Welche Ölfilter verwendet Ihr im VTS?

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SaxonicVTR
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Welche Ölfilter verwendet Ihr im VTS?

Beitrag von SaxonicVTR »

Wollte mich etwas schlau machen in Sachen Ölfilter! Dabei kam bei mir die Frage auf was Ihr für Ölfilter im VTS verwendet? Bin am grübeln ob bestimmte Ölfilter eventuell in Verbindung mit Hydroklackern stehn!
aichi
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Beitrag von aichi »

Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, lass es beim Service machen (Citroenoriginalteil).
Herzhase
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Beitrag von Herzhase »

hi,

ich hab mein Bordbuch verlegt.

Da aber ein Ölwechsel ansteht, sollte ich wissen, wie viel Öl der 1,6L VTS benötigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

grüße

holger
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

3,2l wenn ich mich net irre
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exploited79
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Beitrag von exploited79 »

3,25 l laut Wartungsplan ;-)
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

gut leicht verschätzt
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exploited79
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Beitrag von exploited79 »

looooooool
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enhale
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Beitrag von enhale »

hei, wenn wir schon bei öl sind, wieviel verbraucht ihr ? ich hab in den letzten 3500 jetzt fastn halben liter naschütten müssn, das is doch net normal...

kann die ursache für den hohen verbrauch sein, dass ich vor diesen 3,5t kilometern mit zuwenig öl rumgefahren bin ?... ja ich weiss ich hab mein baby gequält und ihr wisst net was ich fürn schock erleiden musste als ich da nen liter nachgekippt hab bis endlich was zu sehen war...

habs einfach verplant kA, ich war der meinung ich hatte erst geschaut und dann gleich so dermaßen leer...

aufjedenfall ist meine fahrweise wenn er warm ist nich gerade sparsam, also er sieht schon fast täglich den begrenzer, und einige km vollast autobahn war auch dabei
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

schau doch auf die ölanzeige im bc ... da siehstes immer wenn du startest ... kann schon am wenigen öl liegen, dass er jetz so viel nimmt ...
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enhale
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Beitrag von enhale »

ja, hab ich ja dieses mal auch gemacht mitm öl, aber ich hab nie auf die anzeige geachtet, ich wusste nich was das is hat mich au nie interessiert und dann son schlamassel...

die frage ist halt obs "viel" ist, denn hersteller geben 0,6 bis 1 liter auf 1000km als maxiwerte an. sind dann errechnet 1,5liter auf 10 000km viel

vorallem beim vts... kA... sagts mir was sagt cit dazu ?
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exploited79
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Beitrag von exploited79 »

mmhhh, also meiner nimmt so gut wie kein Öl.

3500 km und ne halber Liter ist aber meiner Meinung nach normal also nicht viel
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Beitrag von boulville »

Ich will das Öl nicht 30 000 km im Diesel lassen, möchte mir aber nicht so viel Arbeit machen . Ich habe bei meinem alten Fahrzeug (Volvo diesel zuletzt bei 480 000 km abgewrackt-kaum Ölverbrauch-) alle 15 000 km mit einer kleinen Pumpe der Fa. Proxxon (12V Batteriebetrieb) von oben abgesaugt. Mit dem Absaugstab kam ich immer über den Ölpeilstabzugang bis an die tiefste Stelle der Ölwannne. Gleichzzeitig von oben den Filter gewechselt. Über 20 Jahre problemlos, die Ablaßschraube habe ich nicht ein einzigesmal geöffnet. Arbeitsdauer komplett 20 Minuten. Ich schätze, ich habe mir in20 Jahren bei 30 Ölwechseln mindestens 3000 € gespart
Frage: Habt Ihr hierzu Erfahrungen mit dem HDI 70. Wie geht hier der Filterwechsel bzw der Wechsel der Filterkartusche - Anzug bzw Drehmoment der Schraube, die den Kartuschendeckel fixiert?
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

Also, ich hab jetzt auf 20.000km genau 1Liter verbraucht beim neuwagen und jag ihn auch nahezu täglich bis knapp vor den Begrenzer, und habe 20min Autobahn in der Strecke :D Aber mein alter vts hat mit 110.000km warens ca. 1liter auf 6000 km. Kontrolliere regelmäßig den Stand, alle 1000km spätestens...
Fahre das 5W30 Quartz Ineo von Cit.

Aber ich würde auch sagen dass selbst die 0,5Liter auf 3500 absolut normal sind bei nem sehr gut eingefahrenen Motor, und je nach verwendetem Öl.
VW sagt z.B. bis zu 1Liter auf 1000km ist absolut Normal bei erschwerter Belastung... (was ich als grenzwertig ansehen würde,...)

Aber mit Sicherheit hat der Ölfilter an sich keine Auswirkung auf die Hydros, die beeinflusst man eher mit Öldruck und Visko des Öls.
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Danfort
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Beitrag von Danfort »

Öl filter und ablassschraube kriegen 30 nm!Am besten Filter lösen abblassschraube raus und warten bis das öl aus der ölwanne raus ist!dann langsam den filter weiter lösen bis wieder öl aus der wanne läuft!dann kannst du den filter ohne rum sauen raus ziehen!
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Natürlich beeinflusst der Ölfilter auch den Öldruck! bei einigen Ford Modellen war es nämlich so das bei bestimmten Ölwechelintervallen nach einiger Zeit die Hydros anfingen zu klappern trotz Bypassventil! Wurde dann ein neuer Ölfilter verbaut war wieder Ruhe! Wobei ich eher denke das es beim VTS durch die Kombination der schärferen Nocken mit den Standart Hydros kommt und eventuell die Bohrungen zu eng für schärfere Steuerzeiten sind! Meines wissens nach haben nämlich die 109PS Motoren wesentlich weniger Probleme in dieser Art!
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

Sorry, war von mir falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen dass keiner der Serienmäßigen-Ölfilter den Öldruck so beeinflussen wird, dass sie etwas verbessern könnten. Wenn man davon ausgeht, das nicht einer der Filter total zugesetzt ist.
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