Inspektion bei 60000 km

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Inspektion bei 60000 km

Beitrag von ka1990 »

Wer von euch hat erfahrung mit der 60000km Inspektion meiner hat jetzt 53000km drauf da ich jeden Tag fast 110km fahre denke ich mal das ich Ende Januar aufjedenfall die 60000km geschafft habe.
Was wird alles gemacht? und was habt ihr so bezahlt?
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ca 180 euro...
es wurde folgendes gemacht:

-ölwechsel mit filter
-bremsflüssigkeitswechsel
-durchsicht
-kühlwasserwechsel
-softwareupdate

luftfilter und zündkerzen hab ich selber gewechselt... hat ca 80 euro gespart
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

das gleiche service kostet in österreich knappe 600€!!!

da brauch ich echt keinen citroen mehr, da hät ich mir gleich einen audi nehmen können, sogar da wäre das service billiger gewesen.

das auto wurde nicht mal gereinigt...
Dutchman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2008, 10:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dutchman »

Meine 60.000er war sehr teuter:
60.000 Inspektion
AU
HU
beide Bremsscheiben vorne gewechselt
Batterie gewechselt

und andere Sachen gemäß Inspektion.
Summe 1.047 €

Es ist zwar ein 1,4 HDI, abe was er auf der einen Seite spart, schmeißt er auf der anderen Seite wieder raus.

Zu 95% Stadtverkehr (Berlin).
Michael
C2 VSX HDI
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

also normalerweise sind diesel wartungsfreier darum wunderts mich stark !... aber stadtverkehr scheint echt tödlich zu sein...

Bei den Kosten in Österreich würde ich mir glatt nen grenznahen Servicepartner suchen und mein Auto dort machen lassen...

habe tägliche strecke von 50km + wochenendfahrten und bin in den letzten 1,5 jahren 30 000km gefahren.

hatte die 60 000er schon bei 50000 weil die 30000er schon bei 20000 war und hab um die 250 euro gelöhnt. Damals wurde nur das normale zeug gemacht, nichma die bremsflüssigkeit getauscht worüber ich mich schon gewundert hatte. Vor 2 Wochen war hier in der Nähe son ADAC stand aufgebaut... bremsen bei nun 72 000km immernoch super bremswerte, nur vorne die Scheiben sollten dann beim nächstem Service erneuert werden, da Sie eingelaufen sind. Bremsflüssigkeitssiedepunkt immernoch kein Problem.

Also ich bin bis jetzt was meinen VTS angeht ausser die Benzinkosten sehr zufrieden, und das mit dem Sprit muss man bei soeinem flitzer halt hinnehmen !

der nächste Kundendienst wird dann bei ca. 80 000erfolgen, aber in einer freien werkstatt von nem bekannten.

viele grüße
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Dutchman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2008, 10:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dutchman »

Nachtrag:

was mich extrem geärgert hat, war, dass 3 x Blinkleuchten gewechselt werden mussten, da die Farbe abplatzte. Leuchte von der Funktion ok, aber der Lack hat nicht gehalten.
Michael
C2 VSX HDI
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Dutchman hat geschrieben:Meine 60.000er war sehr teuter:
60.000 Inspektion
AU
HU
beide Bremsscheiben vorne gewechselt
Batterie gewechselt

und andere Sachen gemäß Inspektion.
Summe 1.047 €

Es ist zwar ein 1,4 HDI, abe was er auf der einen Seite spart, schmeißt er auf der anderen Seite wieder raus.

Zu 95% Stadtverkehr (Berlin).
Michael

hast du das komma falsch gesetzt?

also max 600 euro wäre ja noch ok... oder über 1000 euro?
also das finde ich ein wenig "komisch"
ca 100 euro für AU &HU
ca 250-300 euro für die inspektion inkl. bremsflüssigkeits wechsel
ca 200 euro für die scheiben, da sie ja eh schon am auto rumschrauben
Dutchman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2008, 10:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dutchman »

Das Komma ist definitiv an der richtigen Stelle.
Michael
C2 VSX HDI
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

leck mich fett ... also ein tausender für ne inspektion wär mir definitiv zu viel
c2_München
Community-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 04.10.2009, 22:16

Beitrag von c2_München »

oO wo gehts denn ihr alle hin?! da ist die Inspekiton bei BMW (bei uns) ja deutlich billiger .....
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

ja mein nächstes service lass ich mir definitiv in irgend einem nachbarland machen!

600€ ist mir echt zu viel. vll kann mir ja jemand eine gute werkstatt in Bayern empfehlen?!?!

lg
max
exploited79
User
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2009, 09:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von exploited79 »

Die 60000 Inspektion umfasst laut Citroen Wartungsplan :
Ölwechsel
Pollenfilterwechsel ( wenn vorhanden )
Luftfilterwechsel
Zündkerzen ( Benziner )
Kraftstofffilter ( Diesel )

Bremsflü wird alle 2 Jahre gewechselt, musst du mal schauen, wann die bei dir gewechselt wurde.
Preislich liegt die "große" Inspektion bei ca. 250- 300 Euro. Natürlich ohne andere Arbeiten wie Bremsen usw.
C2 1.6 16V VTS 02/09 Spassauto
C3 1.4 HDI Exclusiv 02/06 Familienauto
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Hoppla, da kommt ja was auf mich zu...
Habe jetzt 57000km drauf nach 2 Jahren.
Bei 36000km habe ich schon die Bremsbeläge vorne und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Oh man, wenn die jetzt die Trommeln aufschrauben, Bremsscheiben vorne und alle Beläge wechslen, kanns ja nur billig werden.
Zusammen mit Ölwechsel (letzter bei erster Inspektion, 20000km oder so), HU, AU und Zündkerzenwechsel..... *schluck*
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
boulville
User
Beiträge: 89
Registriert: 24.10.2009, 01:31
Wohnort: München

Beitrag von boulville »

Nun wenn ma erst die Garantie vorbei ist,
ab in die freie Wekstatt, bei den Bremsen wird überall das gleiche Lied (Leid), gespielt, nach 3-mal Zuschauen kann man das selber machen (wenn man ein bisserl begabt ist), Bremsen entlüftem mit Bremsflussigkeits Ergänzung/Wechsel im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls kein Problem (das hat sich seit 40 Jahren nichts geändert). Ölwechsel selber machen mit gekauftem Filter max 50€.
Dieselfilter entlüften nicht vergessen, steht in der Gebraucheesanleitung
Was bleibt ist die Motorsteuerung und das Einspritzsystem, wenn da was ist, geht man halt zu CIT, was soll da sonst noch sein außer mal Verschleißteile.
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Ja,
da hast du sicher Recht, aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu - ich bin kein Schrauber und Autofreak (obwohl ich Autos liebe). Gut, vllt ändert sich das ja noch....

Hmm, ich hatte eigentlich vor, weiterhin bei Cit zu bleiben - meine Mutter hat damals derart schlechte Erfahrungen mit ATU und einer anderen Werkstatt gemacht, dass ich mir das - sofern genug Geld da ist, sparen will.
Zumindest hat man bei Cit den Vorteil, dass die Leute nicht nur alle zwei JAhre einen C2 vor der Nase haben. Das merkt man schon daran, wie die dort Feherquellen lokalisieren...ratz fatz!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

derFenriswolf

dass die Leute nicht nur alle zwei JAhre einen C2 vor der Nase haben. Das merkt man schon daran, wie die dort Feherquellen lokalisieren...ratz fatz!

also das die immer ratz fatz den fehler finden stimmt so auch nicht umbedingt, evt ja aber den falschen......kleines beispeil mein konnte konnte die rechte tür nicht erkennen und konntest dementsprechend die tür auf und zu machen ohne das das system dir das mitteilt.... werkstatt sagt schloss put, sagt über 80€ neues schloss, über 80€ austauschen, über 80€ einstellen, war mir zu teuer und irgendwann merkte ich das die sicherung mal ein bissl bewegt werden wollte... und es ging wieder einwandt frei.... und das auslesen das schloss put kam mich auch über 80€....

naja zurück zum thema also ich hab den 1.1er kurz vor 100.000km zum stillstand gebracht hab mir viel geld gespart weil selber gemacht...
den 1.4erVTR der jetzt drin steckt hat ca 56tkm drauf hat bisher nur öl und filter neu, selber ist der Mann..... Cit brauch ich nur wenns garnicht mehr geht....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Klar, sowas wie mit deiner Tür kann einem sicher immer passieren...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast den 1.1l -Motor bei 100000km rausgemacht und einen neuen 1.4l-Motor einbebaut? Quasi Herztransplantation :-D
Rein Interessehalber: Was kostet ein neuer Motor inkl. des nötigen Zubehörs? Ich dachte immer tausende....
Zuletzt geändert von derFenriswolf am 31.01.2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

zur tür ist aber normal das man erstmal immer die sicherung prüft.....
und dann dazu noch erzählt schloss einstellen habs gleich beim umbau mit getauscht brauchte nix einstelln..

hat mich ca. 2000-2300€ gekostet das unternehmen..... musste klimaleitung,den kühler fürklima und nun noch den passenden Ventilator kaufen... mann muss nur gucken das man nen guten günstigen Unfall bekommt.... da es viele VTR , diesel, und so gut wie keine VTS gibt, nahm ich den VTR für 1650€ lieferung war im preis drin, von ecke Hannover bis münster... 100tkm waren mehr zufall...
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

wow....heftig....
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

geht doch noch vom preis her..... für nen weniger gelaufenen Motor, und mehr kraft....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Antworten