Zylinderkopf defekt bei 30000km

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
tec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 17:24

Zylinderkopf defekt bei 30000km

Beitrag von tec »

Hallo Leute,
habe einen C2 seit 08.2007 geleast. Der Service wurde Ende September 2009 von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Nun, im Januar kam die große Überraschung. Der TÜV stellt Ölaustritt fest. Er hat die Ursache gesucht und die Zylinderkopfdichtung erkannt. Nach eingehender Untersuchung in meiner Citroen Werkstatt wurde eine Undichtigkeit des Zylinderkopfes festgestellt. Auf Nachfrage ist ein Problem in dieser Richtung nicht bekannt.
Nach 30.000km!!!!!!
Somit hat weder Citroen Deutschland, noch der Citroen Kundendienstvertreter eine akzeptabele Kulanzregelung angeboten. 60 % vom Material ( Zylinderkopfdichtung um 78 €)
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, und wie gelöst??
Gruß
Tec
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

kommt immer drauf an wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist.. normal ist das nicht aber wenn der vorbesitzer den wagen immer im kalten zustand bis in den begrenzer gezogen hat kann das schon passieren
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

er ist der erstbesitzer

zu deinem problem, viel chance hast du im dem fall nicht, da nicht ausgeschlossen ist das es zum beispiel an falschem warmfahren/ falscher behandlung liegen kann,

natürlich ist aber bei normaler fahrweise die ich dir mal unterstelle bei 30000km natürlich zu früh, ein brief an cit deutschland hast du schon geschrieben (andernfals telefoniert)?

hartnäckig bleiben!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

The Best of the rest hat geschrieben:kommt immer drauf an wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist.. normal ist das nicht aber wenn der vorbesitzer den wagen immer im kalten zustand bis in den begrenzer gezogen hat kann das schon passieren
Gewagte These.

Kalt Treten sorgt für Verschleiß an allen zu schmierenden Stellen die durch die Temperatur noch nicht mit Öl versorgt sind ... Nockenwellenlagerungen, Zylinderlaufflächen und Lagerschalen.
Warum sollte es zu Ölen führen.

Ich behaupte das Risse oder Verzogene Köpfe von Überhitzen des Motors kommen. Sprich mal zu wenig Wasser im System war oder ein Schlauch geplatzt ist oder eben bei 50°C Außentemperatur dauervollgas gefahren wird. Auch sind Kopfdichtungen dadurch eher defekt.
tec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 17:24

Beitrag von tec »

Danke, für die Infos.
Fahre bereits seit 1976. Habe schon diverse Autos gefahren. Immer so bis 180.000km. Dieser C2 ist als Zweitwagen im Einsatz. Wird täglich so bis 50km gefahren. Mehr Landtraße als Stadt. Der letzte Service ist mit allem durchgeführt. Kühlasser, Ölwechsel, Bremsflüsigkeit usw. In Fachwerkstatt!!! Ist halt der erste Citroen in meiner Laufbahn. Hab da wohl Pech mit der Marke???
Habe bereits mehrfach mit Cit Deutschland telefoniert. Immer die gleiche Antwort:
Das kommt normalerweise beim C2 nie vor. Können da nichts übernehmen.
Auch andere Werkstätten finden 30.000km zu früh!!! Aber Cit sieht das anders.
Also wohl teuer reparieren und dann als Leasing zurück und nie.....wieder!
Gruß
Tec
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

so sorry hab das überlesen das du der erstbesitzer bist
gut bin jetzt auch kein motorspezialist war nur eine vermutung von mir :)
aber 30000 sind definitiv nicht normal... hoffe du findest eine gute und günstige lösung
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
Freak VTS05
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2010, 11:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Freak VTS05 »

also bei meinem Vater war Citroen-Schweiz sehr grosszügig, nach vier jahren ist bei seinem C2 die Feder gebrochen. Er musste nur die Materialkosten übernehmen, den Rest hat Citroen übernommen. Garantie hatte er zu dem Zeitpunkt auch keine mehr...
<<<Führerscheinpause>>>
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Das war ein bekanntes Problem mit dem Federbruch.
Habe das gerade erst nach 5 Jahren am C3 1,6 16v meiner Mutter repariert. Sie hatte die nachgerüsteten Federteller schon drin aber jetzt waren die Federn wirklich gebrochen. Ich habe dann meine neuen Vts Federn vom C2 in ihren Wagen gebaut. :-)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

tec, naja das Hört man echt nicht gerne und das auch erst bei 30.000km .

Wenn du ne Rechtschutz hast lass dir mal ein schönen Breif vom Anwalt aufsätzen vieleicht Hilft das ja was .
Benutzeravatar
Freak VTS05
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2010, 11:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Freak VTS05 »

@ Nagler-HDI
danke für die Info, wusste gar nicht dass das so bekannt ist. Die in der Werkstatt waren nicht der Meinung. Na egal, Hauptsache er läuft wider
<<<Führerscheinpause>>>
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

Jo ich habe es auch gehabt schau hier...
http://c2-community.de/board/viewtopic. ... pfdichtung
Und ich habe jetzt schon wieder Kopfdichtung!!!!Nach ein jahr wieder der selbe mist... :x: :x: :wallb:
Hoffe das sie es noch auf Kulanz machen ist genau 1 jahr her...habe es gestern erst gemerkt,da ich nen kleinen Ölfleck untern C2 hatte,darauf hin bin ich bei unseren Schlosser gefahren und der hat es bestätigt,definitif Kopfdichtung!Das ist doch net mehr normal,stimmt der druck oder irgendwas nich...?Mittlerweile habe ich 45000 runter...
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Eicke86, na das ist doch echt nicht normal da würde ich mal an Werkstadt tauschen denken oder gleich eine verstäkte Kopfdichtung verbauen .
Benutzeravatar
CST
User
Beiträge: 62
Registriert: 03.02.2009, 19:13
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von CST »

Die Zylinderkopfdichtung beim TU-Motor ist schon seit bestehen des Motors immer ein "Problem" gewesen . Allerdings liegt es weniger am Motor selber sondern an der Zylinderkopfdichtung , die hat in der normalen Ausführung eine zusätzlich eingelassene Dichtung für den Ölrücklauf . Da wird jeder TU-Motor irgendwann mal undicht , und zwar (wenn man vor dem Motor steht) an der linken Ecke oberhalb der Lichtmaschiene.

Allerdings taucht das normalerweise erst jenseits der 100.000km auf .
Bei einer Laufleistung von 30.000km ist mir das noch nie untergekommen und kann , sorry , eigentlich nur daran liegen das der Motor falsch behandelt wird .

Hohe Drehzahlen fährt man bei einem Verbrennungsmotor erst ab einer Öltemperatur von min. 60 Grad . Da Öl aber langsamer warm wird als das Kühlwasser ist eine Öltemperatur von 60 Grad erst erreicht wenn der Kühlerlüfter das erste mal eingeschaltet hat .

Darum merke :
Wer seinem TU-Motor nicht wirklich richtig warm fährt und ihm vor seiner Zeit mächtig auf die Rübe tritt wird auch vor seiner Zeit damit rechnen müssen das die Zylinderkopfdichtung es einem übel nimmt (Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Block und Kopf) .
(Was allerdings immer und für alle Motoren gilt , egal welcher Hersteller !)

@Eicke 86
Bei dir liegt es "wahrscheinlich" auch daran das du deinen Motor nicht richtig warm fährst , und das bei der ersten Reparatur der Zylinderkopf nicht auf Planhaltigkeit geprüft worden ist .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

also wenn einma die kopfdichtung hinüber war, und dann kurze zeit später, geh ich schwer davon aus, dass der kopf nich geplant wurde wie es sich gehört und dann eben durch den bereits vorhandenen Verzug/Riefen/Schaden einfach die Dichtung wieder leiden musste...

hatte in meiner Laufbahn auch schon nach 100 000km ne neue Kopfdichtung bei nem Fiat Punto bekommen, aber 45 000 und da soll die 2. rein ?! Kann nich sein !

vorallem hat mein VTS, der täglich gequält wird jetzt bei fast 80 000km keine Probleme, darum versteh ichs gaaarnich... REKLAMIEREN !

edit:// da hat sich ein Beitrag von CST zwischenreingeschlichen, dem ich so zustimm, und eben einfach bestimmt nich geplant wurde obwohls meisstens muss !
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

CST hat geschrieben:Die Zylinderkopfdichtung beim TU-Motor ist schon seit bestehen des Motors immer ein "Problem" gewesen . Allerdings liegt es weniger am Motor selber sondern an der Zylinderkopfdichtung , die hat in der normalen Ausführung eine zusätzlich eingelassene Dichtung für den Ölrücklauf . Da wird jeder TU-Motor irgendwann mal undicht , und zwar (wenn man vor dem Motor steht) an der linken Ecke oberhalb der Lichtmaschiene.

Allerdings taucht das normalerweise erst jenseits der 100.000km auf .
Bei einer Laufleistung von 30.000km ist mir das noch nie untergekommen und kann , sorry , eigentlich nur daran liegen das der Motor falsch behandelt wird .

Hohe Drehzahlen fährt man bei einem Verbrennungsmotor erst ab einer Öltemperatur von min. 60 Grad . Da Öl aber langsamer warm wird als das Kühlwasser ist eine Öltemperatur von 60 Grad erst erreicht wenn der Kühlerlüfter das erste mal eingeschaltet hat .

Darum merke :
Wer seinem TU-Motor nicht wirklich richtig warm fährt und ihm vor seiner Zeit mächtig auf die Rübe tritt wird auch vor seiner Zeit damit rechnen müssen das die Zylinderkopfdichtung es einem übel nimmt (Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Block und Kopf) .
(Was allerdings immer und für alle Motoren gilt , egal welcher Hersteller !)

@Eicke 86
Bei dir liegt es "wahrscheinlich" auch daran das du deinen Motor nicht richtig warm fährst , und das bei der ersten Reparatur der Zylinderkopf nicht auf Planhaltigkeit geprüft worden ist .
Mir ist das etwas zu allgemein und zu sehr durch die Citroen Brille geschaut. Nichts gegen deinen Arbeitgeber aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Damals :o)
Da hatte ich einen 1.1er AX Plaisir - schweine häßlich aber der gleiche Motor. 360.000km und egal welche Motor oder Außentemperatur - nur Vollgas. Während seines gesamten Lebens wollte er ein Drosselklappenpoti, 2 Kupplungen, 4 Getriebe und nur eine Kopfdichtung.

Mir kann kein Mensch erzählen das Treten zu einem Kopfriß führt.

Und was überhaupt nicht geht ist jedem zu unterstellen das er kein Auto fahren kann oder alles immer nur getreten wird.

Und selbst wenn, hat das Auto das auszuhalten oder es haben gewisse Mechanismen zu wirken die das verhindern. Siehe Smart Diesel oder BMW M5 die im Kaltstart einfach die Leistung / Ladedruck reduzieren. ( Daher habe ich Autos aus 2 Preisklassen gewählt )

Ich denke keiner außer mir hat sein Auto kalt in den Begrenzer gejagt ( Die Pisskiste hat 500 Euro gekostet und war nicht tot zu bekommen - war mir egal und er hat es mir immer verziehen )

Also wer den Wagen bis die 3. Kühlmittelleuchte an geht nicht über 3000 dreht tritt in meinen Augen die Kiste nicht. Wenn ein aktueller Motor das nicht aushällt ist das Sondermüll. BASTA.

Es geht langsam nicht mehr an das Hersteller die Zulieferbetriebe immer weiter knebeln und selbige gezwungen sind immer billiger und schlechter zu produzieren. Es ist an der Tagesordnung das Teile verlangt werden die mindestens 3 Jahre halten und maximal 4 Jahre alt werden sollen.

30.000 für einen defekten Kopf ist egal wie man mit dem Gerät umgeht ein Unding. So viel Bier um das schön reden zu können kann ich garnicht saufen :D
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Nagler-HDI, :up:

Der Meinung ist mein Bruder auch das ist fast ein Unding aber leider ist das heute so was mit der Kundenbindung bzw Freundlichkeit da werden einen gleich die Wildesten sachen unterstellt .

So das man sich wieder in die Lage eines Fahranfängers zurückversetzt fühlt .

Aber das ist ja nicht nur bei der Zylinderkopfdichtung so wenn man hier so in manchen Themen liest .
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

moin.
Also an falscher Fahrweise glaube ich nich das sie kaputt gegangen ist,weil ich ne strecke 25km hin und 25km zurück fahren muss wenn ich auf arbeit fahre.Und meine gänge frühzeitig hochschalte ohne übelste Drehzahl zu haben...habe mit den Freundlichen gesprochen es wird auf Garantie repariert und vermessen wolten sie woll diesmal machen,also haben sie es letztens wohl nich gemacht!War eben da und sie haben den Nockenwellendichtring in vermutung.Das Öl kommt links oberhalb der Lichtmaschiene raus,da hat unser Schlosser den Zahnriehmenschutz abgebaut,und es sah aus wie Kopfdichtung...malsehen was sie raus finden....
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

tec

hi, also ich hab jetzt nicht jeden einzelnen beitrag gelesen aber ich hatte auch das problem da lag der kmstand bei ca 60-70tkm habs nicht wirklichschnell gemerkt dachte erst maehr wäre die ölwannendichtung.... naja also ich hab se wechseln lassen von nem bekannten der gute arbeit zu günstigen tarif macht und der meinte das die dichtung ab werk nicht richtig eingebaut worden ist,das war der grund warum sie bei mir so früh hin war wird wohl bei dir wohl nicht anders sein.... hab auch von mehreren werkstätten auch die aussage bekommen das die schon häufiger mal defekt ist......

wenn die nicht die kosten übernehmen wolln, dann lass doch evt einfach von nem gutachter das ganze beurteilen der und da wird mit sicherheit falscher einbau ab werk bei rum kommen.....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

Ich lasse mir das auch von Citroen nochmal bestätigen das sie (wenn) die Kopfdichtung schon 2 mal gemacht haben,fals der mist nochmal kommt und sie es nich abschieben können.Aber wenn das nochmal passieren sollte,müsste mann sich überlegen ob es nich besser wäre das Auto dann los zu werden...Wei wenn jedes Jahr die schei.. Kopfdichtung wechseln willst bezahlst dich dumm und albern...beim Kolege der hat das schon durch,nur mit nen VW T4...da ist hunder % von werk was schief gegangen...
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Ich stimme euch auch zu das es sicher von Werk aus schon eine zu große Toleranz gewesen sein muss.

Aber was ich mich bei solchen Themen immer mehr frage ist warum immer wieder das Argument falsch warmgefahren kommt. Besonders auch von meiner Werkstatt kam dies öfters, bis ich zu den Leuds dann mal gesagt hab, warum es im 08er C2 VTS dann nichtmal mehr ne Temperaturanzeige gibt, die zumindest grobe Aussage über den Betriebszustand gibt.

Sorry musste ich mal los werden.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Antworten