo fummelig ist. ich habs gehasst! :D
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Da brauch er nix tauschen, einfach nur die Boxen neu. Richtig gemacht würde er sonst 750€ ausgeben mit Dämmung usw.
Nur wer braucht sowas?
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Wenn er keine Eton nimmt, muss er neue Kabel ziehen, die mit der Frequenzweiche zusammengeschlossen sind, damit die Hochtöner nicht kaputt gehen.
Dämmung hat zumindest bei mir sehr viel gebracht, der Sound ist besser und klappern tut nichts.
Versch. Meinungen, jetzt kann man sichs aussuchen:D
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

@Blue-Kryptonite Scheppern dann die Türen wenigstens nicht mehr so beim zumachen, wenn die Türen gedammt sind ? :lol:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Wenn man die Tür bis zum ende festhält und sachte ins schloss drückt scheppert auch so nichts :D
problem sind eher die ganzen Beifahrer die sonst Bmw oder so fahren wo man die tür wirklich zu schmeißen muss damit die auch zu ist.
Die türen vom Cit sind einfach mega leicht und nur werden nur von einer kleinen Gummidichtung abgefangen beim zumachen, dass kann ja nur scheppern :P
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Manche denken echt das ein Kleinwagen so sein muss wie eine E-Klasse oder 5er. Sowieso sinnfrei dann einen VTS zu fahren und die Karre komplett 100kg schwerer machen, nur damit man einen besseren Sound hat. Eigentlich ist das originale Thema eh erledigt und driftet hier ordentlich ab.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Das soll jeder für sich selber entscheiden wie er einen Kleinwagen macht.
Und schau die Showumbauten an. 45 PS lupo mit 2 Tonnen Anlage drinnen.....

Sonst muss man sein Auto auch nich umbauen sondern kann gleich einen Sportwagen nehmen.....Oder gleich ne E-Klasse fürs 4 fache kaufen.....Oder oder oder....

Und anstatt sich ne E-Klasse zu kaufen baut man halt für den bruchteil des Geldes ein kleines Soundupgrad rein und wer net rasen und hacken will ist damit sicher gut bedient....
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Aber wenn jemand ein Budget von 300€ hat, dann bekommt er nichts gedämmt und dazu eine Anlage, wo sich das dämmen lohnt. Schließlich wird er pro Tür alleine 50-75€ Material brauchen, dann sind fast 50% des Budgets weg. Danach fängt man schon an Kompromisse zu machen.

Habe selbst von 40kg Sub mit 10kg Verstärker durch 4 Autos hinweg alles immer neu verlegt. Es lohnt sich einfach nicht. Bei guter Anlage müssen beim C2 die Rücksitze raus, weil hinten einfach zu wenig Platz ist. Da bekommste vom Volumen hier nix gescheites reingestellt mit der Tiefe.

Zack haste einen 2-Sitzer und keinen Kofferaum mehr. Wieder 50€ fürs austragen bezahlen. Dann muss man überall wo es klappern könnte noch was entkoppeln, was extra Geld kostet. Viele vergessen auch das die Zuladung beim C2 sehr gering ist. 300kg maximal. Das Gewicht möchte dann auch rumgerfahren werden und die Dämpfer freuen sich ganz besonders.

Zusammengefasst möchte ich nur sagen, das ohne viel Geld der Sound deutlich besser wird, aber die Anlage mit einem Handgriff entfernt werden kann, wenn man denn muss. Entweder aktives System oder richtig umbauen, aber nicht irgendwas dazwischen. Und richtig umbauen kostet Asche, bis man endlich zufrieden ist.
...::: C2 VTS 2006 :::...
mataratzi2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2014, 20:21
Wohnort: Rees

Beitrag von mataratzi2 »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich mir einen aktiven Sub holen und ein ordentliches Radio die Kabel liegen lassen die drin sind und nur die LS tauschen hinten sowie vorne. Aber wie ist das denn nu mit der Frequenzweiche? Ori beim C2 sind ja so Kondensatoren verbaut müssen die raus bei neuen Hochtönern und sind die Kabel dann noch lang genug??
mataratzi2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2014, 20:21
Wohnort: Rees

Beitrag von mataratzi2 »

Was haltet ihr von diesem Subwoofer?
http://www.amazon.de/Magnat-Active-akti ... iv+car+JBL

Lautsprecher sind hoffentlich für front die richtigen wusste grüße jetzt nicht mehr genau. Muss ich dafür neue Kabel legen?:
http://www.ebay.de/itm/ETON-PRO-170-Kom ... 53ec194079

und dabei habe ich gedacht dieses Radio:
http://www.amazon.de/JVC-KD-X250BT-Rece ... =autoradio

Muss ich bei dieser Kombo was beachten und welche Kabel muss ich wie legen wenn von nöten?

Sollte ich hinten auch noch neue rein machen?
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Du sollst natürlich gar nichts. Klanglich und günstig ist es die "beste" Alternative. Wenn einfach so tauschen möchtest, wäre natürlich ein fahrzeugspezifisches Set ideal. Alpine, Clarion, Pioneer, da bekommste schon was für 50€, kein Pyle, Hifonics oder anderen Bling Bling kaufen. Ansonsten steigste mit Roadthunder, Mohawk, Eton oder Audio System bei 100€. Hinten musste nichts tauschen, weil das sitzt eh niemand, wenn dann ein Coaxsystem als Filler, da reichen 20-25€ Clarion um den Sound deutlich zu steigern.

Immer darauf achten, hoher Wirkungsgrad, also 90db plus. Das Radio kann die also laut spielen, ohne das die Verzerren.

Radio sollte zwingend einen Subwoofer out haben, weil dann kannste den aktiven Sub getrennt steuern, also nicht alles zusammen laut. Farbe des Radios in amber, so passt es schön zum Rest im C2.


Persönliche Empfehlung:

Radio = Alpine 9880R, gebraucht ~65€ bei ebay, ist orange also amber, hat USB und CD, klanglich hervorragend

Subwoofer = Syrincs SXA 6.5, PA-Subwoofer, hoher Wirkungsgrad, 40W RMS klingen wie 300W+ und das gar nicht schlecht, ~70-100€

Axton AB25A, HIFI Test Klangtipp, schöner Sound bei schmaler Bauweise, ~70-100€

Alpine SWE-815, kann als Bassreflex oder Bandpass betrieben werden, somit auf den Musikgeschmack einstellbar, ~125-150€

Lautsprecher = Clarion fahrzeugspezifisch, haben so 30W RMS, also mehr als doppelt soviel Musikleistung als normale C2 Lautsprecher. Kosten wenig, klingen aber gut. Vorne 50-70€, hinten 25€.

Stromkabelset: Dietz Boa 35mm², eigentlich fast zuviel für aktiven Sub, aber dicker ist immer besser als Reserve, ~35-40€.


Biste also unter 300€ dabei.
mataratzi2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2014, 20:21
Wohnort: Rees

Beitrag von mataratzi2 »

Ich hätte gerne ein Radio mit Bluetooth (Ich ist falsch geschrieben). Kannst du mir da mal was raussuchen, vllt sogar eines wo ich den die Anzeige oben weiterhin mitbenutzen kann Lenkradfernbedienung ist nicht zwingend nötig.

Vllt kann man sich ja mal andersweitig schreiben. ;)
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Da würdest wieder einen Adapter brauchen, mit dem Display oben, 40€+.
Heißt aber nicht das dort dann ein Display hast, was das vom Radio wirklich ersetzen kann. Bluetooth für Musik zum streamen, dann verlierste an Qualität, zum telefonieren wäre das was anderes. Module für alte Radios kann man nachkaufen, wenn man es unbedingt braucht.
...::: C2 VTS 2006 :::...
mataratzi2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2014, 20:21
Wohnort: Rees

Beitrag von mataratzi2 »

Das Display oben ist mir schon recht wichtig wäre nett wenn du vllt mir neben einem guten Radio noch den Adapter raussuchen würdest mein C2 ist von 2006
Was benötige ich noch für Adapter??
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Da bin ich überfragt. Adapter fürs Lenkrad gibts, kostet 50€. Den fürs Display wohl bei Citroen selbst und/oder man muss was umprogrammieren. Also extra kosten und totaler Akt, nur damit man einen minimalen Konfort hat.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Antworten