Warum ist die Serienanlage mit 6 Lautsprechern so schlecht?
-
- Newbie
Warum ist die Serienanlage mit 6 Lautsprechern so schlecht?
Hallo,
ist eure Musikanlage auch so grottenschlecht? Habe das orginale CD Headunit mit 6 Lautsprechern. Der Sound ist eine glatte 6!
Welche Erfahrungen habt ihr?
ist eure Musikanlage auch so grottenschlecht? Habe das orginale CD Headunit mit 6 Lautsprechern. Der Sound ist eine glatte 6!
Welche Erfahrungen habt ihr?
-
- Community-Mitglied
-
- Community-Mitglied
- C2 addicted
Also ich find die im C2 für den Fahrzeugpreis ok. Habe einen Verstärker am Orginalradio hängen und betreibe damit eine Subkiste von Audio-System.
Da derselbe Sub auch in meinem 307 mit kompletten Audio-System-Ausbau läuft und dort wirklich Dampf und Klang vorhanden ist, denke ich recht gut die beiden preislich doch extrem unterschiedlichen Varianten beurteilen zu können.
Mein Fazit: Orginalradio mit Bass reicht.
Gruß Thorsten
Da derselbe Sub auch in meinem 307 mit kompletten Audio-System-Ausbau läuft und dort wirklich Dampf und Klang vorhanden ist, denke ich recht gut die beiden preislich doch extrem unterschiedlichen Varianten beurteilen zu können.
Mein Fazit: Orginalradio mit Bass reicht.
Gruß Thorsten
schade das ich meine serienlautsprecher jetzt schon alle weggeschmissen habe sonst hätte ich mal bilder davon gemacht und hier hochgeladen
da hättest du gesehn warum sie so schlecht sind. papiermembran die ne pergamentähnliche oberfläche haben usw. also wirklich nicht das wahre. dazu kommt noch das die lautsprecher nicht in einem geschlossenen volumen spielen. die türen sind von ihrer bauart her nicht unbedingt optimal für guten sound. nach guter dämmung sind die dann aber recht gut weil sie innig ein relativ großes volumen besitzen wenn man sämtliche löcher und spalte verschließt.

-
- Newbie
Mal 'nen kleiner Tip für die Türen ...
Versuchts mal mit 16'er PA-Tiefton/Kickbässen.
Die sind für ein offenes Gehäuse geeignet, machen richtig Druck und vertragen etwas Leistung. Das ganze dann per Filter, nicht tiefer gehen lassen als 120-90 Hz. Dazu einen nicht ganz so weich klingenden Sub im Heck, der den Rest erledigt. Natürlich die Hochtöner dabei nicht vergessen, müssen auch getauscht werden.
Im Übrigen sind PA-Kicker in der Regel etwas Schalldruckstärker und brauchen daher oft nichtmal nen riesen Verstärker.
Und schon habt ihr was klangvolles im Auto, das auch mal für Rock geeignet ist.
Versuchts mal mit 16'er PA-Tiefton/Kickbässen.
Die sind für ein offenes Gehäuse geeignet, machen richtig Druck und vertragen etwas Leistung. Das ganze dann per Filter, nicht tiefer gehen lassen als 120-90 Hz. Dazu einen nicht ganz so weich klingenden Sub im Heck, der den Rest erledigt. Natürlich die Hochtöner dabei nicht vergessen, müssen auch getauscht werden.
Im Übrigen sind PA-Kicker in der Regel etwas Schalldruckstärker und brauchen daher oft nichtmal nen riesen Verstärker.
Und schon habt ihr was klangvolles im Auto, das auch mal für Rock geeignet ist.
-
- Newbie
Und noch 'nen Tip für die Bass-Freaks ... Ein Subgehäuse einfach mal mit 'nem fest eingespannten PA-Bass bestücken.
Dann hört dieses jämmerliche gewummer auf, was man so oft auf den Stassen hört.
PA-Bässe machen das besser !
Die bringen das Tiefe schön trocken und knochenhart.
Und übrigens mit richtig Schalldruck !!!
Dann hört dieses jämmerliche gewummer auf, was man so oft auf den Stassen hört.
PA-Bässe machen das besser !
Die bringen das Tiefe schön trocken und knochenhart.
Und übrigens mit richtig Schalldruck !!!
Weil guter Sound nicht von der Anzahl der Lautsprecher abhängt. Genau so wenig, wie von aberwitzigen Watt-Angaben auf günstigeren Verstärkern.vetter87 hat geschrieben:Hallo,
ist eure Musikanlage auch so grottenschlecht? Habe das orginale CD Headunit mit 6 Lautsprechern.
Also ich find für die gewöhnlichen Ansprüche und Nutzer reicht die Anlage im C2 Masse aus.
Wer mehr will, der baut sich doch ehh ne komplett eigene Anlage ein, bzw andere Lautsprecher etc...
Gibt wirklich schlechtere Anlagen, auch in teureren Autos.
Für meine Normalansprüche mit ab und zu bei geiler Musik aufdrehen reicht die Allemal.
Wer mehr will, der baut sich doch ehh ne komplett eigene Anlage ein, bzw andere Lautsprecher etc...
Gibt wirklich schlechtere Anlagen, auch in teureren Autos.
Für meine Normalansprüche mit ab und zu bei geiler Musik aufdrehen reicht die Allemal.
-
- C2 addicted
Jürgen, wie alles eben eine reine Geschmackssache ich halte auch nichts von der Serien"anlage"im C2 aber egal ....
Aber wenn ich schon ordentlich Musik haben will mache ich das bei mir zu Hause mit einer 7.1 DTS Anlage
im Auto brauche ich das nicht da soll man sich doch auf die Straße konzentrieren
Da auch der Aufwand zu groß ist bis der Klang im C2 die Ausmaße annimmt die ich schön fände und die Kosten wohl auch viel zu Hoch wären aber jeder wie er mag ....
Aber wenn ich schon ordentlich Musik haben will mache ich das bei mir zu Hause mit einer 7.1 DTS Anlage

im Auto brauche ich das nicht da soll man sich doch auf die Straße konzentrieren

Da auch der Aufwand zu groß ist bis der Klang im C2 die Ausmaße annimmt die ich schön fände und die Kosten wohl auch viel zu Hoch wären aber jeder wie er mag ....
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
- nibbler-o
- C2 addicted
also ne richtig schrottige serien"anlage" war die von meinem alten corolla.......2 lautsprecher vorne mit paiermembran.........*kotz*^^
die vom c2 geht echt.......hab schon wesentlich schlechteres gehört. und wenn du aufdrehst scheppert des blech auch...is zwar eher etwas peinlich aber es geht.....und mit rocksongs bin ich mit der serienanlage echt gut bedient.......gut wär halt noch was in richtung mp3. aber sonst reichts......muss auch grad sagen das ich z.b für so ein kleines sportliches auto ne anlage zu schwer find, ich würd keine reinbauen.....aber jeder legt wert auf was anderes^^
die vom c2 geht echt.......hab schon wesentlich schlechteres gehört. und wenn du aufdrehst scheppert des blech auch...is zwar eher etwas peinlich aber es geht.....und mit rocksongs bin ich mit der serienanlage echt gut bedient.......gut wär halt noch was in richtung mp3. aber sonst reichts......muss auch grad sagen das ich z.b für so ein kleines sportliches auto ne anlage zu schwer find, ich würd keine reinbauen.....aber jeder legt wert auf was anderes^^
- elarulez
- Community-Mitglied
die Anlage braucht halt untenrum ein bissl entlastung. Wenn du die Bässe raus drehst und dir nen kleinen Sub in den Kartoffelaum baust geht das eigentlich.
http://www.c2-community.de/board/album_ ... ic_id=1282

-
- Community-Mitglied
Und als Anfangsumbau habe ich genau das gemacht was elarulez geschrieben hat.
Hab erstmal das original Radio gegen ein JVC AVX2 getauscht, dann die einen doppelten boden hinten eingeplanzt und ein Phonocarsubwoofer draufgestellt... Und wenn ich bald mal viel Zeit habe, dann fliegen noch die originalboxen raus und es kommen Hifonics rein...die leigen schon in der Garage...zusätzlich wird alles gedämmt was klappern kann
Im Moment lässt es sich durch die Subwoofer-Unterstützung am Austauschradio doch aushalten.
Hab erstmal das original Radio gegen ein JVC AVX2 getauscht, dann die einen doppelten boden hinten eingeplanzt und ein Phonocarsubwoofer draufgestellt... Und wenn ich bald mal viel Zeit habe, dann fliegen noch die originalboxen raus und es kommen Hifonics rein...die leigen schon in der Garage...zusätzlich wird alles gedämmt was klappern kann

Im Moment lässt es sich durch die Subwoofer-Unterstützung am Austauschradio doch aushalten.
- Goodgirl
- Community-Mitglied
Ich find die Anlage garnicht so schlecht wenn ich ehrlich bin. Die Anlage im Corsa war zwar besser aber zur musikalischen Untermalung der Autofahrt find ich die Anlage absolut ausreichend.
Ich darf eh nicht so laut Musik hören (bzw sollte es nicht) weil ich ja Probleme mit den Ohren habe und mein "Ich hör jetzt mal laut" Test hat mich absolut zufrieden gestellt. Wenn ich anständigen Sound will, hör ich zu Hause. Im Auto will ich von A nach B fahren und dabei musikalisch begleitet werden *G*
Ich darf eh nicht so laut Musik hören (bzw sollte es nicht) weil ich ja Probleme mit den Ohren habe und mein "Ich hör jetzt mal laut" Test hat mich absolut zufrieden gestellt. Wenn ich anständigen Sound will, hör ich zu Hause. Im Auto will ich von A nach B fahren und dabei musikalisch begleitet werden *G*