Reperaturfreundlichkeit C2
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Reperaturfreundlichkeit C2
Hallo zusammen.
Ich lese jetzt schon einige Tage hier im Forum um mich ein wenig über den C2 zu informieren. Viel habe ich erfahren, aber eine Sache macht mich unsicher. Ich selber bin kein Schrauber. Bin IT´ler und was das angeht etwas unfähig. Jetzt habe ich einen Kumpel, der hält mir meine Fahrzeuge in Schuss.
Nächsten Monat wird ein neuer Wagen fällig, und ich schwanke zwischen einem C2 und dem Hyundai Getz. Der C2 gefällt mir rein vom aussehen am besten. Jedoch meinte mein Kumpel das man bei Citroen nicht so viel selber machen kann bzw. es sehr kompliziert ist.
Falls das so wäre, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Könnt ihr mir dazu ein paar Erfahrungen mitteilen? Kann dazu leider nichts sagen, da ich bisher weder Citroen noch Hyundai gefahren habe. Was die Zuverlässigkeit angeht, wird über den Hyundai viel gutes berichtet. Wie schaut es mit dem C2 aus? Die Haltungskosten wären mir sehr sehr wichtig.
Ich danke euch schon einmal für alle Tipps.
Beste Grüße aus Bremen,
Patrick
Ich lese jetzt schon einige Tage hier im Forum um mich ein wenig über den C2 zu informieren. Viel habe ich erfahren, aber eine Sache macht mich unsicher. Ich selber bin kein Schrauber. Bin IT´ler und was das angeht etwas unfähig. Jetzt habe ich einen Kumpel, der hält mir meine Fahrzeuge in Schuss.
Nächsten Monat wird ein neuer Wagen fällig, und ich schwanke zwischen einem C2 und dem Hyundai Getz. Der C2 gefällt mir rein vom aussehen am besten. Jedoch meinte mein Kumpel das man bei Citroen nicht so viel selber machen kann bzw. es sehr kompliziert ist.
Falls das so wäre, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Könnt ihr mir dazu ein paar Erfahrungen mitteilen? Kann dazu leider nichts sagen, da ich bisher weder Citroen noch Hyundai gefahren habe. Was die Zuverlässigkeit angeht, wird über den Hyundai viel gutes berichtet. Wie schaut es mit dem C2 aus? Die Haltungskosten wären mir sehr sehr wichtig.
Ich danke euch schon einmal für alle Tipps.
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Patrick
- bamaboy
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also ich habe mit meinem wenig Probleme. Versicherung ist niedrig. Da einzig große waren jetz bei mir die Bremsen nach 50.000km. und sonst nichts großes
Und mit dem "Selber machen" sei mal so in den Raum gestellt, weil du für jeden anderen Wagen ebenfalls Wissen und Werkzeug benötigst. Ich dneke andere Comm-Mitglieder können da noch mehr zu sagen was das Thema "Selber machen" angeht
Und mit dem "Selber machen" sei mal so in den Raum gestellt, weil du für jeden anderen Wagen ebenfalls Wissen und Werkzeug benötigst. Ich dneke andere Comm-Mitglieder können da noch mehr zu sagen was das Thema "Selber machen" angeht
- evasion
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Ich denke man kann genau so viel selber machen wie an anderen Autos.
Dein Kumpel denkt bestimmt, das er Hydraktiv hat, hat er aber nicht. Genauso Stahl-Federung wie andere auch.
Elektronik hat ja heute fast jeder, ok da könnte es mal Probleme geben mit Rep. Aber ob das bei anderen Marken nicht auch so ist ?
Dein Kumpel denkt bestimmt, das er Hydraktiv hat, hat er aber nicht. Genauso Stahl-Federung wie andere auch.
Elektronik hat ja heute fast jeder, ok da könnte es mal Probleme geben mit Rep. Aber ob das bei anderen Marken nicht auch so ist ?
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
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- Sandra
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also ich habe das nicht feststellen können viele teile bekommt man im freien handel und die paar teile die man bei citroen kaufen müßte sollten nicht ins gewicht fallen....
da du auch nicht alle teile des hyundai getz im freien handel beziehen kannst...
also sollte sich das ausgleichen und wenn du nicht grade den C2 1.1 kaufst sollte er auch spaß machen...
für den c2 gibt es auch mehr an- und umbauteile fals du ihn dir persönlich noch etwas anpassen möchtest...
aber wie bei allen liegt es eben an dir was du nun schlussendlich kaufen wirst...
MfG
da du auch nicht alle teile des hyundai getz im freien handel beziehen kannst...
also sollte sich das ausgleichen und wenn du nicht grade den C2 1.1 kaufst sollte er auch spaß machen...
für den c2 gibt es auch mehr an- und umbauteile fals du ihn dir persönlich noch etwas anpassen möchtest...
aber wie bei allen liegt es eben an dir was du nun schlussendlich kaufen wirst...
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- SaxonicVTR
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Ich muss auch sagen das der C2 sehr "wartungsfreundlich" ist! Mal davon abgesehen das sich alles weiterentwickelt hat seit dem Saxo aber nur mal als Beispiel:
-Traggelenk kann mit 3 Schrauben einzeln getauscht werden ohne den Querlenker demontieren zu müssen!
-ABS Sensoren haben keine Metallhülsen mehr die in der Halterung festrosten können! 1 Sensor für die HA kostet um die 25 Euro anstelle 85 Euro beim Saxo!
-Radhausverkleidung hat nicht 3 verschiedene Sorten von Plastiknieten von denen die hälfte beim entfernen kaputt sind, sondern immer gleiche Nieten die sich einfach entfernen lassen!
-Servolenkung besitzt keine seperate Ölpumpe mit Leitungen mehr, sondern ist voll-elektrisch!
-Man kann noch sehr einfach Scheinwerferbirnen tauschen was heutzutage fast schon unmöglich erscheint!
-Keine Drehstab HA mit empfindlichen Nadelagern!
Sind für mich schonmal ein paar wichtige Punkte!
-Traggelenk kann mit 3 Schrauben einzeln getauscht werden ohne den Querlenker demontieren zu müssen!
-ABS Sensoren haben keine Metallhülsen mehr die in der Halterung festrosten können! 1 Sensor für die HA kostet um die 25 Euro anstelle 85 Euro beim Saxo!
-Radhausverkleidung hat nicht 3 verschiedene Sorten von Plastiknieten von denen die hälfte beim entfernen kaputt sind, sondern immer gleiche Nieten die sich einfach entfernen lassen!
-Servolenkung besitzt keine seperate Ölpumpe mit Leitungen mehr, sondern ist voll-elektrisch!
-Man kann noch sehr einfach Scheinwerferbirnen tauschen was heutzutage fast schon unmöglich erscheint!
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Also Leute ich sage erst einmal vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir wirklich weiter. Ich muss dazu sagen das es tatsöchlich der 1.1 werden soll. Ich brauche ihn nur für die Stadt und da sollte das doch reichen, oder? Lege hohen Wert auf möglichst niedrigen Verbrauch. Fahre auch dementsprechend "langweilig" :-)
Ihr habt mir mit euren Einschätzungen sehr geholfen. Als nächstes steht eine Probefahrt auf dem Plan. Da freue ich mich schon drauf. Ich halte euch auf dem Laufenden.
gruß,
Patrick
Ihr habt mir mit euren Einschätzungen sehr geholfen. Als nächstes steht eine Probefahrt auf dem Plan. Da freue ich mich schon drauf. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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- DerTommy
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na dann, wenn es denn ein kleiner franzose geworden ist kannst du dich ja mit deinem fahrzeug noch ausgiebig vorstellen
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
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- gebben1989
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der 1.1 geht wohl aber früher oder später braucht man mehr.
ich habe ein 1.1 aber wäre sehr froh, wenn ich ein VTS bekommen könnte.
wegen Überholen etc.
fahre fast immer mit hoher drezahl, deswegen habe ich keine probleme beim überrholen. aber dadurch steigen natürlich die Sprit kosten in die Höhe
ich habe ein 1.1 aber wäre sehr froh, wenn ich ein VTS bekommen könnte.
wegen Überholen etc.
fahre fast immer mit hoher drezahl, deswegen habe ich keine probleme beim überrholen. aber dadurch steigen natürlich die Sprit kosten in die Höhe
Mein aktuelles Fahrzeug:
Citröen C2 1.1 60PS VTR
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- Dj-Bierbauch
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der 1.4er geht ein wenig besser als der 1.1er aber dafür frisst der 1.4er auch brutal mehr. das ist mir schon beim "eure fahrweise euer verbrauch" aufgefallen. der 1.1 lässt sich problemlos iwo im 6 liter bereich fahren, den 1.4er bekommste aber kaum unter 7,3.
und das ist nicht nur bei mir so das haben ein paar andere leute auch das problem
und das ist nicht nur bei mir so das haben ein paar andere leute auch das problem
- bamaboy
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So Leute ich komme gerade von der Probefahrt mit einem C2 VTR 1.1 und einem Hyundai Getz wieder. Ich muss sagen der C2 fährt sich einfach viel viel besser und hat meiner Meinung nach mehr flair. Der Hyundai ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber ...
...na Ihr wisst bestimmt was ich meine. Der Innenraum wirkt viel wertiger als der vom Hyundai. Bin wirklich begeistert.
Mal schauen wie es weiter geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
...na Ihr wisst bestimmt was ich meine. Der Innenraum wirkt viel wertiger als der vom Hyundai. Bin wirklich begeistert.
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- bamaboy
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Ich muss noch einmal was fragen. Undzwar hatte ich nun zweimal einen VTR zum Probefahren und ich muss sagen die Sitze sind für mich sehr bequem. Ist das ein großer Unterschied zu dem "nicht VTR" ? Gerade weil ich gelesen habe das die Sitze sehr weich sein sollen. Das empfang ich bei den VTR absolut nicht so. Die waren perfekt für mich.
Falls mir einer dazu was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Patrick
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Gruß,
Patrick
- bamaboy
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Danke für den Link, aber ich finde in dem Thread nichts was meine Frage mit dem Sitz betrifft. Wäre schön wenn jemand schreiben kann, der den Unterschied beurteilen kann. Hier habe ich leider nur die beiden VTR und einen VSX oder wie der mit 122 PS heisst, in der Ecke stehen und kann nicht selber schauen.
Danke
Danke
- bamaboy
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