Gewinde kaputt wegen falscher Schrauben?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
crazy-frog
Newbie

Gewinde kaputt wegen falscher Schrauben?

Beitrag von crazy-frog »

Hallo liebe Community,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines C2, meine erste Amtshandlung war der Kauf neuer Felgen. Habe sie neu bei ebay erstanden. Schrauben wurden mitgeliefert.

Jetzt war ich heute zur Inspektion, war auch relativ zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist. Doch dann sagt mir der Herr 2 Schrauben hinten rechts und 1 Schraube hinten links seien locker. Ganz zu schweigen von einer die sogar vorne links komplett fehlte, ich also unwissentlich x Stunden mit 3 Schrauben rumgefahren bin.
Der Mechaniker hätte versucht die Schrauben nachzuziehen aber anscheinend haben dabei alle überdreht.

Der Herr meinte sie hätten grad zufällig nen C2 in der Werkstatt, bei dem das Gewinde zerstört wäre durch falsche Schrauben.
Bei dem müsste vieles repariert werden, da auch die Bremsen irgendwie mit da dranhängen würden, die dann mitgetauscht werden müssten. Weiß jemand ob das stimmt? Nicht, dass die mir da nachher alles aufquatschen.

EDIT: Hab nen 1.1er also hinten Trommelbremsen, falls das wichtig ist.

Und mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen? :|

MfG Micha
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

tja wenn du ein falsches gewinde (zB. zoll in metrisch) versuchst zu schrauben was mit dem schlagschrauber oder drehmomentschlüssel ganz einfach geht, passier genau des :(

ebay is immer so ne sache hättest vll die reifen in der werkstatt drauf machen lassen hätten die es vll gemerkt...
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

das paaiert sehr schnell...besonders bei dem schrott der teilweise bei ebay angeboten wird....

da steht dann immer schön M14 oder M16 auf den schrauben (weiss gerade nicht was der C2 hat), aber nicht was für eine steigung sie haben.. 1,25 , 1,5 oder gar 1,75...
und das problem ist, das man eine schraube mit 1,25er steigung recht leicht in ein gewinde für eine 1,5er steigung bekommt.... gerade weil man das oft mit doch recht langen werkzeughebeln macht...

das ganze "hält" dann auch ne weile aber recht schnell ist das gewinde komplett hin. und da die schrauben immer härter sind als das material in das sie geschraubt werden, geht nicht die schraube kaputt sondern das innengewinde der radnaben...

und ja, das wird verdammt teuer!!!
DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

ja wenn es hinten is müßen die bremstrommeln getauscht werden da in der trommel das gewinde is

tja mann sollte halt erst die schrauben vergleichen befor man die rein dreht
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

hast du die schrauben ma mit der hand versucht reinzudrehen ? also ohne rad ?
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

tja wenn die Schrauben zu lang waren haben sie natürlich auch die Bremsanlage geschrottet aber das sollte man schon Merken ....

und mit dem falschen Gewinde bist du Gefahren wer hat dir den die Felgen drauf geschraubt ?
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
crazy-frog
Newbie

Beitrag von crazy-frog »

mein paps hat sie mir draufgemacht...

is mein erstes auto, da wollt ich nix falsch machen und habs lieber ihn machen lassen, naja ende vom lied kennt man ja.

Björn C2 hat geschrieben: da steht dann immer schön M14 oder M16 auf den schrauben (weiss gerade nicht was der C2 hat), aber nicht was für eine steigung sie haben.. 1,25 , 1,5 oder gar 1,75...
Ja M12 stand auf den Schrauben drauf, das andere nicht mehr, deswegen dachte ich auch die würden passen und hab mir da nix weiter gedacht. Waren aber wohl M12 x 1,5 und da es, wie ich kürzlich rausgefunden habe, wohl M12 x 1,25 sein müssen liegt da wohl der Fehler -.-'
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

aber das merkt man doch :blink2:
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

dafür gibts gewindelehren^^

und SICHER gehn kannst du nur in einer citroen fachwerkstatt! weil wenn die scheisse bauen kannst du reklamieren

gut wenn des dein dad kann mag ich jetzt gar nix gegen sagen aber ich glaub weniger das der dir jetzt alles neu zahlt oder???

also ich zahl lieber 5euro pro rad (bei meinen oz war montage inkl distanscheiben eh alles umsonst)

heb dir das fürs nächste mal lieber auf;) nich böse gemeint nur ein kleiner denkklapps^^

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
crazy-frog
Newbie

Beitrag von crazy-frog »

Was bedeutet denn diese zahl 1,5 bzw 1,25?
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

tja und wenn man schon beim Anziehen merk das sie nicht Packen oder auch nicht solle es spätestens beim Nachzieht mit dem Nm-Schlüssel merken
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

das is die steigung des gewindes also wenn du die schraube einmal drehst bist du bei 1,25 entsprehend 1,25 mm weiter und bei 1,5 bist nach ner umdrehung 1,5mm weiter drin mit der schraube
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

das ist die steigung 15 oder 1,25

es gibt ja viele verschiedene gewinde

jetzt mal zB normales gewinde
feingewinde
zoll gewinde
wirthroth gewinde oder wie des heißt^^
rohrgewinde

usw....

und bei jedem sind verschiedene steigungen. du kasnnst also nich einfach hingehn und sagen joa des passt schon!!

grade bei reifen oder bremsen würd ich lieber 5mal nachschaun wenn ichs schon selber mache WAS ICH DA ÜBERHAUPT IN DER HAND HALTE

verstehst?

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Klaas
User

Beitrag von Klaas »

Hallo Micha , 1,5 und 1,25 ist die Gewindesteigung die die Schraube hat . Läßt sich nur mit der Gewindelehre oder zur Not mit dem Mess-Schieber messen. Vielleicht kann man die Gewinde noch mal nach schneiden mit dem passenden Gewindebohrer . Normal müßte es dein Vater aber merken das die Schraube nicht leicht rein ging . Gruß Klaas
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

sei froh das mans dir gesagt hat

jetzt überleg mal du fährst auf der autobahn mit 160 und es gehn noch paar schrauben flöten und dann kommt ne bodenwelle.

im nachinein is man immer klüger ;)

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
crazy-frog
Newbie

Beitrag von crazy-frog »

vielen dank für die vielen antworten, die seitenhiebe von einigen hab ich jetzt mal gepflegt überlesen...

hoffe wird nicht so teuer :|
und ja spätestens jetzt werde ich das immer in der werkstatt machen lassen...
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

bei manchen sachen kannst du ne werksatt echt kicken meine mum hat sich beim cit händler für 100euro einen usb adapter in ihr orginales radio einbaun lassen (fährt einen peugeot 307cc)

kommt freudestrahlend heim und erzählt mir was sie in der mittagspause hat mache lassen -.- mein dad und ich hätten se töten können für 100euro ein kabel durchs amaturen brett ziehn lassen *krank

aber bei mechanischen sachen sind se super:) und 5euro pro rad was is des schon... dann sind se gewuchtet und montiert!

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Peter

Beitrag von Peter »

-
Antworten