Zurück auf Sommer-Felgen/- und Reifen

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johndoe
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Beitrag von johndoe »

also ich hab die 50/50 federn seit gut 10000 km drin und hab dir ja schon über icq geschrieben dass ich ziemlich genau 11 cm bodenfreiheit vorne hab.
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

djmicromax hat geschrieben:...hab ich zwar 150 Euro in den Sand gesetzt (Einbau, Achsvermessung) aber immer noch besser als ein Leben lang unglücklich zu sein weil das Auto ned so tief is wie ich wollte...
Ach komm, was heißt hier ein Leben lang - du hast dir in 2 Jahren doch eh schon den C4 VTS HDI 170 geholt und auf 200PS chippen lassen *träum* :D

Also hinten sieht er in der Tat genauso tief aus wie meiner - vorne ist es ein Tick mehr. Aber meine Federn sind ja auch schon...hmm mal überlegen....ca. 20 tkm drin *schätz*
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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Piper
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Beitrag von Piper »

Ich halte das mit dem Setzenlassen bei Federn nach wie vor für fragwürdig. Wenn die Feder einsackt, dann max. auf den ersten paar 100km oder nach 2 Wochen. Danach darf (sollte) sich schon rein technisch nichts mehr verändern. Das ständige Warte auf noch mehr Tieferlegung hilft da wohl nicht weiter. Da bin ich mal wirklich riesig gespannt, wie tief meiner dann wirklich mit den 50/35 HR-Federn kommt.

Der Abstand hinten von 4,5cm kommt bestimmt vom fehlenden Reserverad und den fehlenden Sitzen. :wink: Im Umkehrschluss müsste es dann bei mir perfekt mit 4 zu 4 cm passen.

Gruß Piper
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Stimmt @ Piper daran hab ich auch gedacht das das am fehlenden Gewicht hinten liegt.

Jetz komm ich zum nächsten etwas fragwürdigen Punkt. KW gibt für das C2 Fahrwerk eine eisntellbare Höhe von vorne 20-50 mm und hinten 20-45 mm an. Muss ich davon die 20 mm Serientiefe auch wieder von abziehn? wenn nein würde das genau meinen Vorstellungen entsprechen.

Edit: @ Trancebase....wenn der Motor im C4 kommt, könnte da was dran sein ^^
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Piper
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Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Muss ich davon die 20 mm Serientiefe auch wieder von abziehn?
Das ist jetzt hier wirklich die Masterfrage ... da ist guter Rat teuer. Einfach mal direkt bei K&W, und nicht bei einem Händler, anrufen und nachfragen.

Gruß Piper
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Publikumsjoker wird mir hier auch wohl nix bringen ;)
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Piper
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Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Publikumsjoker wird mir hier auch wohl nix bringen ;)
Wohl eher nicht :-))))))))))))))))))))))))
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Weizzbier
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Beitrag von Weizzbier »

also ich hab ja auch seit nem Jahr die H&R 50er drin und die Kiste ist schon ganz schön hard. Wenn ich über eine nicht mehr ganz perfekte straße fahre, schaukelt es mich richtig durch!
Gruß Weizzbier

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redmanC2
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Beitrag von redmanC2 »

habe heute meinen C2 mit Weitec 30/30 - mit 17 Zoll abgeholt.. werde morgen wenn gutes Wetter ist Fotos machen.. so long...
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Piper
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Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:habe heute meinen C2 mit Weitec 30/30 - mit 17 Zoll abgeholt.. werde morgen wenn gutes Wetter ist Fotos machen.. so long...
Also bei uns war heute schon Kaiserwetter :P

Man darf gespannt sein, aber anders wie der HDI von Deinem Bruder sollte er nicht aussehen :shock: :lol:

Gruß Piper
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Piper
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Beitrag von Piper »

Hallo C2-Fahrer,

habe heute nach 5 Wochen endlich meinen H&R 50mm Tieferlegungsfedern per Paketdienst bekommen. Da liegt eine kleines Heftchen bei. Darin steht folgende interessante Passage:

"Die TÜV-Angabe der Tieferlegung ergibt sich aus der Differenz zwischen der im KFZ-Brief angegebenen Fahrzeughöhe und der nach der Ümrüstung an der Dachoberkante gemessenen Höhe.

So weit so gut, aber wo messe ich das genau und vor allem wie? Da müsste man sich ja einen riesen Winkel zimmern :wink: um das mit Hausmitteln korrekt nachzumessen. Im Prinzip möchte ich damit nur erklären, wie z.B. die Tieferlegung von VA45-50mm/HA35mm im Gutachten von H&R für die 50mm Federn zustande kommen. Dies könnte auch die oft differierenden Werte hier im Forum erklären.

Gruß Piper
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johndoe
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Beitrag von johndoe »

na wenn du beim tüv bist und die eintragen lässt dann wird die höhe bis zur dachoberkante gemessen und eingetragen, dann kannst dir die tieferlegung ausrechnen. wie gesagt bei mir sind das 36mm mit den h&r 50/50
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Piper
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Beitrag von Piper »

Also der TÜV kommt zu meinem Kumpel in die Werkstatt und der wird dort rein aus meiner Lebenserfahrung heraus nichts messen :lol: Entscheident ist einfach nur die technische Abnahme und das Gutachten.

Gruß Piper
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Citroniger
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Beitrag von Citroniger »

Hab den Thread mal ein bisschen verfolgt. Bisher war allerdings nur die Rede vom VTS, oder? Weiß jemand wie die 50er H&R in dem VTR+ aussehen? Ist der VTR+ dann genauso tief wie ein VTS, da er ja kein Sportfahrwerk hat??? :blink1:
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johndoe
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Beitrag von johndoe »

ha da hast du genau den streitpunkt erwischt.
die einen meinen der vts is schon tiefer als der normale c2 und andere behaupten alle c2 haben die gleiche höhe.......
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redmanC2
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Beitrag von redmanC2 »

der ist auch tiefer steht sogar in den prospekten.. mfg
TomBandit
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Beitrag von TomBandit »

Ich habe den Beweis, daß der VTS tiefer ist, bei mir im Carport stehen. Mit den 30er "Tieferlegungsfedern" von Eibach ist der VTS nicht einen Millimeter tiefer gekommen, als Serie. Ich glaube, bei H&R im Gutachten steht z.B. auch, daß man die werksseitige Tieferlegung einiger C2-Modelle von dem Tieferlegungsmaß der Federn abziehen muß. So kommt es dann zustande, daß eine 30mm-Tieferlegung beim VTS wirkungslos ist, weil er eh schon tiefer ausgeliefert wird.
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redmanC2
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Beitrag von redmanC2 »

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trancebase
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Beitrag von trancebase »

Die Serientieferlegung des VTS beträgt aber nur zwischen 15 und 20mm, wie unsere Messungen weiter oben ergeben haben - laso müsste der VTS auch mit den 30er Eibach minimal tiefer kommen - dürfte aber schwer sein diesen Zentimeter Unterschied optisch wahrzunehmen.
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balldetlef
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Beitrag von balldetlef »

Die unterschiede VTR und VTS.

Die Dämpfungs- und Federungscharakteristika beim VTS sind deutlich härter abgestimmt als im VTR. Neuer Stabilisator mit höherer Steifigkeit (Durchmesser 21, gegenüber 20 im VTR), neue Federn an der Vorder- und Hinterachse (45 % Steifigkeit vorne, anstelle von 55 % im VTR, und 55 % hinten, anstelle von 70 %).

Nun weiß ich aber nicht, ob diese Änderungen die 20 mm ausmachen!
Und hat der VTR die gleichen Federn wie der normale C2?
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