Torx Schlüsselgröße Bremssattelaufnahme

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Gereon
Newbie

Torx Schlüsselgröße Bremssattelaufnahme

Beitrag von Gereon »

Hi,

ich will morgen Bremsscheiben und Beläge an meinem VTR wechseln. Hab gerade nochmal ins Radhaus geschaut und gesehen, daß die Bremssattelaufnahme, die ja zum Wechsel der Bremsscheiben weggeschraubt werden muss, mit Torxschrauben an der Radnabe befestigt sind. Konnte eben nicht richtig messen, ist die Größe T55 die richtige Größe? Muss mir den Schlüssel morgen dann noch besorgen
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

jop müsste 55er torx sein, die scheiben sin dann extra nochma an der nabe mit kleinen senkkopfschrauben fixiert ...
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

T55, habs letzte woche auch gemacht. Machst nur vorne? Weil für hinten brauchst n Spezialwerkzeug zum zurückdrücken des Bremskolben..
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

geht doch so drücken und drehen ....

bei mir hat es so geklappt ....
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

hab ich auch versucht, ging eben nicht, is ja kaum ansgriffsfläche zum drehen. aber mit dem spezialwerkzeug klappte es prima.
Gereon
Newbie

Beitrag von Gereon »

Hier mal ne Rückmeldung nach dem Wechsel der Beläge und Bremsscheiben vorne:

Ist wirklich easy, man braucht dazu folgendes Werkzeug:

13mm Knarre + 15mm Maulschlüssel, T55 Torxinnen Nuss mit 1/2" Knarre, kleiner Torx und wie üblich grosser Schraubendreher, Bremsenreiniger, Fett und einen Wagenheber.

Hier in Kurzform wies gemacht wird.
Aufbocken, Rad abnehmen.
Zum Belagwechsel die hinteren beiden Schrauben mit 13mm Kopf abschrauben, dabei mit dem 15mm Maulschlüssel direkt hinter der Halteöse gegenhalten. Bremskolben zurückdrücken und Bremszange nach hinten wegziehen. Wie üblich alles schön mit Bremsenreiniger säubern. Beim Belagwechsel neue Beläge einlegen und darauf achten, daß die beiden Federn hinten von der Bremszange angedrückt werden. Bremszange wieder festschrauben.
Wenn die Scheibe getauscht werden soll, erst Beläge abnehmen. Dann Rad voll einschlagen (rechtes Rad nach rechts), so daß man an die vorderen innenliegenden Torxschrauben rankommt. Mit einer stabilen Knarre und einer T55 Nuss die beiden Schrauben lösen (sind sehr fest, deshalb auch das Rad ausschwenken für mehr Kraft). Den Halter mit den beiden Torxschrauben abschrauben. Die beiden kleinen Torxschrauben vorne an der Bremsscheibe lösen. Bremsscheibe abziehen (entweder Rostlöser von hinten oder Hammerschläge, damit die Scheibe sich löst). Radnabenflansch säubern und ggfs. leicht einfetten. Neue Scheiben montieren, kleine Torxschrauben festziehen, Halter mit den beiden großen Torxschrauben wieder anschrauben, Bremsbeläge und Bremszange wieder montieren.
Wie immer alles ohne Gewähr.
Dauert etwa 1,5 Stunden mit Wechsel Winterreifen auf Sommerreifen.
Übrigens waren bei mir nach 75000 km (hauptsächlich Langstrecke) die Scheiben übel eingelaufen und unter dem Minimalwert, die Beläge wären aber sicher noch gut für mehr als 10000km.
Auch wenn einige hier jetzt meckern werden, ich hab Beläge und Scheiben bei einem Ebayhändler gekauft, Preis unter 60 EUR, dafür gabs Zimmermann Bremsscheiben und Mintex Beläge: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0573745325
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

und ggfs. leicht einfetten.
:shock:
macht man da nicht Kupferpaste dran?
julian88
Community-Mitglied
Beitrag von julian88 »

@elarulez: kann man muss man nicht. Es gibt spezielle hitzebeständige paste die bis ca. 1500 grad wirkt!
Antworten