Probefahrt mit VTS gemacht

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Probefahrt mit VTS gemacht

Beitrag von TomBandit »

War heute beim Händler und habe mir für 2 Stznden einen C2 VTS abgeholt. Fahrwerk gut, Sitze gut, Ausstattung sehr gut. Aber was ist das denn für ein Motor?????

Vom Händler aus gleich auf die BAB. Bei 100 KMH dreht der Motor ja schon richtig hoch. Habe also gedacht, daß der Vogel ziemlich kurz übersetzt sein muß und somit aus unteren und mittleren Drehzahlen recht gut antreten müßte. Pustekuchen! Da geht ja fast gar nichts, nur über 4000 U/Min rennt der einigermaßen. Das ist mir echt ein Rätsel...
Habe kurz mal über 180 drauf gehabt, da hat schon die rote Drehzahl-Warnleuchte angefangen zu blinken. Wie soll das Ding denn dann noch über 200 rennen???

Würde ja gerne mal etwas dazu von den VTSlern hier lesen.

War nach unserer Probefahrt und Bestellung des VTR 1.1 für meine Frau sicher, daß der VTS DER Wagen für mich wäre. Fand die Probefahrt irgendwie sehr ernüchternd. Zuhause gleich an den PC gesetzt und mal geschaut, welche Autos in der Klasse noch so in Frage kommen. Der C2 ist vom Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor absolut unschlagbar. Besonder im Hinblick darauf, daß ich ca. 26% Nachlaß bekommen werde... Das wird eine unruhige Nacht :D

Vielleicht habe ich ja aber Glück und niemand will meinen 350Z für den von mir angedachten Preis kaufen. Dann "muß" ich den Nissan wohl weiterfahren 8)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also ich bin mit insgesamt 4 Leutem im Auto gestern 211 Km/H gefahren.
Strecke ging gerade aus nicht Berg ab!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Beitrag von assedo »

naja, 26% Nachlaß: Da geht noch was. Ich hab meinen im April 06 gekauft. Listenpreis 16.900EUR. Gezahlt hab ich 12.500 EUR = Nachlaß 27% und dazu hab ich dann noch Original-Fußmatten und Kofferraummatten umsonst bekommen + Volltanken.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

vor meinem Umbau lief mein Kleinr auch knappe 210. Vllt mal den 5.Gang einlegen und nicht den 4. in den Begrenzer quälen :lol: , ok nur Spass.
Also im Normalfall sollte ein C2 1.6 VTS mind. 200 laufen, vllt stimmte mit dem Auto was nicht.
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Sebastian, Du Witzbold :D

Der 5. war schon drin. ich hzabe ja nicht geschrieben, daß der Wagen nicht schneller als 180 gekonnt hätte. Ich war bei 180 ja auch noch ein gutes Stück vom roten Bereich entfernt. Aber warum hat die Drehzahl- Leuchte schon geblinkt??

Werde mich jetzt mal ein paar Probefahrten mit Dieseln machen. Leider kommt der C2 mit seinem popligen 1,4 Liter/68 PS Motörchen da nicht in Frage...
Rapier
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2006, 13:14
Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen

Beitrag von Rapier »

Vermutung - Der Probewagen-VTS, den Du mit hattest, hatte erst wenige Kilometer auf dem Buckel und ist definitiv nicht adäquat eingefahren worden. Ich war selber erstaunt, welchen Leistungszuwachs der VTS in den ersten 5000 km gezeigt hat. Erst nach der Kilometerzahl hat er seine jetzige und wirklich gute Elastizität bekommen.

Bestätigung - Der Kleine braucht Drehzahl. Ist ja auch nicht verwunderlich bei nur 1,6 Litern Hubraum. Also richtig "gehen" tut er tatsächlich erst ab ca. 4000 U/min

Rote Drehzahlwarnleuchte - interessiert mich primär lediglich in den Gängen 1-4. Im 5. Gang bekommt er von mir seine 7.200 Touren, die rote Lampe wird dann geflissentlich ignoriert. Nervt zwar das Ding im "letzen" Gang, aber ist nicht zu ändern. Damit bringt er dann auch seine 208 km/h auf dem Tacho mit 1-2 km/h abweichung zur GPS-gemessenen Geschwindigkeit
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Soooo,

komme eben von einer Probefahrt mit einem Seat Ibiza 1,9 TDI (100 PS) zurück. Diesel ist nicht wirklich mein Fall. Mag ich irgendwie gar nicht...

Also heißt der Favorit nun doch wieder C2 VTS. Gibt einfach nichts preislich vergleichbares. Optisch erst recht nicht, alles zu bieder.

@ Rapier: stimmt, der Wagen war so gut wie neu. Bei der Probefahrt habe ich mir auch gedacht, daß ein eingefahrener Motor sicher ein wenig besser sein müßte. Aber es hat ja nicht nur ein wenig gefehlt, um mich zu begeistern :)
Tut sich während des Einfahrens wirklich noch richtig was?
Zuletzt geändert von TomBandit am 20.09.2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
SpawnMC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2006, 15:55
Wohnort: Eupen / Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von SpawnMC »

was habt ihr für eine drezahlleuchte?
hat mein VTS nicht,
kann es sein das der vts aus belgien anders ist als der deutsche?
Habe auch keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser
meiner schafft 211 km/h laut Tacho
und ist BJ. 04
Nichts bewegt Dich so wie eine Citroen-Mechanikerin.
Mein Auto
Kaum Auszuhalten Was Alles So Am Klappern Ist
Mein Bike
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Die Drehzahlwarnleuchte gibt es auch erst seit dem Facelift. Da gabs nen neues Armaturenbrett und eine neue Tachoeinheit mit dieser Warnleuchte und OHNE Kühlmitteltemperaturanzeige. DA bin ich froh, dass ich noch den "alten" hab :D

@TomBandit: War ja fast schon klar, dass dir der VTS zu langsam ist. Wenn man nur einen 350Z gewohnt ist, kommt einem vieles zu langsam vor ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

trancebase hat geschrieben: @TomBandit: War ja fast schon klar, dass dir der VTS zu langsam ist. Wenn man nur einen 350Z gewohnt ist, kommt einem vieles zu langsam vor ;)
Ne ne, gaanz so einfach isses auch nicht! Den Nissan habe ich jetzt seit 10 Monaten und habe vorher fast ausschließlich Autos in der C2- Klasse gefahren. Den VTR mit 1.1 Liter Motor zum Beispiel habe ich als ok empfunden (dem Motor entsprechend).

Vor dem Nissan habe ich einen Honda Jazz mit 1.4 Litern und CVT- Getriebe gefahren. Ich glaube schon, auch noch von kleineren Motoren die Leistungs-Charakteristik beurteilen zu können. Die beim VTS habe ich als merkwürdig empfunden.

Aber egal: der VTS wirds werden, sobald der Nissan wech ist. Man gewöhnt sich ja schließlich an alles. Sehe nicht ein, für einen Polo GTI zum Beispiel mindestens 4000 Euro mehr hinzulegen..
Rapier
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2006, 13:14
Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen

Beitrag von Rapier »

@tomBandit also ich hab das Einfahrpotential schon deutlich gespürt. Ist natürlich immer ein eher subjektives Empfinden, da die bessere Elastizität und die damit steigende "Spritzigkeit" im Fahrverhalten ein eher schleichender Prozess ist 8)

Aber wie Du bereits im ersten Post von Dir angemerkt hast - ist halt ne kleine Maschine, aus der die Leistung rausgeholt wird, die will dann auch gefordert werden wenn man ein wenig "sportlicher" fahren möchte. Und die 122/125 PS sind für so ein kleines Auto sicherlich schon ne Menge, aber im Vergleich zu den "Kraftboliden" anderer Fahrzeughersteller auch nur ´n Fliegenschiss.

Ausschlaggebend ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis und die Tatsache, dass nicht jeder HansWurst mit nem C2-VTS durch die Gegend gondelt. Ausserdem hab ich mich (wie wahrscheinlich auch viele andere) von Anfang an in die Form und das Aussehen verguckt - entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht :D
Benutzeravatar
SWH
User
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2006, 15:30
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SWH »

Beim mir ists auch so - seit er eingefahren ist, ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Schön giftig, wie ich ihn haben wollte und ich gehör nicht zu den braven Sonntagsfahrern
wer hats erfunden?

C2 1.6i 16V VTS, Mod. 2006 - Aden-Rot natürlich ;)
Antworten