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Mein Problem mit meine Reifen sollte ja bekannt sein...
Für alle, die es noch nicht wissen: Ich hab mir am 01.04. meine Tomason TN1 mit den Toyo Proxes 4 in der Dimension 195/40/17 montieren lassen. Seitdem sind 5.843 sehr gemäßigte und vorsichtig gefahrene Kilometer vergangen.
Mit Entsetzen musste ich vor einer Weile feststellen, dass die Reifen auf der Vorderachse stark an Profil verloren haben. Komisch, denn ich kenne die Original Michelin und den Pirelli Pzero Nero von den Felgen davor --> wesentlich weniger Verschleiß bei deutlich stärker beanspruchenderer Fahrweise...
Als ich heute bei nieseligem Schauer auf nasser Asphaltfahrbahn bei 60km/h Aquaplaning hatte, war es mir zu viel!!! Ich habe mit dem Handy vorhin mal eben 2 Snapshots gemacht...
Die Reifen sind beidseitig außen abgefahren, mittig ist noch etwas Profil...
Reifen vorn rechts:
Reifen vorn links:
Kann sich DAS einer erklären?!
Da ich definitiv neue Reifen brauche, habe ich mich für die Hankook V1 Evo entschieden... Kann mir jemand eine Seite zeigen, wo ich da den Reifen unter 90€ bekomme? Das wäre toll
Weizzbier hat geschrieben:Hab das bei meinen Reifen das sie innen mehr abgefahren sind. Hast du mal die Spur einstellen lassen?
Also ich werde das noch machen lassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Freundliche die Spur beim Wechsel der Federn eingestellt hat... Das sollte so sein... Wenn nicht, dann wäre das dadurch erklärbar... Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen...
Deswegen hier dieser Thread...
Vielleicht noch als Edit: Die Reifen waren brandneu... Es sind auch jetzt noch diverse farbliche Markierungen auf den Reifen erkennbar...
Meine Reifen stehen nicht so... Außerdem würdest du das dann sicher nur von der Heckachse kennen, doch da sind die Reifen so, wie sie nach knapp 6.000km sein sollten --> Man bekommt den Finger kaum auf den Profilboden...
Oder woher willst du das auf der Vorderachse wissen?
da die werden doch stark außen belastet (nach deinen fotos), und wenn die so aussehen nach den paar kilometer dann stehen die so \------/ (natürlich nicht bildlich...kann sein das man es garnicht sieht) außer am reifen!!!!
Das ist eine gute Frage... Ich schau morgen mal nach... Da hab ich mich auf den Reifenhändler verlassen... Nehme aber mal an, dass wenn, dann vorn sogar noch mehr drauf ist, als hinten...
Wenn es der Reifendruck wäre, würden die gleichmäßig auf den Außenflächen (bei zu niedrigem Druck) oder innen (bei zu starkem Druck) abnutzen. Es ist wohl wirklich der Sturz, falls der eingestellt wurde sind wohl falsche Werte genommen worden.
Wasabili hat geschrieben:naja man sollte es ab und Wann mal kontrolieren da jeder Reifen über die Zeit leicht Luft verliert .....
Aber doch nicht innerhalb von 76 Tagen... :shock:7
Alex8322 hat geschrieben:Wenn es der Reifendruck wäre, würden die gleichmäßig auf den Außenflächen (bei zu niedrigem Druck) oder innen (bei zu starkem Druck) abnutzen. Es ist wohl wirklich der Sturz, falls der eingestellt wurde sind wohl falsche Werte genommen worden.
Aber da wurde doch nichts eingestellt... Ich hab lediglich ne 30er Scheibe hinter jedem Rad... Aber das ist doch nie und nimmer die Ursache dafür... Hatte Marc bei seinem ja auch nicht...
Das mögen alles Gründen sein, der Hauptgrund ist aber 195/40 auf 8 Zoll breiten Felgen in Verbindung mit der Reifenmarke Toyo. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Hankook S1evo werden Dir allerdings auch nicht weiter wie 15.000km eine Freude machen. Wie schon erwähnt ist 195 auf 8 Zoll meilenweit vom Optimum entfernt. Ich bin mal gespannt wie lange meine Hankook S1evo 215/35 auf der 7,5 Zoll Felge halten werden.
denk mal das liegt nicht an den reifen...eher an der nicht einstellbarkeit des sturzes an der vorderachse...sieht bei mir ähnlich aus und bei der letzten vermessung war sturz weit ausserhalb der toleranz...
Richtiger Reifenfülldruck
Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
= maximale Kilometerleistung
Größte Haftfläche
= minimaler Bremsweg
= optimale Kurvenstabilität
= optimaler Fahrkomfort
Zu hoher Reifenfülldruck
Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
verringerte Lebensdauer der Reifen
Zu niedriger Reifenfülldruck
Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
= geringere Kilometerleistung
= starke Erhitzung der Reifen
Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
Verringerte Lebensdauer der Reifen
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
steigender Reifenverschleiß (0,4 bar weniger-30% geringere Lebensdauer)
Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden.
Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 Prozent mehr Spritverbrauch,
bei 0,6 bar sind es bereits 4 Prozent.
Dazu kommt die verringerte Reifenlebensdauer:
10 Prozent weniger bei 0,2 bar Minderdruck im Reifen,
45 Prozent bei 0,6 bar.
Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich:
Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.
Zu wenig Luftdruck in einem Vorderrad: "Die Tests zeigen deutlich, dass zu geringer Luftdruck in einem Vorderrad nicht nur erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat (das können leicht bis zu 0,2 l/100 km sein), sondern auch, dass die Fahreigenschaften, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn, mit abnehmendem Reifendruck immer schlechter werden", so der ÖAMTC-Experte. Elektronische Fahrsicherheitssysteme (wie ABS) können z.B. aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs der beiden Vorderreifen beim Bremsen nicht mehr optimal arbeiten.
Zu wenig Luftdruck im Hinterreifen: Genau wie ein Vorderreifen kann auch ein Hinterreifen durch einen Nagel in der Lauffläche oder ein schadhaftes Ventil Luft verlieren. Besonders in Fahrsituationen in denen die Hinterachsreifen Seitenführungskräfte übertragen müssen, kann das Fahrzeug durch zu geringen Reifendruck ohne Vorwarnung ins Schleudern geraten. "Diese Gefahr ist vor allem bei plötzlich notwendigem Spurwechsel oder unerwartet enger werdenden Kurven gegeben", weiß der ÖAMTC-Experte.
Zu wenig Luftdruck in allen vier Reifen: Ist der Luftdruck in allen vier Reifen zu gering, dann verschlechtern sich mit Ausnahme der ABS-Bremsung alle sicherheitsrelevanten Kriterien drastisch. "Vielen Fahrzeuglenkern ist auch nicht bewusst, dass der richtige Reifendruck für den Benzinverbrauch mitentscheidend ist", meint der ÖAMTC-Reifenprofi. "Bei vier Reifen mit 1 bar zu geringem Luftdruck muss bei einem Kompaktwagen mit einem Kraftstoff-Mehrverbrauch von mindestens 0,3 l/100 km gerechnet werden."
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