Bezinverbrauch HDI 70
- Piper
- C2 addicted
Hallo zusammen,
hatte doch heute das Glück von der Tankstell weg ca. 10km hinter einem LKW herzuzuckeln. Und siehe da, als ich meinen C2 HDI daheim in die Garage stellte standen 4,5 Liter auf der Verbrauchsanzeige. Na da bin ich ja mal gespannt wo der Tank endet. Hatte beim vorletzten Tank mit sehr sachter Fahrweise 5,1 Liter und jetzt mit unaufmerksamer Fahrweise 5,4 Liter. Ich rechne im Sommer mit mehr Autobahn, Klima und Breitreifen doch mit ca. 6 Liter.
Gruß Piper
hatte doch heute das Glück von der Tankstell weg ca. 10km hinter einem LKW herzuzuckeln. Und siehe da, als ich meinen C2 HDI daheim in die Garage stellte standen 4,5 Liter auf der Verbrauchsanzeige. Na da bin ich ja mal gespannt wo der Tank endet. Hatte beim vorletzten Tank mit sehr sachter Fahrweise 5,1 Liter und jetzt mit unaufmerksamer Fahrweise 5,4 Liter. Ich rechne im Sommer mit mehr Autobahn, Klima und Breitreifen doch mit ca. 6 Liter.
Gruß Piper
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Kann ich bestätigen, wenn du ma auf Spritmonitor guckst und meinen Nick eingibst, da steht auch mein alter C2 HDI drin, gut der hatte nen Chip, aber waren auch die 17 Zöller drauf. Verbrauch im Durchschnitt auf die 35000 km waren 5,8 Liter...
- BlackLemon
- User
Also wenn ich meinen C2 HDI auf Landstraßen hinter LKW´s herjage
kann ich ihn tatsächlich mit den angegebene 3,7 Litern bewegen. Bei normaler bis zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 4,6 Litern.
Einen Verbrauch bei sachter Fahrweise von 5,1 l wie bei Piper finde ich schon mächtig hoch.
Der Verbrauch hängt aber wohl wirklich stark von Fahrweise und Fahrstrecke ab. eine flottere Gangart wirkt sich bei mir im Verbrauch genauso stark aus, wie z.B. die Strecke die ich fahre. Fahre ich bei uns über die schönen Berge geht der Verbrauch schon deutlich höher, ebenso, wenn ich Stadtverkehr dabei habe.
Also auf reiner Landstraße bei normaler Fahrweise geht´s bei meinem nicht über 4,5 Liter.
Aber was ist schon normal.
Gruß Olli

Einen Verbrauch bei sachter Fahrweise von 5,1 l wie bei Piper finde ich schon mächtig hoch.
Der Verbrauch hängt aber wohl wirklich stark von Fahrweise und Fahrstrecke ab. eine flottere Gangart wirkt sich bei mir im Verbrauch genauso stark aus, wie z.B. die Strecke die ich fahre. Fahre ich bei uns über die schönen Berge geht der Verbrauch schon deutlich höher, ebenso, wenn ich Stadtverkehr dabei habe.
Also auf reiner Landstraße bei normaler Fahrweise geht´s bei meinem nicht über 4,5 Liter.
Aber was ist schon normal.
Gruß Olli
- Piper
- C2 addicted
fahre jeden Tag nach bzw. einen Teil sogar durch Stuttgart. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass da nicht so viel drin ist mit Spritsparen. Außerdem ist es hier hügelig, gut nicht bergig, aber auch nicht flach. Von dem her gibt es einfach Steigungen an deren Ende gleich mal 0,2 Liter mehr auf der Durchschnittsanzeige stehen.
Und zügige Fahrweise mit 4,6 Liter ist meines Erachtens nicht drin, es sei denn zu definierst zügig anders als ich. Hier meine Einteilung nach Stufen^^:
1. so macht Autofahren keinen Spaß, braucht aber am wenigsten Sprit
2. sachtes Fahren
3. normales Fahren (z.B. meine Mutter)
4. unbedachtes Fahren (z.B. mein Vater)
5. zügiges Fahren
6. sportliches Fahren
7. Heizen
8. V-Max-Prügeln auf der BAB (gut beim HDI 70 ist der Punkt etwas witzig^^)
Wenn ich von einem Verbrauch von 4,5 Litern bei meinem HDI spreche, dann meine ich erstens, bei 5,1 zweitens. Die von mir genannten 6 Liter im Sommer werde ich wohl schon bei zügigem Fahren erreichen. Auch dank dauer Klimabetrieb und Breitreifen die ganz außen im Wind stehen. Bei z.B. 200km über die BAB mit über 160km/h denke werden sogar 7 liter oder mehr reinlaufen. Dann muss man aber wirklich konstant über den 160 hängen, immer vorausgesetzt der schafft das den Berg hoch :-)))))))))
Gruß Piper

Und zügige Fahrweise mit 4,6 Liter ist meines Erachtens nicht drin, es sei denn zu definierst zügig anders als ich. Hier meine Einteilung nach Stufen^^:
1. so macht Autofahren keinen Spaß, braucht aber am wenigsten Sprit
2. sachtes Fahren
3. normales Fahren (z.B. meine Mutter)
4. unbedachtes Fahren (z.B. mein Vater)
5. zügiges Fahren
6. sportliches Fahren
7. Heizen
8. V-Max-Prügeln auf der BAB (gut beim HDI 70 ist der Punkt etwas witzig^^)
Wenn ich von einem Verbrauch von 4,5 Litern bei meinem HDI spreche, dann meine ich erstens, bei 5,1 zweitens. Die von mir genannten 6 Liter im Sommer werde ich wohl schon bei zügigem Fahren erreichen. Auch dank dauer Klimabetrieb und Breitreifen die ganz außen im Wind stehen. Bei z.B. 200km über die BAB mit über 160km/h denke werden sogar 7 liter oder mehr reinlaufen. Dann muss man aber wirklich konstant über den 160 hängen, immer vorausgesetzt der schafft das den Berg hoch :-)))))))))
Gruß Piper
- trancebase
- C2 addicted
Ich fahre zur Zeit eine 30km Strecke (einfach / leicht hügelig / 20% Stadt / 80% Überland) und mein BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,2l/100km an. Nun würde ich mich zwar nicht als Raser bezeichnen aber wenn der Motor warm ist, beschleunige ich zügig hoch (ist ja auch eine Spritspartechnik) und fahre auch gerne zackig um Kurven.
Das wichtigste beim Spritsparen ist einfach das vorausschauende Fahren und durch Sensodrive benutze ich zudem konstruktionsbedingt den Schubbetrieb sehr oft. Im reinen Stadtbetrieb hat man da sicherlich wenig Chancen.
Das wichtigste beim Spritsparen ist einfach das vorausschauende Fahren und durch Sensodrive benutze ich zudem konstruktionsbedingt den Schubbetrieb sehr oft. Im reinen Stadtbetrieb hat man da sicherlich wenig Chancen.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- BlackLemon
- User
verstehe ich das richtig? bei einem Verbrauch von 4,5 Litern befindest du dich in deiner ersten Einteilungsstufe (so macht autofahren keinen spass..)? unter 4,5 Liter geht bei dir gar nix?
Da könntest du ja auch nen kleinen Benziner fahren, und der wäre bei 8. wahrscheinlich noch schneller
gruß olli
Da könntest du ja auch nen kleinen Benziner fahren, und der wäre bei 8. wahrscheinlich noch schneller

gruß olli
- BlackLemon
- User
- Piper
- C2 addicted
Richtig, Du hast so viele Waschmaschinene gewonnen wie Du tragen kannst. Selbst die 4,5 habe ich jetzt ein einziges Mal erreicht. Und ich bin mir nicht sicher ob die da stehen bleibt bis der Tank leer ist. Meine Fahrstrecke ist einfach nicht optimal fürs Spritsparen. Ich beweg das Auto nur ca 15 von 37km am Tag auf der Landstraße, der Rest geht 300m-Weise von Ampel zu Ampel bzw. Kreuzung zu Kreuzung. Sonst fahre ich mit dem Auto noch Kurzstrecken unter 5km zu Mama, Oma, Kino, Sport usw. Sonst wird der C2 für keine Überlandfahrten, Autobahnfahrten, Urlaube oder Ähnliches eingesetzt. Ist einfach mein "Geschäftswagen" zum in die Arbeit fahren.BlackLemon hat geschrieben:verstehe ich das richtig? bei einem Verbrauch von 4,5 Litern befindest du dich in deiner ersten Einteilungsstufe (so macht autofahren keinen spass..)? unter 4,5 Liter geht bei dir gar nix?
Gruß Piper
- Piper
- C2 addicted
War ja die Tage glücklich mal unter 5 Liter gekommen sein. Bei der Fahrt hinter dem LKW sind ja bekannter maßen nur 4,5 Liter angefallen. Jetzt stehen schon wieder 5,2 auf dem Display, zu denen ich mir wie folgt Gedanken gemacht habe:
Diejenigen mit den super Dauerverbräuchen jenseits unterhalb der 5 Liter, haben von mehr Landstraße-, Bundesstraße- und Autobahnfahrten berichtet. Die seien dafür verantwortlich warum der Verbrauch weiter unten liege wie bei mir im Stadtverkehr nach Stuttgart. Klingt grundlegend auch logisch.
Habe jetzt ab Freitag auf der Landstraße mal versucht so schnell zu fahren + 20km/h
wie es erlaubt ist. Also nicht mit 70 oder weniger km/h hinter dem LKW her, sondern dann auch 120 km/h wenn 100 erlaubt waren. Und siehe da, mein Verbrauch kletterte sofort auf 5 Liter. Heute dann Heimweg von der Arbeit über die Autobahn. Überall 100er-Zone, daheim dann 5,2 Liter auf dem Display gehabt.
Also wie bitteschön kommt man mit "zügiger" Fahrweise (Landstraße, Bundesstraße + 20km/h) auf 4,7 Liter oder drunter? Ist mir wirklich ein Rätsel. Sobald man dem Auto mehr wie 90 km/h abverlangt geht bei mir der Spritverbrauch überpropotional nach oben. Nicht das ich das jetzt als viel empfinde, davor war ich 9,5 Liter Super gewohnt
, aber ich kann die niedrigen Durchschnittsverbräuche nicht nachvollziehen, würde es aber gerne.
Gruß Piper
Diejenigen mit den super Dauerverbräuchen jenseits unterhalb der 5 Liter, haben von mehr Landstraße-, Bundesstraße- und Autobahnfahrten berichtet. Die seien dafür verantwortlich warum der Verbrauch weiter unten liege wie bei mir im Stadtverkehr nach Stuttgart. Klingt grundlegend auch logisch.
Habe jetzt ab Freitag auf der Landstraße mal versucht so schnell zu fahren + 20km/h

Also wie bitteschön kommt man mit "zügiger" Fahrweise (Landstraße, Bundesstraße + 20km/h) auf 4,7 Liter oder drunter? Ist mir wirklich ein Rätsel. Sobald man dem Auto mehr wie 90 km/h abverlangt geht bei mir der Spritverbrauch überpropotional nach oben. Nicht das ich das jetzt als viel empfinde, davor war ich 9,5 Liter Super gewohnt

Gruß Piper
Zuletzt geändert von Piper am 18.03.2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Das hab ich mich die 1,5 Jahre in denen ich den C2 HDI gefahren hab auch gedacht....war immer der mit dem meisten Verbrauch bei Spritmonitor 

- johndoe
- User
- C2 addicted
Also ich weiß ja nicht, wenn ich auf einer ebenen Strecke 100km/h halten will, braucht er ca. 4,2-4,3 l/100km. Von 120 km/h in 100er Zonen war nie die Rede - um 120 zu halten sind kanpp unter 5l/100km nötig. Aber mal ehrlich, ich definiere zügig fahren nicht mit "überall 20km/h über erlaubt" zu fahren, sondern damit zügig zu beschleunigen und somit den meisten nicht im Weg stehen (Schnellfahrer ausgenommen).
Ich fahre zwar in 70er Zonen auch gut und gerne 20km/h zu schnell (besonders wenn ichs mal eilig habe) aber in 100er Zonen pendel ich eher zwischen 100 und 110 km/h. Allerdings gibt es auf meinem Arbeitsweg auch viele Tempolimits aber dafür auch einige Ampeln.
Fakt ist, ab ca. 120-130km/h schluckt der Kleine einiges mehr. Deshalb halte ich mich auch häufig an die 100 und hohl die Zeit bei den limitierten Teilen (und in Kurven) raus
z.B. bremse ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht direkt am Schild sondern versuche vorausschauend zu fahren und gehe rechtzeitig vom Gas - geht bei bekannten Strecken besonders gut - rote Ampeln sieht man meist auch immer von Weitem (Schubbetrieb)
Auf alle Fälle hast du auch noch den Faktor Strecke vergessen - gerade bergige Strecken gehen ordentlich auf den Verbrauch und du hast ja gesagt, dass bei dir einige Hügel sind
Ich fahre zwar in 70er Zonen auch gut und gerne 20km/h zu schnell (besonders wenn ichs mal eilig habe) aber in 100er Zonen pendel ich eher zwischen 100 und 110 km/h. Allerdings gibt es auf meinem Arbeitsweg auch viele Tempolimits aber dafür auch einige Ampeln.
Fakt ist, ab ca. 120-130km/h schluckt der Kleine einiges mehr. Deshalb halte ich mich auch häufig an die 100 und hohl die Zeit bei den limitierten Teilen (und in Kurven) raus

Auf alle Fälle hast du auch noch den Faktor Strecke vergessen - gerade bergige Strecken gehen ordentlich auf den Verbrauch und du hast ja gesagt, dass bei dir einige Hügel sind

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Frag ich mich auch....am Mittwoch hab ich ne Strecke von 500 km vor mir, dann werde ich ma testen was der braucht wenn ich max 120 fahre...johndoe hat geschrieben:ich komm mit dem vts auch so ca auf round about 9 liter.......bei autobahnfahrten auf ca 16......frag mich auch wie manche leute den mit 7,5 oder 8 litern fahren
Ansonsten siehe Spritmonitor stehe ich bei fast 10 Litern Durchschnittsverbrauch....dafür hab ich aber auch meinen Spaß

- Piper
- C2 addicted
- Newbie
Hey ihr Spritsparer, ist euch wer nen Diesel mit Sensodrive fährt, mal aufgefallen das der BC, bei konstanter Fahrweise:
bei ca 80km/h ca 4l,
bei ca 80km/h im windschatten des vorrausfahrenden LKW's ca 2-3,5l,
bei ca 100km/h ca 4,5-5,5l,
bei ca 120km/h ca 5l,
bei ca 140km/h ca 4,5l,
bei ca 140km/h im windschatten des vorrausfahrenden Sprinters o. sonstg. hohe Fahrzeuge ca 3,5-4l,
bei ca 160km/h ca 4,5-5,0l,
bei ca 180km/h und mehr ca 5- 5,5l anzeigt?
Der tatsächliche Verbrauch fällt natürlich etwas höher aus, aber aber da ich viel Autobahn fahre hab ich die Erfahrung gemacht das man mit 140 am sparsamsten fährt. Wenn ich 140 statt maximalgeschwindigkeit fahre komm ich ca 100km weiter. Das gleiche gillt auch bei 100km/h bis 120km/h, da komm ich nicht soweit wie bei 140 oder 80. Windschattenfahren ist natürlich total sparsam, wenn man noch günstigen Wind hat kann man den verbrauch sogar auf fast 2l drücken.
Das weiteste mit einer Füllung mit meinem Diesel waren 980km die ich mal gekommen bin.
Wie weit seit ihr mal gekomm?
mfg enner
bei ca 80km/h ca 4l,
bei ca 80km/h im windschatten des vorrausfahrenden LKW's ca 2-3,5l,
bei ca 100km/h ca 4,5-5,5l,
bei ca 120km/h ca 5l,
bei ca 140km/h ca 4,5l,
bei ca 140km/h im windschatten des vorrausfahrenden Sprinters o. sonstg. hohe Fahrzeuge ca 3,5-4l,
bei ca 160km/h ca 4,5-5,0l,
bei ca 180km/h und mehr ca 5- 5,5l anzeigt?
Der tatsächliche Verbrauch fällt natürlich etwas höher aus, aber aber da ich viel Autobahn fahre hab ich die Erfahrung gemacht das man mit 140 am sparsamsten fährt. Wenn ich 140 statt maximalgeschwindigkeit fahre komm ich ca 100km weiter. Das gleiche gillt auch bei 100km/h bis 120km/h, da komm ich nicht soweit wie bei 140 oder 80. Windschattenfahren ist natürlich total sparsam, wenn man noch günstigen Wind hat kann man den verbrauch sogar auf fast 2l drücken.
Das weiteste mit einer Füllung mit meinem Diesel waren 980km die ich mal gekommen bin.
Wie weit seit ihr mal gekomm?
mfg enner
- trancebase
- C2 addicted
Ich habs eigentlich schon mal irgendwo erwähnt. Die Dieselversionen des Vor-Facelift-Modells haben einen BC Fehler. Ich habe festgestellt, dass ab genau 130km/h die Momentanverbrauchsanzeige auch trotz gleichbleibender Gaspedalstellung und Strassengefälle sinkt und das kann nicht sein. Deine Beobachtungen zeigen das ja auch ganz gut (5 - 5,5l/100km bei 180km/h ist einfach unrealistisch).
Den Fehler merkt man auch bei der Durchschnittsverbrauchanzeige des BC. Solange ich unter 130km/h fahre, zeigt der BC auf 0,2l/100km genau an. Sobald ich aber mehr als 130km/h drauf hatte, zeigt der BC am Ende der Tankfüllung immer viel zu wenig an. Ich galube auch nicht, dass man mit 140 sparsamer unterwegs ist als mit 120km/h - das macht dir zwar dein BC weiß, aber wenn du mal nachrechnest, sieht das wieder anders aus. Da die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch errechnet wird, ist es klar, dass er dir anzeigt, dass du bei 140 genauso weit kommst wie mit 80.
Meine Maximalreichweite war 989km - habe aber auch mehr als 41 Liter nachgetankt. Irgendwann schaffe ich die 1000km auch noch
EDIT: Hab mir grad mal dein Spritmonitorprofil angeguckt. Bei dir sieht man den BC-Fehler eindeutig. Die Abweichungen zwischen Realverbrauch und BC Angabe sind enorm. Bist wohl oft über 130km/h unterwegs
Den Fehler merkt man auch bei der Durchschnittsverbrauchanzeige des BC. Solange ich unter 130km/h fahre, zeigt der BC auf 0,2l/100km genau an. Sobald ich aber mehr als 130km/h drauf hatte, zeigt der BC am Ende der Tankfüllung immer viel zu wenig an. Ich galube auch nicht, dass man mit 140 sparsamer unterwegs ist als mit 120km/h - das macht dir zwar dein BC weiß, aber wenn du mal nachrechnest, sieht das wieder anders aus. Da die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch errechnet wird, ist es klar, dass er dir anzeigt, dass du bei 140 genauso weit kommst wie mit 80.
Meine Maximalreichweite war 989km - habe aber auch mehr als 41 Liter nachgetankt. Irgendwann schaffe ich die 1000km auch noch

EDIT: Hab mir grad mal dein Spritmonitorprofil angeguckt. Bei dir sieht man den BC-Fehler eindeutig. Die Abweichungen zwischen Realverbrauch und BC Angabe sind enorm. Bist wohl oft über 130km/h unterwegs

- Rheinhessen-HDI
- User
[font=Tahoma]die weiteste Strecke, die ich bisher mit einer Tankfüllung gefahren bin sind (nur, im Vergleich zu Euch) 850 km und getankt habe ich dann 38 ltr. Allerdings traue ich mich auch nicht die Tankfüllung bis auf fast null aufzubrauchen. Ich habe jeden Tag morgens und abends eine Strecke von je 70km zu fahren und das ohne (preiswerte) Tankstelle dazwischen.
Liebe Grüsse
Rheinhessen-HDI [/font]
Liebe Grüsse
Rheinhessen-HDI [/font]
-
- Newbie
Naja solange noch nicht überall das 120 Schild steht wird das ausgenutzt, da ich den Sprit eh bezahlt krieg: Meist Vollgas.trancebase hat geschrieben:EDIT: Hab mir grad mal dein Spritmonitorprofil angeguckt. Bei dir sieht man den BC-Fehler eindeutig. Die Abweichungen zwischen Realverbrauch und BC Angabe sind enorm. Bist wohl oft über 130km/h unterwegs

Das der BC ne Macke hat viel mir auch schon auf, mir hat der BC mal angezeigt das ich noch ca 200km komme (da komm ich bei "Heiz-Fahrweise" noch 100 km und mehr), nach ca 10km geht Reservelampe an, weitere 30km Später ... nix, konnte grad so bis zur nexten Tanke rollen, das war kurz vor der großen Wartung, ich denke mal das da der Luftfilter schon dicht war und dadurch der Verbrauch so hoch war das der BC nicht mitkam. Und der BC hat schön seine Ø 4,5l angezeigt.
Hab Version 3.70 auf Navi u BC drauf, Ich weis nich ob es zur Zeit ne neuere gibt und ob die das Problem mit dem BC behebt.
Naja, bei 140km/h fahr ich meist am besten und komme am weitesten damit, hab doch genug zeit auf den Straßen zum Probieren.

- trancebase
- C2 addicted
Letzte Tankfüllung hab ich es endlich geschafft mit nur einer Füllung die 1000km Marke zu knacken
Bin 1004km weit gekommen und habe gute 41,5l nachgetankt 
Das interessante dabei ist - ich habs garnicht darauf angelegt. Bin halt sehr häufig Bundesstrasse und Stadt zur Arbeit gefahren (mit Klima) - waren auch einige "ich habe keine Zeit" Fahrten dabei (also recht zügig). Also auch wenns komisch klingt und ich das auch immer selbst nicht glauben wollte - der Motor wird immer noch von Jahr zu Jahr sparsamer.

Das interessante dabei ist - ich habs garnicht darauf angelegt. Bin halt sehr häufig Bundesstrasse und Stadt zur Arbeit gefahren (mit Klima) - waren auch einige "ich habe keine Zeit" Fahrten dabei (also recht zügig). Also auch wenns komisch klingt und ich das auch immer selbst nicht glauben wollte - der Motor wird immer noch von Jahr zu Jahr sparsamer.
- Piper
- C2 addicted
hatte am Montag beruflich die einmalige Möglichkeit meinen C2 HDI 70 nach Monaten mal wieder auf der BAB zu fahren. Habe aufgrund der bezahlten Arbeitszeit nebenbei ein kleines Experiment gestartet.
Hinfahrt:
Bin also von zuhause nach Limburg gefahren. Nie mehr wie Richtgeschwindigkeit (130km/h), mit Klimaanlage und Seitenwind. Und siehe da der Verbrauch blieb mit 5,1 Liter wirklich akzeptabel.
Rückfahrt:
Selber Tag, selber Fahrbahnbelag, Seitenwind usw. Dieses Mal allerdings Vollgas wo es ging. Und siehe da der Verbrauch lag bei 6,5 Liter.
Das ist also ausgehend von 5,1 Liter eine Steigerung von 27% im Verbrauch bei 0,0 Zeitgewinn, weil die Vmax einfach gegenüber 130km/h nicht überproportional steigt, der Verbrauch dafür schon
Gruß Piper
hatte am Montag beruflich die einmalige Möglichkeit meinen C2 HDI 70 nach Monaten mal wieder auf der BAB zu fahren. Habe aufgrund der bezahlten Arbeitszeit nebenbei ein kleines Experiment gestartet.

Hinfahrt:
Bin also von zuhause nach Limburg gefahren. Nie mehr wie Richtgeschwindigkeit (130km/h), mit Klimaanlage und Seitenwind. Und siehe da der Verbrauch blieb mit 5,1 Liter wirklich akzeptabel.
Rückfahrt:
Selber Tag, selber Fahrbahnbelag, Seitenwind usw. Dieses Mal allerdings Vollgas wo es ging. Und siehe da der Verbrauch lag bei 6,5 Liter.
Das ist also ausgehend von 5,1 Liter eine Steigerung von 27% im Verbrauch bei 0,0 Zeitgewinn, weil die Vmax einfach gegenüber 130km/h nicht überproportional steigt, der Verbrauch dafür schon

Gruß Piper