Unbekanntes Warnsignal -> Kühlmittelverlust ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
knut61
Newbie

Unbekanntes Warnsignal -> Kühlmittelverlust ?

Beitrag von knut61 »

vor ca. 2 Wochen blinkte ertmals in 1.4 HDI im kalten Zustand eine rote Warnleuchte zusammen mit einem Warnton. Es ist der rote "Balken" , der eigentlich Übertemperatur anzeigen soll (links neben digitaler Tachoanzeige).
Laut Manual gibt es diese Warnung nicht; Nachfrage Werkstatt : defekter Sensor oder Kühlmittelverlust.
Nachdem ich etwas Kühlmittel in den Ausgleichbehälter nachgefüllt habe (war auch unterhalb der Markierung) , war die Warnung weg.
Das ganze hielt 10 Tage - jetzt wieder die gleiche Warnung - Kühlmittel ist unterhalb der Markierung .
Was ist hier los - tatsächlich Kühlmittelverlust ?
Eicke86
Community-Mitglied

Beitrag von Eicke86 »

gibt da viel...wird dein Öl mehr?wenn du sagst es geht Kühlmittel verloren...oder Kühlerkreis(lschlaüche,leitungen) kaputt?Hast mal geguckt ob im Motorraum irgendwas süft...?
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

hast du mehr öl drinne? oder musst ma auf schnee parken und mal später gucken, ist meist durch den frostschutz eingefärbt und fällt somit sofort auf
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
knut61
Newbie

Beitrag von knut61 »

danke für die Tipps- werde ich morgen gleich prüfen
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Hatte diese Warnung auch schon mal - zum Glück. Dachte auch erst an defekten Sensor, aber nachdem ich beim Freundlichen angerufen hatte, hab ich dann doch mal unterm Wagen nachgeschaut und siehe da, alles nass. Letztendlich war die Wasserpumpe undicht - wurde getauscht und alles war wieder paletti.

Auf defekten Sensor würde ich bei dir auch nicht tippen - sonst würde die Meldung ja nicht nach jedem Auffüllen wieder verschwinden - klingt nach einer Undichtigkeit. Werf mal einen Blick unter den Wagen (am besten bei trockenem Wetter ;) ) und schau mal ob du was findest. Wenn ja, einfach mal anfassen und gucken wie die konsistenz von dem Wasser ist. Kühlflüssigkeit ist eher schmierig und riechen sollte man das auch können. Oder gleich mal beim AH vorbeifahren - die setzen das Kühlsystem einfach mal mit einer Pumpe unter Druck und schauen obs irgendwo rausläuft. Undichte Wasserpumpe bzw. Kopfdichtung findet man so allerdings nicht raus.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
knut61
Newbie

Beitrag von knut61 »

Werkstatt hat Undichtigkeit in einem "starren" Kühlmittelschlauch gefunden - 95€+MwSt, komplzierter Ausbau - muss so ziemliche alle Verkleidungen abgebaut werden.
Bin gespannt - hört sich teuer an
Eicke86
Community-Mitglied

Beitrag von Eicke86 »

:) da hast doch das Prob doch gelkärt...
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
knut61
Newbie

Beitrag von knut61 »

nachdem ich selber nichts feststellen konnte blieb mir nur der Weg heute morgen in die Werkstatt .
Danke fürs Feedback
Antworten