Doppelte Auspuffanlage

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also für den VTS fände ich einen lang übersetzten 6. Gang sehr hilfreich. Dann könnte man bis zum 5. Gang sportlich unterwegs sein und im 6. Gang auch längere Strecken bei angenehmen Drehzahlen zurücklegen ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

das mit dem "porschekiller" war eher eine sarkastisch ironische antwort, für all die,die mich beim wort nehmen,lol!!

das mit dem sechsten gang wäre echt ne feine sache, ......!!
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

SyreR hat geschrieben:...das mit dem "porschekiller" war eher eine sarkastisch ironische antwort...
Ich habe es so verstanden. Trotzdem wird es den C2 niemals mit 6-Gang-Getriebe geben, weil ...

1. Macht nur Sinn bei starken Motoren und sorry liebe VTS-Fahrer Euer Auto ist schnell, aber nicht stark :wink:

2. Kostet das Getriebe zu viel für die "Einkaufswagenklassen", sowohl das Getriebe selbst, als auch die geringen Stückzahlen die ausschließlich beim Topmodell verbaut werden würden (Testaufwand)

3. höheres Gesamtgewicht

4. im Prinzip absolut keinen Nutzen, siehe Smart ForTwo

5. Platzproblem

usw. usw.

Gruß Piper
Benutzeravatar
johndoe
User
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2007, 00:02
Wohnort: Coburg / Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von johndoe »

also n kumpel von mir hat n bj 2000 fiat punto "sporting" mit paar 80 ps und sechsganggetriebe.............
- C2 VTS-
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Auch der C4 HDI 110 ist mit EGS 6 zu haben - ist zwar automatisiertes Getriebe aber 6 Gänge sind 6 Gänge. Auf alle fälle würde ein 6. Gang dem VTS gut tun - aber ich bin mit dir einer Meinung, dass wir das wohl nie erleben werden.

@Piper: deine Argumentation haben die damals wahrscheinlich auch gebracht, als es um den Wechsel von 4 Gängen auf 5 Gänge ging. Damals waren die ersten Getriebe auch so ausgelegt, dass der 5. Gang lang übersetzt war und als Spargang verwendet wurde. Heute ist bei den meisten 5 Gang Getrieben der 5. Gang vollwertig.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

johndoe hat geschrieben:also n kumpel von mir hat n bj 2000 fiat punto "sporting" mit paar 80 ps und sechsganggetriebe.............
...wie Du bereits geschrieben hast FIAT ... Fehler In Allen Teilen :lol: :lol: :lol: Außerdem ist der Punto nicht dieselbe Fahrzeugklasse wie der C2.

trancebase hat geschrieben:Auch der C4 HDI 110 ist mit EGS 6 zu haben - ist zwar automatisiertes Getriebe aber 6 Gänge sind 6 Gänge. Auf alle fälle würde ein 6. Gang dem VTS gut tun - aber ich bin mit dir einer Meinung, dass wir das wohl nie erleben werden.
Das vorhin bezog sich nur auf den C2 und galt nicht für den C4, aber ich denke das war klar formuliert !!!

trancebase hat geschrieben:@Piper: deine Argumentation haben die damals wahrscheinlich auch gebracht, als es um den Wechsel von 4 Gängen auf 5 Gänge ging. Damals waren die ersten Getriebe auch so ausgelegt, dass der 5. Gang lang übersetzt war und als Spargang verwendet wurde. Heute ist bei den meisten 5 Gang Getrieben der 5. Gang vollwertig.
Mein 307 SW hat übrigens ein 6-Gang-Getriebe und ich habe mich dagegen nie verweigert. Ich habe mich auch nicht gewehrt von Golf 1 4-Gang auf A-Klasse 5-Gang umzustellen :wink: :lol: Nur für Automatik fühle ich mich noch zu jung und vor allem zu arm!!!

Gruß Piper
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Es ist bei mir in Planung und ich weiß was für Zahnräder passen. Der Umbau kosten laut Auskunft meines Händlers grob 350/400€. Den Umbau macht auch mein Händler, der hat mich erst auf die Idee gebracht. Genaue Infos kommen aber erst wenn alles eingebaut ist und zu 100% funktioniert. Sorry, aber ihr müßt noch ein bisschen warten :thanks:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

wenn das funktionert fahr ich sogar zu deinem Händler und lass das da machen...bitte halte uns auf dem Laufenden!

Edit: Willst du denn nur den 5. Gang länger machen (wenn ja wie lang) oder auch die anderen Gänge ändern?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Piper hat geschrieben:
trancebase hat geschrieben:Auch der C4 HDI 110 ist mit EGS 6 zu haben - ist zwar automatisiertes Getriebe aber 6 Gänge sind 6 Gänge. Auf alle fälle würde ein 6. Gang dem VTS gut tun - aber ich bin mit dir einer Meinung, dass wir das wohl nie erleben werden.
Das vorhin bezog sich nur auf den C2 und galt nicht für den C4, aber ich denke das war klar formuliert !!!
Und meine Aussage war auf deinen 1. Punkt bezogen, wo du behauptest, dass ein 6-Gang Getriebe nur bei starken Motoren Sinn macht !!! Der C2 VTS hat definitv mehr Leistung als ein C4 HDI 110 mit EGS6 - alles klar?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

djmicromax hat geschrieben:wenn das funktionert fahr ich sogar zu deinem Händler und lass das da machen...bitte halte uns auf dem Laufenden!

Edit: Willst du denn nur den 5. Gang länger machen (wenn ja wie lang) oder auch die anderen Gänge ändern?
Waeren wir schon 2 hehe wuerde ich auch machen 5ten bisschen laenger

Eventuell sogar 5 und 4.

Von wo bist du , respektiv wo liegt dein Haendler ?

Gruss
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

trancebase hat geschrieben:Und meine Aussage war auf deinen 1. Punkt bezogen, wo du behauptest, dass ein 6-Gang Getriebe nur bei starken Motoren Sinn macht !!! Der C2 VTS hat definitv mehr Leistung als ein C4 HDI 110 mit EGS6 - alles klar?
Sorry aber EGS6 ist Schrott (Achtung wertender Kommentar). Daher braucht es auch 6 Gänge. Außerdem lässt es sich dann eventuell in größere Motoren einbauen.

Hast Dir schon mal beim C4 Grand Picasso die technischen Daten vom HDI 135 EGS6 und HDI 135 Automatik angeschaut? Die müssen das Drehmoment beim EGS6 auf 270 Nm begrenzen ... sorry ... wie sinnfrei kann man ein Getriebe bauen!!!

Ich kann nur hoffen, dass für den C4 Grand Picasso noch der HDI 170 mit Handschaltung kommt, ansonsten wird der nächste Familienvan ein HDI 110 mit 5-Gang-Getriebe.

Das Getriebe vom C4 HDI 110 muss einiges mehr aushalten als das vom C2 VTS. 140 zu 240 Nm machen die Belastung fürs Getriebe! PS sind hier nämlich nicht wirklich entscheident und schon gar nicht ein Unterschied von nur 12 PS, die eh erst ab einer Drehzahl anliegen in der sich ein Normalfahrer fast nie bewegt. Der Diesel wuchtet dagegen die Nm schon bei 2000 U/min oder kleiner aufs Getriebe!

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Übrigens, ich werd nächste Woche den C4 Picasso 5 Sitzer mit HDI 135 und EGS6 Probe fahren für einen Tag :)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Übrigens, ich werd nächste Woche den C4 Picasso 5 Sitzer mit HDI 135 und EGS6 Probe fahren für einen Tag :)
Na dann wünsche ich viel Spaß. Wir haben ja erst den 307 SW HDI 135 gekauft. Von dem her werde ich mit der Probefahrt bis zum Facelift in ca. 4 Jahren warten, man ist ja geduldig :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Mich interessiert einfach das Getriebe ma...und den 5 Sitzer Picasso find ich sehr sehr gelungen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Mich interessiert einfach das Getriebe ma...und den 5 Sitzer Picasso find ich sehr sehr gelungen.
Ich find den net so dolle, weil der mich zu extrem an die B-Klasse von hinten erinnert und dieses Auto mag ich überhaupt nicht, weil es dieses Fahrzeug bei uns wie Sand am Meer gibt. Vor allem würde ich vom Nutzen her immer den 7-Sitzer vorziehen und für einen Van ist der C4 Grand Picasso richtig super designed. Wenn ich da an unseren 307 SW denke kommen mir die Tränen. Der wirkt von hinten schon mächtig plump.

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Du driftest ab - es geht hier lediglich um die Anzahl der Gänge, die du von der Leistung (nicht vom Drehmoment) abhängig gemacht hast. Meiner Meinung nach spricht aber absolut nichts dagegen einem 100PS (Klein-)Wagen (ob Diesel oder Benziner vernachlässigen wir jetzt mal) auch ein 6-Gang Getriebe zu spendieren (wobei der 6. Gang als Spargang ausgelegt wird). Deine anderen Punkte sind da um einiges besser nachzuvollziehen - aber die Abhängigkeit Leistung des VTS<->Anzahl Gänge sehe ich nicht.

Bei einem Wagen mit 60 Ps und einer Top Speed von 150km/h macht es sicherlich keinen Sinn 6 Gänge zu spendieren.

PS: Ich halte das EGS6 genauso wenig für Schrott wie das Sensodrive - aber das ist ja nur deine subjektive Meinung ;) Es gibt Leute, die sind der Meinung dass es besser funktioniert als das automatisierte Getriebe von BMW. Das einzige dass am EGS6 ärgerlich ist, dass es wie das Sensodrive anfangs, auch wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat - in 1 Jahr sieht das Ganze dann aber mit Sicherheit anders aus.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Piper hat geschrieben:Hast Dir schon mal beim C4 Grand Picasso die technischen Daten vom HDI 135 EGS6 und HDI 135 Automatik angeschaut? Die müssen das Drehmoment beim EGS6 auf 270 Nm begrenzen ... sorry ... wie sinnfrei kann man ein Getriebe bauen!!!
Ich verweise nur nochmals darauf. So viel zum Thema EGS6. Mir dann eigentlich völlig hupe ob sich das toll fahren lässt oder 0,2 Liter weniger verbraucht usw. Mal abgesehen davon, dass es schon wieder 800 Steine weiter kostet und sich hinterher VIELLEICHT sogar schlechter verkaufen lässt.


Smart hat 32 PS und 6 Gänge :wink: ... und der geht ja auch ab wie Lumpi oder Schmitts Katz! ... hier fehlt jetzt einfach der Ironiebutton :idea:


Wenn ich Leistung geschrieben habe meinte ich wohl Drehmoment, aber egal. Vielleicht verpassen sie im Falle eines 1.6 T dem C2 doch ein 6-Gang-Getriebe.

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Also mein Freundlicher meinte gestern das die neuen Motoren aus BMW Kooperation (die auch Peugeot schon einsetzt) nun auch bei Citroen eingeführt werden und alle Autos damit bestückt werden. Er konnte aber nicht sagen ob der 1,6 er 120 PS ohne Turbo in den VTS kommt oder der THP...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Aber zumindest weiß der überhaupt mal etwas. Sonst halten sich Autohäuser ja immer verschlossen bzw. werden oft meist eh als letztes informiert. Ich hab jetzt noch für genau 3 Jahre Ruhe, dann muss ich mich so allmählich wieder umschauen bzw. mich entscheiden meinen HDI 70 doch weiterzufahren.

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also dass die neuen Motoren auch in den C2 kommen glaube ich erst wenn ich es offiziell von Citroen höre. Ich denke mal nicht das so viele VTS verkauft werden, dass sich der Aufwand lohnt. Wir haben zwar im Forum viele VTS dabei - das täuscht aber bestimmt ;) Es wurde ja auch ewig vom HDI 110 im C2 geträumt und was ist daraus geworden? Und wenn es doch mal so weit sein sollte, steht der C2 bestimmt ganz hinten in der Schlange...
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten