Clemens Motorsport - Optimierung - Prüfstand 08.05.2009

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
redmanC2
C2 addicted
Clemens Motorsport - Optimierung - Prüfstand 08.05.2009

Beitrag von redmanC2 »

Soooooo, dann fangen wir mal an... Als Kai damals noch den roten C2 gefahren hat, hatte dieser vor der Optimierung auf dem Prüfstand lt. Clemens 122 PS (mit spez. angefertigter Auspuffanlage), nach dem Optimieren beim Selbigen 132 PS. (so weit so gut)

Durch das Chippen lief der Motor anfangs einwandfrei, doch nach einiger Zeit häuften sich die Probleme, der Chip konnte durch meine Vertragswerkstatt nicht mehr gelöscht werden, und so musste ich das Steuergerät nach Clemens schicken damit er wieder die Original-Software aufspielen kann. (Als das Steuergerät da war, und ich Clemens bat, dieses per Express zurückzuschicken, kam 2 Wochen später ne Rechnung über die VK....)

Zusammenfassung: Chip für 500 EUR ist WECH (Anfahrt nach Clemens ca. 500 KM pro Fahrt), weil das Auto (läuft ohne Chip wieder einwandfrei) mit Chip nicht lief, und dann wird mir noch die Vk in Rechung gestellt? Lol?

Dazu kommt: Ich war heute mit meinem VTS auf dem Prüfstand (sollte nun ja wieder 122 PS Serie haben) Doch ÜBERRASCHUNG:

97 KW - 132 PS ohne Chip!!!

Nun darf sich jeder seine eigene Meinung vom Chippen bei Clemens machen... Anbei noch nen Bild + Video vom Prüfstand. MfG

http://www.myvideo.de/watch/6399308/Cit ... pruefstand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redmanC2 am 09.05.2009, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

vlt haben sie die fehler beseitigt?
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Nein, er hat einfach nur die Original-Software "Neuster Stand" wieder aufgespielt, haben das bei meinem Händler nachgeschaut!
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Will ja meinen auch bald optimieren lassen. Du hast ja eine Gasanlage drinnen oder? Kann mich noch an irgendwas erinnern das bei DJ die BMC Airbox nicht richtig funktioniert hat, oder hat die wegen was anderem nicht richtig gewirkt?
Wenn der Leistungsprüfstand nicht so viel kosten würde...könnte ich ihn auch auf neutralem Boden vorher nachher prüfen lassen... aber mir sind es dcoh die 349,- wert, hab ja 2 Wochen (oder mehr) Rückgaberecht :lol:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Die Airbox lief ebenfalls nicht wegen der Clemens Optimierung! Bei Phil funktioniert sie ja auch mit Gasanlage.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Hast du vorher optimiert und dann die Box? oder mit Box? Ich lass es bei einer kleinen Firma machen wo der Chef das alles mit dem Kunden zusammen umprogrammiert. Mal sehn wann ich einen Termin bekomme.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

erst optimiert, dann Box. Aber man sieht ja selbst ohne Box hat er zum Schluss immer wieder gestottert und rumgespuckt (das was er mit Box zu hauf getan hat). Seit dem die Originalsoftware wieder drauf ist läuft er ja einwandfrei.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

also Bedeutet das das die bei Clemens NIX am Steuergerät geändert haben? Finde ich sehr komisch weil irgend ein Chiptuning wurde ja offensichtlich vorgenommen. Wie soll man das jetzt GENAU verstehen?

Weil es grad übers Chipen geht... möchte ja die scharfen nockenwellen reinmachen und mir wurde sehr empfohlen ihn danach elektronisch optimieren zu lassen. Soll ich die nockenwellen einbauen und das Auto dann chipen lassen oder wird da nur die elektronik verstellt?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Die haben mit Sicherheit am Steuergerät was geändert, nur wie man sieht hats nichts gebracht und sind nur Probleme dadurch entstanden.

Ja du solltest wenn du Nockenwellen eingebaut hast dein Auto danach optimieren lassen auf dem Prüfstand.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

redmanC2 hat geschrieben:Soooooo, dann fangen wir mal an... Als Kai damals noch den roten C2 gefahren hat, hatte dieser vor der Optimierung auf dem Prüfstand lt. Clemens 122 PS (mit spez. angefertigter Auspuffanlage), nach dem Optimieren beim Selbigen 132 PS. (so weit so gut)

Ueber diese 122PS gibt es ein Pruefstandsprotokoll ?

Durch das Chippen lief der Motor anfangs einwandfrei, doch nach einiger Zeit häuften sich die Probleme, der Chip konnte durch meine

Wie hat sich Clemens dazu geaeussert ?

Vertragswerkstatt nicht mehr gelöscht werden, und so musste ich das Steuergerät nach Clemens schicken damit er wieder die Original-Software aufspielen kann. (Als das Steuergerät da war, und ich Clemens bat, dieses per Express zurückzuschicken, kam 2 Wochen später ne Rechnung über die VK....)

Zusammenfassung: Chip für 500 EUR ist WECH, weil das Auto (läuft ohne Chip wieder einwandfrei) mit Chip nicht lief, und dann stellt er mir noch die VK in Rechnung... Lol?

Ich finde das nicht Lol, das ist ein klarer Fall von "nicht erbrachter Leistung" ! In dem Fall wuerde ich glatt meinen Anwalt einschalten ... 500 Eur fuer nix wuerde ich nciht einfach so hinnehmen ...

Dazu kommt: Ich war heute mit meinem VTS auf dem Prüfstand (sollte nun ja wieder 122 PS Serie haben) Doch ÜBERRASCHUNG:

Ist das alleine durch die "neuere Original-Software" zu erklaeren ? Oder hast Du mittlerweile andere techn. Veraendeungen im Vgl. zu der 122-PS Version gemacht ?
Alles in allem sehr ernuechternd ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Doch nur die stellen sich quer weil sie meinen es liegt/lag nicht am Chip. Da ich super mit meinem Händler klar komme haben die zunächst alles mögliche getauscht und probiert (obwohl der chip noch drin war). Und da mich das nichts gekostet hat ist es mir nun egal. Nur wollte ich anderen leuten hier ne kleine info über den laden geben.
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

pfauland hat geschrieben:
redmanC2 hat geschrieben:Soooooo, dann fangen wir mal an... Als Kai damals noch den roten C2 gefahren hat, hatte dieser vor der Optimierung auf dem Prüfstand lt. Clemens 122 PS (mit spez. angefertigter Auspuffanlage), nach dem Optimieren beim Selbigen 132 PS. (so weit so gut)

Ueber diese 122PS gibt es ein Pruefstandsprotokoll ?

Durch das Chippen lief der Motor anfangs einwandfrei, doch nach einiger Zeit häuften sich die Probleme, der Chip konnte durch meine

Wie hat sich Clemens dazu geaeussert ?

Vertragswerkstatt nicht mehr gelöscht werden, und so musste ich das Steuergerät nach Clemens schicken damit er wieder die Original-Software aufspielen kann. (Als das Steuergerät da war, und ich Clemens bat, dieses per Express zurückzuschicken, kam 2 Wochen später ne Rechnung über die VK....)

Zusammenfassung: Chip für 500 EUR ist WECH, weil das Auto (läuft ohne Chip wieder einwandfrei) mit Chip nicht lief, und dann stellt er mir noch die VK in Rechnung... Lol?

Ich finde das nicht Lol, das ist ein klarer Fall von "nicht erbrachter Leistung" ! In dem Fall wuerde ich glatt meinen Anwalt einschalten ... 500 Eur fuer nix wuerde ich nciht einfach so hinnehmen ...

Ist das alleine durch die "neuere Original-Software" zu erklaeren ? Oder hast Du mittlerweile andere techn. Veraendeungen im Vgl. zu der 122-PS Version gemacht ?
Alles in allem sehr ernuechternd ....
Über die 122 PS gibt es ein Protokoll, aber wer weiß wie das zu Stande gekommen ist? :)

Ich denke schon das es nur an der "Neueren" Software liegt, denn ansonsten wurde nichts mehr am Auto gemacht. Oder der VTS hatte immer schon 132 (und das Diagramm mit 122 wurde herbei gezaubert =)) Weil viele VTS (iki seiner 137 ohne CHip) haben ja von Werk aus Mehrleistung.
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

redmanC2 hat geschrieben:Doch nur die stellen sich quer weil sie meinen es liegt/lag nicht am Chip. Da ich super mit meinem Händler klar komme haben die zunächst alles mögliche getauscht und probiert (obwohl der chip noch drin war). Und da mich das nichts gekostet hat ist es mir nun egal. Nur wollte ich anderen leuten hier ne kleine info über den laden geben.
Ein Glueck, dass Du so einen tollen Haendler hast !! Gibt's nicht oft .... Zu Clemens: So ein Verhalten ist fuer mich ein klares "No-Go" ... Den Fehler auf andere schieben, und der Kunde ist der Verarschte. Einen potentiellen neuen Kunden (=meiner einer) haben sie so schon verloren ... Ein anderer C2-Fahrer hier in der Naehe hat seinen bei nem kl. Rennstall ueberarbeiten lassen. Da war das Auto ne Woche, es wurde getestet, eingebaut, ausgebaut, immer wieder auf dem Pruefstand kontrolliert und bezahlt wurde nach dem Beenden aller Arbeiten und nachdem der Kunde zufrieden war ...

djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

So sollte es auch sein ja!

Aber ich durfte ja auch nicht bei der Optimierung vom Clemens dabei sein und auch bei dem abschließenden Prüfstandlauf nicht.

@Peter: Ja unterschiedliche Prüfstände und auch Prüfstände haben kleine Toleranzen, die Bedingungen werden jedoch anhand einer Formel genau berechnet (Luftdruck-Temperatur..) und fließen in das Endergebnis mit ein.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

djmicromax hat geschrieben:So sollte es auch sein ja!

Aber ich durfte ja auch nicht bei der Optimierung vom Clemens dabei sein und auch bei dem abschließenden Prüfstandlauf nicht.

Da wuerden bei mir ALLE Alarm-Glocken auf einmal leuten ! Ich wuerde nicht eine Minute mit meinem Wagen in einer Werkstatt bleiben, in der ich so behandelt wuerde. Ich war bisher immer - sofern ich das wollte - "live dabei" und habe dem Mechaniker ueber die Schulter geschaut, gefragt und auch Antworten bekommen ...

djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Man sieht ja was draus geworden ist. Hinterher ist man immer schlauer.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Antworten