C2 1.6 VTR SD Anlassproblem

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
MichaDU
Newbie
C2 1.6 VTR SD Anlassproblem

Beitrag von MichaDU »

Hallo liebe Leute,

heute habe ich meinen C2 1.6 VTR (Erstzulassung 2004, also noch einer der "ersten") aus der Werkstatt geholt - es hatte tatsächlich die Feder vorn links dahingerafft. Ein RIESIGES Lob an meinen Stammhändler (darf man hier Namen nennen? Naja... wenn ich Oberhausen und Musketier erwähne, weiss eh jeder Bescheid *gg*), denn das Ganze wurde per Kulanz bzw. Sonderkulanz geregelt und war super reibungslos, inkl. der kostenlosen Einschleppfahrt. Man merkt also schon, WO man kauft.

So weit, so gut. Ich habe den kleinen Flitzer abgeholt und bin von Oberhausen bis Duisburg gekommen, ohne irgendwelche Probleme zu bemerken. Ab zum örtlichen Discounter, Einkauf erledigt, Einkauf verstaut, Platz genommen, angeschnallt, Schlüssel rein, Bremse getreten (Sensodrive), Schlüssel rum --- NIX.

Das Sensodrive bewegt sich hörbar (es knirscht immer ein bisschen, aber das schon seit drei Jahren, ohne Probleme zu machen), das Display sagt "N" (und nicht "-" oder "--"), es "knackt" auch irgendwie, als würde der Anlasser wollen (Beleuchtung wird auch merklich dunkler), aber es passiert nichts weiter.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen ähnlichen Vorfall, da aber mit dem "-" im Display, sprich: etwas gewartet, Zündung an, Bremspedal getreten, gewartet, ging wieder alles. DAS klappte heute leider nicht.

In Erinnerung, irgendwann mal etwas über Probleme bei der Nullstellung des Sensodrive gelesen zu haben (Steuergerät gibt dann den Anlassvorgang aus Sicherheitsgründen nicht frei), habe ich dann mal die Batterie abgeklemmt und gewartet. Batterie wieder angeklemmt, Problem geblieben (ich konnte im Display sehen, dass erst "--" erschien und dann "N", also hat das SD scheinbar richtig initialisiert).

Ab nach Hause, ein wenig gegoogelt und dann hier im Forum entdeckt, dass jemand Probleme mit dem Zündschloss hatte, wobei ein bisschen "wackeln" des Schlüssels geholfen hat. Also wieder zurück, mehrmals versucht, nix ging. Dann den Schlüssel mal ziemlich rabiat im Schloss hin und her bewegt, zack - Kiste sprang sofort an! So konnte ich wenigstens nach Hause fahren und das Auto musste nicht über den Feiertag eingesperrt auf dem Discounterparkplatz stehen.

Zuhause angekommen, habe ich dann den Schlüssel abgezogen und neu probiert, seitdem ist mir auch mit allen möglichen Kraftakten am Zündschloss kein Anlassvorgang mehr gelungen.

Was mir aufgefallen ist: im Infodisplay stand mehrmals "Eco Mode", was mich etwas irritiert hat, und die Batteriekontrolle blinkte. Zusätzlich leuchtete bei der Fahrt nach dem gelungen Start die Motorkontrolle, lag das evtl. an der abgeklemmten Batterie?

Hat jemand von euch schon einmal so einen Effekt gehabt? Wer kann mir sagen, wo die Fehlerquellen liegen könnten? Dann würde ich zumindest schon mal grob eingrenzen, wo das Problem liegt.

Schade - der Wagen hatte wirklich NIE auch nur den Hauch eines Problems, und jetzt nach 6 Jahren und 72.000km bricht die Feder (gottlob ohne weiteren Schaden anzurichten) und das nächste Problem folgt auf dem Fuße :-(

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vieles kann ich selbst prüfen und würde die Werkstattkosten gern minimieren.

Vielen Dank schon mal und LG,

Micha
wippi10VTS
C2 addicted

Beitrag von wippi10VTS »

mal die Batterie überpürfen lassen hatten schon etliche hier. kuck mal in der Suche
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Ja, die Suche habe ich schon bemüht, das ist ja immer das erste. Irgendwie kam ich da aber nicht so recht weiter, weil es schon ein ziemlich spezielles Problem zu sein scheint.

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo: der Wagen stand nach Feststellung des Federbruchs (der über Nacht im Stand passiert ist) aus terminlichen Gründen und Urlaub für ca. zwei Wochen auf dem Parkplatz. Nach diesen zwei Wochen konnte er für die vorsichtige Fahrt von der Parkbox auf den Abschleppwagen sofort und ohne Probleme angelassen werden, ebenso dann wieder beim Autohaus bzw. der Werkstatt. Am Folgetag (das ist heute) wurde die Reparatur vorgenommen und das Auto mehrmals gestartet (Waschanlage usw.). Als ich nachmittags die Abholung vorgenommen habe, gab es wiederum keinerlei Probleme.

Danach bin ich ca. 35km nach Hause gefahren, habe das Auto abgestellt und ungefähr 20 Minuten danach war dann Ende. Spricht das alles in Summe gesehen nicht eher sehr gegen ein Batterieproblem?
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Habe den gleichen C2 wie du,aber bisher noch kein einziges problem gehbat!
Aber habe von diesem mal gehört!
Der Senso Drive braucht eine höhere Bordspannung,und wenn nicht genug Bordspannung anliegt geht das Senso in den notlauf,und dann Streikt es,würde es mal wirklich mit ner anderen batterie versuchen!
Den wie du beschreiben hast,war die batterie geschwächt! Und konnte so nicht die volle Leistung erziehlen!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

@Mike88:

Sorry, aber ich finde das unlogisch. WENN die Batterie überhaupt geschwächt war, dann doch wohl eher nach den 14 Tagen Standzeit und nicht nach 35km Autobahnfahrt?

Nach den 14 Tagen ist das Auto aber problemlos angesprungen...
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Andere Fehlermeldungen hattest du aber nicht?? Es gab hier öfter den Fall, dass die Lichtmaschinen den Geist aufgeben...

Wenn die die Batterie nicht mehr läd, dann startet er irgendwann auch nicht mehr, weil kein Saft mehr auf der Batterie ist...

Das erneute Starten durch Gewalt, könnte einfach ein bischen Restspannung in der Batterie sein...
Gruß

Manu

Mein Auto
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Tippe eher auf defekte Lichtmaschine. D.H. Batterie wurde nicht mehr richtig geladen oder gar nicht mehr. Es hat beim Händler noch gereicht zum anlassen. Die Fahrt zum Discounter hat die Batterie weiter geschwächt. Danach kein anlassen mehr möglich. In der Zeit wo Du vom Discounter nach Hause, gegoogelt und wieder zurück bist hat sich die Batterie wieder etwas erholt und es reichte noch einmal zum starten.
Also mal wenn vorhanden eine andere Batterie anklemmen, wenn nicht vorhanden auch vom Kumpel überbrücken, sollte er anspringen ist es die Stromversorgung, dann mal die Lichtmaschine durch messen.
Sollte er dann nicht anspringen könnte auch was mit der Wegfahrsperre sein. Hast Du mal den Ersatzschlüssel probiert? Vielleicht ist ja nur der Schlüsselbart (nennt man diese komische Rille so) beschädigt oder verschlissen. Oder tatsächlich das Zündschloß defekt. Hast Du nen schweren Schlüsselbund?

Gruß Jörg
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

@Manu: Nein, keine Fehlermeldungen. Nach dem Abklemmen der Batterie auf dem Lidl-Parkplatz leuchtete dann aber die Motorkontrolle, was ich aber auf diesen Vorgang beziehen würde. Wegen der Restspannung: ich habe nach der Rückkehr auf den Parkplatz mehrmals versucht, die Mühle anzulassen, ohne Erfolg. Danach dann mal kräftig mit dem Schlüssel im Schloss gewackelt und der Besen startete sofort. Ich würde jetzt rein von der Logik her sagen: wenn das Restspannung war, die so gerade eben noch zum einem einmaligen Anlassen gereicht hat, dann würde das ja eher direkt beim ersten Versuch passiert sein und nicht erst, nachdem ich schon wieder mehrere Versuche gemacht hatte, die dann ja die Batterie eher noch mehr geschwächt hätten?

@Wupper: Müsste nicht bei einer defekten LiMa die Ladekontrolle aufgeleuchtet haben (auch während der Fahrt)? Und wie oben schon gesagt: Erholung der Batterie würde mir einleuchten, aber dann wäre er eher beim ersten Versuch angesprungen und nicht erst beim sechsten, siebten Mal? Ich werde nachher mal die Batteriespannung mit dem Multimeter messen und schauen, was so angezeigt wird. Viel mehr kann ich ja heute am heiligen Feiertag eh nicht anstellen. Sollte ich den Wagen noch mal anbekommen, messe ich auch gleich mal die Ladespannung. Das kann ja vielleicht doch einen ersten Hinweis geben.
Wegen der Wegfahrsperre: eher nein. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dann der Anlasser drehen müsste, das tut er aber nicht. Ich hab´ aber auch schon beide Schlüssel probiert, weil ich mir nicht sicher war. Schwere Schlüssel: nein. Wir nutzen das Auto zu zweit und jeder nimmt je nach Situation den Funkschlüssel oder den Ersatzschlüssel, beide "einzeln" ohne andere Schlüssel.
Irgendwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, es könnte das Zündschloss sein, weil sich das irgendwie "schwammig" anfühlt... wie kann ich denn da die Kontakte messen? Ein Schaltplan wäre hilfreich ;-)

Ach ja, EINS ist mir wohl aufgefallen, auch als ein Bekannter sich den Schaden mit dem Federbruch mal angesehen hat: das Infodisplay (ich hab´ nur das kleine, einzeilige) zeigte da öfter "EcoMode" an und die Batteriekontrolle blinkte. Ich weiss aber nicht, ob das nicht ohnehin normal ist - man achtet da im Tagesbetrieb irgendwie nicht drauf.

Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank für die vielen Tipps, gemeinsam werden wir das sicher lösen können :-)
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

In den Eco Mode wird soweit ich weiß nach einer gewissen Zeit (30min?) gewechselt wenn ein Verbraucher wie Radio etc. an ist ohne das aber die Batterie nachgeladen wird, oder die Bordspannung einen kritischen Punkt unterschreitet.
Zur Ladekontrollleuchte weiß ich nicht ob diese auch angeht wenn die Lima nur zu wenig Strom liefert. Also wenn weniger Strom produziert wird als Du momentan verbrauchst.

Gruß Jörg
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Hier mal ein kleines Update :-)

Ich habe heute mittag mal die Batterie gemessen und kam auf 12,8V. Das Auto ist dann beim ersten Versuch sofort angesprungen. Eine Messung der Ladespannung ergab 14,4V und ich würde denken, dass das so weit OK ist.

Auto aus. Neuversuch. Nix.

Von 10 Versuchen ist der Wagen aber immerhin 6 oder 7 mal sofort angesprungen. Die Motorkontrolle ging dann auch auch irgendwann von selbst wieder aus. Trotzdem machen mich die drei oder vier Fehlversuche doch irgendwie stutzig. Aus meinen früheren Zeiten weiss ich noch, dass es oft der Magnetschalter im Anlasser war, der hakte (Ritzel nicht ausgerückt oder sowas?) und man sowas mit einem beherzten Hammerschlag repariert hat. Ist das heute auch noch so? Kann ich das irgendwie prüfen?

Ansonsten würde ich gerne mal das zuständige Relais prüfen. Es muss doch möglich sein, die Ursache für diese Aussetzer zu finden. Ich denke nicht, dass darüber etwas im Fehlerspeicher zu finden ist.

Übrigens: müsste ich bei einem Problem mit dem Sensodrive nicht eigentlich auch "--" im Display haben statt "1" oder "N"?

LG,

Micha
Manu C2 VTS
C2 addicted

Geht denn die Bordspannung runter wenn du den Schlüssel drehst?? Also Zündung funktioniert immer, oder??

Wenn du drehst, wird das Licht dunkler, aber der Anlasser dreht nicht?? Dann wirds der Anlasser sein... Ich kenn das von meinem alten 2er Golf, den ich mal hatte... da musst man auch immer den Anlasser mit dem Hammer zum drehen überreden...

Ob das heut noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen... Aber, wenn er läuft, fahr doch mal zur Cit-Werkstatt und frag was n neuer Anlasser kostet... kann ja nicht all zu teuer werden...

Wobei ich 76000 km zu früh find, dass der Anlasser verreckt...
Gruß

Manu

Mein Auto
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Ja, die Bordspannung ist bei meinen Versuchen deutlich abgefallen. Das hatte ich vorher aber auch schon "gesehen", weil die Beleuchtung innen dunkler wurde. Man hört auch ein deutliches "Klacken", wenn man die Zündung betätigt, aber ich konnte nicht wirklich feststellen, wo dieses Geräusch herkommt.

Ich muss mal schauen, was die Werkstatt sagt. Die sind ja wirklich sehr empfehlenswert und ich bin immer noch über die kulante Abwicklung bei der Federbruch-Geschichte erstaunt, aber irgendwie kommt natürlich auch ein bisschen die Enttäuschung durch, wenn man 6 Jahre voll des Lobes ist, weil NIE was war und dann kommt auf einmal eins nach dem anderen...
Manu C2 VTS
C2 addicted

Federbruch ist ein bekanntes Problem... Ist nicht nur bei den c2´s so, dass die Federn nach einer bestimmten zeit brechen...

Das klacken wird wohl der Anlasser sein, der versucht zu drehen, aber nicht kann...
Gruß

Manu

Mein Auto
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Ja, das mit den schlechten Federn wusste ich, da gab es bis zum Fertigungszeitpunkt irgendwann 2003 auch einen Rückruf, bei dem dann verstärkte Federteller eingebaut wurden, um eine berstende Feder besser aufzufangen, was mich aber auch ein bisschen erschreckt hat... da wäre es vielleicht besser gewesen, gleich die Federn zu tauschen, aber wahrscheinlich auch "unbezahlbar" ;-) Dass Citroen dafür einen Festpreis an den Händler zahlt, wenn bei einem Fahrzeug mit einem Alter bis 84 Monaten ein Federbruch vorkommt, spricht dabei wohl Bände ;-)

Bei meiner Feder konnte man übrigens eindeutig sehen, dass aussen Korrosion stattgefunden hat (schlechte Lackierung?) und an der Stelle dann der Knacks passiert ist. Der Schrauber, der sich das zuerst angesehen hat, meinte übrigens, dass die Feder definitiv falsch herum eingebaut war, aber das wollte ich besser nirgends an die große Glocke hängen...

Das klacken klingt sehr nach Anlasser, das stimmt. Ich habe das schon oft bei Fahrzeugen gehört, bei denen die Batterie runtergenudelt war und wo es dann noch "klackt", der Anlasser ein bisschen rumnudelte, aber nichts mehr ging. Der Magnetschalter knackt dann wohl trotzdem noch deutlich hörbar.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass alleine ein bisschen Schmodder oder Korrosion an der dicken Anschlussleitung des Anlassers reicht (bzw. am Schlusspunkt dieser Leitung), um nicht mehr genug Strom zu selbigem zu bekommen. Dann gibt es wohl ähnliche Effekte.

Was da jemand etwas drüber?
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Wenn der Anlasser noch ab und an funktioniert und ab und an nicht, dann könnte evtl. auch ein Relais nicht mehr richtig wollen, z.B. durch Verzunderung kleben, o.ä. Das klacken ist ja nur das einrücken des Anlassers, ich kann mir vorstellen, daß drehen wird über eine extra Leitung gesteuert, damit der Anlasser erst dreht, wenn er eingerückt ist. Es könnte aber trotz allem immer noch eine defekte Batterie sein, die je nach Tagesform, Anlasserstellung, Kurbelwellenlage etc. es noch schafft den Anlasser zum drehen zu bringen und manchmal eben nicht. Wenn die Kapazität der Batterie weniger wird, dann bleibt die Leerlaufspannung doch weitestgehend erhalten aber unter Last liefert sie einfach nicht mehr genug Strom (Ampere).
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Hm, also das mit dem Relais werde ich auf jeden Fall prüfen, wenn es denn noch mal auftritt. Heute morgen habe ich 4x versucht, kein Problem mehr festgestellt. Irgendwie läuft es doch auf ein Batterieproblem hinaus, denke ich. Das Auto stand ja auch fast zwei Wochen, wurde dann immer mal wieder angelassen (was ja den meisten Strom kostet), aber nie bewegt, um die Batterie auch wieder aufzuladen. Die 35km von der Werkstatt zu Lidl mögen dann mit laufenden Verbrauchern und Klima nicht gereicht haben.

Heute geht´s mal 50km pro Strecke zum Niederrhein zum Domizil meines Freundes, und danach schauen wir dann mal weiter.

Ich melde mich dann mit einem kleinen Update :-)

LG,

Micha
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Bezüglich dem was du im ersten teil geschrieben hast meinst du die mit eco mode eine grüne schrift unterm tacho? die sollte eigendlich gar nicht aufleuchten außer du hast einen mit start stopp automatik
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

@ka1990: Nein, ich meinte die Anzeige "EcoMod" im Infodisplay (da, wo sonst Datum und Uhrzeit bzw. Aussentemperatur stehen).

Nachdem ich heute mit dem Auto und meinem Freund zu seinen Eltern ins 50km entfernte Sonsbeck gefahren bin, stand ich dann erneut. Dieses Mal liess der Wagen sich aber auch nach X Versuchen nicht starten, auch mit Starthilfe nicht.

Da der Magnetschalter des Anlassers aber deutlich zu hören war, haben wir uns dazu entschieden, den Anlasser auszubauen (zuuuuufällig ist ja eine Hebebühne vorhanden *gg*) und nun werde ich mit selbigem morgen zum örtlichen Instandsetzer fahren.

Weitere Infos folgen dann natürlich auf dem Fuße :-)

Weiss jemand, was so ein Anlasser (im Austausch?) für den 2004er VTR (Schlüssel 3001 - 819) kosten wird?

LG,

Micha
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

he he das mit dem anlasser hatte ich auch schon erst nur ab und wann aufgetreten und dann ging nichts mehr...

ich hatte den VTR SD erst gekauft und somit mußte ich nichtz zahlen weil wegen gw-garantie...

das soll aber auch nur beim SD auftreten sagte der meister und citroen wüste davon...
MichaDU
Newbie
Beitrag von MichaDU »

Kleine Zwischeninfo:

Der örtliche Instandsetzer meinte, dass eine Reparatur des Anlasser nicht lohnen wird. Die machen das eigentlich erst bei Anlassern, die im Austausch so ab 250 Euro aufwärts kosten. Meiner kostet im Austausch zwischen 100 und 200 Euro, wobei ich mich sehr wundere, dass da solche Spannen zwischen liegen. Bei kfzteile24, die mir von einem Bekannten empfohlen wurden, kostet das Ding sogar nur 45,99 Euro. Da lohnt wohl wirklich keine Instandsetzung, die mit mindestens einer Arbeitsstunde und 60 Euro plus Ersatzteilen angesetzt wurde.

Ich hoffe nur, dass es auch wirklich der Anlasser ist. Die Ritzelwelle lässt sich per Hand problemlos drehen, also kann ja eigentlich nur der Magnetschalter selbst hinüber sein. Mangels einer Testbatterie kann ich aber keinen Versuch starten. Das 20A-Ladegerät eines Schraubers hat sich jedenfalls verabschiedet (Sicherung war sofort erledigt).

Oder hat jemand noch eine Idee zur genaueren Fehlereingrenzung? Ich meine: der "worst case" wäre ja, dass der Anlasser nicht dreht, weil der Motor unbeweglich steht... aber da möchte ich besser nicht dran denken ;-)
Antworten