Bei anstehendem Ölwechsel immer auch Inspektion?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
HDI black
User
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2007, 09:49

Bei anstehendem Ölwechsel immer auch Inspektion?

Beitrag von HDI black »

Ihr könnt mir sicher sagen ob das so sein muß!
Ich hab grad beim Autohaus angerufen und wollte wissen was mich bei denen der Ölwechsel kostet.
Der wäre jetzt laut Anhänger bei 43.000 km wieder fällig.
Die erzählten mir gleich was von einer fälligen Inspektion, die aber lt. BC erst wieder in 17.000 km fällig ist.
Hab ich auch gesagt und die meinten das wäre nur bei den alten Autos so. Heute wäre beim Ölwechsel auch immer eine Inspektion vonnöten???
Wollen die einfach Geld verdienen?

Was meint ihr?
Danke!
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Ich denke schon, dass das so ne freundliche Art, ist dem Kunden noch n paar Extra Euros aus der Tasche zu locken. Spzeziell, wenn Du JETZT hinfaehrst und den Oel-Wechsel machen laesst und dann in 2 Monaten (oder wann auch immer) um dann die Inspektion machen zu lassen. Wenn es km-maessig enger zusammen faellt, mache ich es immer gemeinsam.

Vorschlag: Frag' doch mal was NUR der Oelwechsel (mit Filterwechsel natuerlich) jetzt "alleine" kostet. Und vergleich' as mit der Position Oelwechsel auf ner alten Inspektions-Rechnung .... Dann siehst Du sofort, ob es da einen Unterschied gibt. Meine Erfahrung ist, dass - warum auch immer - ein Oelwechsel ALLEINE meher kostet, als ein Oelwechsel als Punkt 5 auf der Liste bei ner vollen Inspektion ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
HDI black
User
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2007, 09:49

Beitrag von HDI black »

Danke! Deine Antwort bestätigt meine Annahme.
Wenn es km-mäßig eng beeinander liegen würde hätte ich es wahrscheinlich gar nicht hinterfragt, dann wäre es logisch gewesen. Mir kam das nur eigenartig vor das sie behauptete es wäre immer beides zusammen zu machen.
Oh ich hab nach dem Einzelpreis gefragt, aber den wollte sie mir gar nicht erst sagen. Ich solle doch mal vorbeikommen ....
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also mir wurde gesagt, das man einen ölwechsel nur dann machen muss wenn der BC sagt das man zur inspektion muss.

also ölwechsel und inspektion alle 20tkm (oder so) bzw alle 2 jahre
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Absolut richtig. Zudem ist ein Oelwchslen nichts, was man bei genau km xxxx,yy machen MUSS. Das Oel nimmt im Prinzip staendig an "Qualitaet" ab, da es verunreinigt wird, etc. ... Es ist also ein schleichender Prozess. Lediglich bevor die fuer ein langes und optimales Motorleben noetigen Eigenschaften verloren gegangen sind, sollte man es tunlichst wechseln. Diese km Angaben (alle 20.000 km z.B.) sind natuerlich Richtwerte. Oma, die einmal die Woche 10 km in die Stadt faehrt mit max. 50 km/h oder der junge wilde (C2 Fahrer :wink: ), der JEDES Wochenende auf der Nordschleife neue Bestzeiten aufstellen will waeren zwei Faelle, wo ein Oel-Wechselintervall von 50.000 km bzw. 5.000 km noetig waeren ...
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

also ich hab mein öl nach 15.000 km gewechselt intervall für de inspektion sind aber 30.000km also beim nöächsten wechsel erst die inspektion mit ;-)
C2Marc

Beitrag von C2Marc »

also ih war 30tkm zum 1ten mal beim Freundlichen. Ölwechsel mit Inspektion, kam glaub ich 230€. Nächster Termin erst bei 60.000 oder nach 1 Jahr.... (oder waren es 2 Jahre :?: )
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Es heißt alle 30tkm (bzw. bei einigen Motoren noch 20tkm) oder 2 Jahre zur Inspektion inkl. Ölwechsel. Je nachdem was zuerst eintritt.

Ich verstehe nicht genau welcehn Anhänger HDI black meinst, der sagt bei 43tkm ist Ölwechsel fällig.Wenn das einer im Motorraum ist sollte der den gleichen Wert vorschlagen den auch der BC vorschlägt es sei denn der Wagen wurde irgendwann mal weniger als 30tkm in 2 Jahren gefahren. Aber grundsätzlich ist es so dass Inspektion = Ölwechsel bedeutet, es sei denn man möchte freiwillig öfter das Öl wechseln - zum Erhalt der Garantie ist das aber nicht notwending.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten