Chiptuning 1.4 HDI ... Erfahrungen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Chiptuning 1.4 HDI ... Erfahrungen

Beitrag von Piper »

Und gleich nommal :-)

Hab mir alle Beiträge zum oben genannten Thema hier im Forum durchgelesen, aber bis auf einen kurzen Anreißer nichts gefunden (blind :?: )

Vielleicht kann jemand mal kurz seine Erfahrungen kund tun. Danke.

Tschau
Piper
Benutzeravatar
reiskirchener
User
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.2006, 23:49
Wohnort: Reiskirchen (Gießen)

Beitrag von reiskirchener »

Ich bin auch am überlegen das Geld für nen Chip zu investieren. Nur mir stellt sich die frage lohnt sich so etwas. Ich habe gehört der durchzug des Motors soll besser werden und 1 Liter soll er weniger verbrauchen. Nicht unbedingt ein grosses Argument dafür finde ich.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also eins muss dir klar sein - wenn Chiptuning, dann nur eine hochwertige Leistungsoptimierung, die genau auf deinen Wagen abgestimmt wird. Vom ebay Billigschrott (meine damit diese Boxen, die man dazwischen steckt und die lediglich der Motorsteuerung falsche Werte vorstäuschen) würde ich die Finger lassen.

So eine Leistungsoptimierung kostet dann allerdings auch etwas mehr (600-700€) - was mich auch davon abhällt.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Magnus
User
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2006, 11:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Magnus »

hab mal gelesen man sollte chiptuning auch eher bei niedrigen km-stand machen wegen em einfahren...weiss aber nicht inwiefern das stimmt.
Am Öl liegts nicht, es ist keins drin!
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Also ich würde ein Chiptuning erst nach 10.000km durchführen, früher nicht. Von ebaY war nie die Rede ... außer Clemens würde ich das niemand machen lassen. Der bietet mit TÜV 90 PS und 200 Nm für den Kleinen an ... ordentlich und nicht übertrieben. Setzt man die serienmäßige Leistung der 1.6 und 2.0 HDI-Motoren zur Serienleistung, dann sind die 68PS & 160 Nw aus 1.4 Liter eher ein "downgrading". Aber Hemmungen hätte ich trotzdem immer noch. Kosten mit € 550,-- inkl. TÜV wäre überschaubar 8) , die eingeschränkte Garantie allerdings nicht :cry:

In KW 45 soll der Kleine ja kommen, dann sehen wir mal weiter wie sich die 68 PS Diesel so fahren auf Dauer.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
reiskirchener
User
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.2006, 23:49
Wohnort: Reiskirchen (Gießen)

Beitrag von reiskirchener »

Naja, wäre mir egal, die Garantie ist eh abgelaufen.
Benutzeravatar
Rheinhessen-HDI
User
Beiträge: 84
Registriert: 28.10.2006, 17:53
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessen-HDI »

Wo genau liegen denn die Einschränkungen in der Garantie beim Einbau eines "Leistungs-Dopings" :D

Liebe Grüsse
Ludwig
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Es gibt Anbieter da kann man unter bestimmten Bedingungen die Werksgarantie übernehmen. Ich persönlich würde mein Auto nur bei Clemens chippen lassen, trotzdem kann ich mich sicherheitstechnisch (im Bezug auf meinen Geldbeutel :D ) bis heute nicht durchringen und werde es wohl auch in Zukunft nicht machen.

Gruß Piper

PS: www.clemens-motorsport.de
Ex-Mad
User
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2006, 13:48
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Ex-Mad »

Ich denke mal in 1,5 Jahren werden uns da mal durchringen. Da ich schon finde, daß er teilweise ziemlich träge ist. Meine bessere Hälfte hätte auch gern ein wenig mehr Leistung. Aber uns kommt dann auch nur Clemens ins Haus. Sag auch mein Hausmechaniker! ;-)
Benutzeravatar
Rheinhessen-HDI
User
Beiträge: 84
Registriert: 28.10.2006, 17:53
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessen-HDI »

Ich habe mich mal ein Bissel dem Thema Chip-Tuning gewidmet ... und habe von Citroen-Deutschland folgende Aussage gefunden:
Citroen Deutschland hat geschrieben:Was für Auswirkungen hat Chiptuning?

Die Veränderung des ab Werk ausgelieferten Fahrzeuges wird von uns weder geprüft, noch freigegeben. Die Gründe dafür lauten wie folgt:

Das Abgasverhalten entspricht meist nicht mehr der angegebenen Norm.
Erfolgt keine TÜV Abnahme und wird die Mehrleistung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, erlischt die ABE des Fahrzeuges. (Kein Versicherungsschutz)
Die werkseitig vorhandene Garantie auf alle direkt oder indirekt vom Umbau betroffenen Teile erlischt. Weiterhin erlischt die Pflicht zur Produktbeobachtung und Produktverfolgung im Sinne der Produkthaftung.
Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %.
Da muss man, wenn man keinen Chip-Tuner mit Garantie-Übernahme findet ,wohl doch eher warten, bis die Cit-Werksgarantie abgelaufen ist. Schade eigentlich, besonders wenn der Kleine neben einer höheren Leistung dann noch weniger verbrauchen würde......
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
Antworten